Fernlicht is nicht

  • Mahlzeit,beimeinem 91er vergaser cooper geht nur ein Fernlicht,an der Birne liegts nicht,
    am Kabel liegen auch 12V an,aber nur solange die Birne nicht drin is,wenn sie drin is kommt kein saft mehr ans Fernlichtkabel,Standlichtkaber hat immer saft:confused:
    nix verstehen
    wer verstehen?
    mfg Manuel

  • frage wie hast du festgestellt das kein strom mehr anliegt wenn die glühlampe drin´ist ??? kann es sein das wenn die birne drin ist sie keinen kontakt mehr bekommt ??? sieh dir mal die fassung genauer an eventuell musst du nur den kontakt nachbiegen !!! oder mal ganz doof probier mal ne neue birne ggg nah war ein scherz schuldige !!! eine andere idee hab ich auch nicht tippe aber mal auf die kontakte bieg sie etwas nach !!!


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Bin mir ziemlich sicher, daß es schlechte Kontakte sind. Sehr wahrscheinlich der Verteilerblock hinterm Kühlergrill, wird sicherlich heftigst oxidiert sein.


    Solange Du keine Birne drin hast und nur mit dem Voltmeter mißt, sind die 12V vorhanden, da nahezu kein Strom fließt. Ist die Birne drin, fließt ein bestimmter Strom (60W oder so, also ~5A) Dieser Strom bewirkt einen Spannungsabfall am oxidierten Verteiler, da hier ein großer Widerstand vorhanden ist. diese Spannung fehlt dann an der Birne.


    Lösung: Alle Kontakte saubermachen (Schleifpapier o.Ä.)


    Grüße,
    Michael

  • Hab mit Multimeter gemessen,kommen ca.11,5V an /ohne Birne
    werd es mal mit kontakte säubern probieren,danke für die Tips!
    mfg Manuel

  • Und wieder einmal was, was mein SPi auch hatte! Liegt an der fliegenden Sicherung fürs Fernlicht: Wenn da die Kontakte oxidiert sind, kann sich über Kriechströme schon noch Spannung aufbauen, aber Strom kommt keiner. Die Sicherung liegt hinter dem oberen Frontsteg des Frontblechs; eventuell ist auch die Feder im (fliegenden) Sicherungshalter so oxidiert, daß der Anpreßdruck der Kontakte an der Sicherung nicht mehr ausreicht.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!