Miniunterboden

  • So, hier ein Bild von meinem Mini. Wie man sieht ist da noch reichlich Arbeit fällig, aber bis Braunschweig ist ja noch Zeit:D :D
    Wie kriegt man eigentlich diesen be...PEEEP...enen "Unterbodenschutz" am besten ab???
    Bin grad mit nem Brenner und Spachtel dabei, aber Honig ist nix gegen diesen Mist:confused:
    Also, nie unters Auto gucken.
    Stay tuned, Gruß Dennis

    Never change a (ampelrennen) winning Team

  • ..und das soll viel Arbeit sein?!;)
    Die Flex mit einer Drahtbürste ist das richtige.


    Wie heisst das Kippgestell eigentlich richtig und wo kann mann die günstig erwerben?


    Chris

  • @ chrisk


    Die Dinger gibt es doch immer auf Automessen zu kaufen...
    PS Danke, Geld ist gut angekommen :D



    @ Phantomfan


    Mit ner Flex Bodenbleche raustrennen und neue einschweissen. Geht glaube ich fast schneller. Ansonsten vielleicht mal mit irgendwelchen Abbeizern oder Lösungsmitteln versuchen

  • Den Unterbodenschutz mit Brenner oder Heißluftfön und Spachtel grob abkratzen ist schon ganz richtig. Anschließend die "Reste" mit CSD Scheiben (in Fachkreisen auch Negerkekse genannt) blankschleifen. Dies sind grobporige Kunstoffscheiben für Flex oder Bohrmaschine, die im Karrosseriefachhandel erhältlich sind. Mit einer Drahtbürste verschmierst Du den UBS nur.

  • gugst du Katalog von Korrosionsschutzdepot, da gibt es alles, auch Negerkekse und ein Lösungsmittel für u.a. UBS.

    Comments may contain traces of irony.

  • habe bei mir den unterboden strahlen lassen, weil meiner auch dick mit wachs und unterbodenschutz behandelt war...


    geht am schnellsten, ist aber nicht billig und würde ich auch nur bei jemandem in auftrag geben der oldtimer öfters behandelt...


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • wenn geld keine rolle spielt kann man auch mit trockeneis strahlen, entfernt nur lack/unterbodenschutz aber greift das blech nicht an. es gibt allerdings erst wenige firmen in deutschland die das anbieten .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • "Klein"er
    leider bin ich nie auf Automessen und habe es auch nicht wirklich vor. Gibts noch andere Quellen? Wie heissen die Teile?
    Auf ebay und google werde ich nicht fündig.


    Chris

  • Hallo Chris,


    wenn Du Deinen Mini zwecks Restauration eh schon
    komplett ausgebeint hast und mit dem Schweißgerät
    umgehen kannst, kannst Du Dir für wenig Geld auch
    eine Vorrichtung Methode "Grillspieß" bauen.


    Das Material kosten wenig, eine Anleitung wurde
    hier vor kurzem diskutiert.


    Check mal die Suchfunktion.


    Grüssle,
    Markus

  • @ chrisk


    ich suche auch schon seit 15 minuten



    Habe sogar etwas zum Thema gefunden:


    Unterbodenschutz entfernen


    Ein Tip, der nicht unbedingt auf die Oldtimerseite gehört. Aber unter einigen der Besucher hier, sind sicher auch welche, die einen sogenannten Youngtimer restaurieren. Hier greift der Tip!
    Ab ca. 1970 haben zumindest die deutschen Hersteller PVC Unterbodenschutz (im folgenden UB genannt) verwendet. Dieser ist sehr hartnäckig, wenn man ihn entfernen will. Ich habe mir dazu folgende Vorgehensweise erdacht. In den meisten Fällen kommen Sie auf der Rückseite des Blechs, von welchem der UB entfernt werden soll, bei. Zuerst muß der UB mit dem Föhn leicht erwärmt werden, und dann der Bereich der weg soll mit einer Klinge bis aufs Blech durchgeschnitten werden. Nun muß ein Anfang gefunden werden, wo man den UB vom Blech loslöst. Dann wird von der Rückseite mit Föhn oder Flamme erwärmt und auf der vorderen Seite der UB vorsichtig weggezogen. Es ist Erfahrungssache, die richtige Temperatur zu finden. Wichtig ist, daß der UB nicht einreißt, dann können Sie das ganze Zeug wie eine Haut abziehen. Darunter erscheint das blanke Blech, aber in den meisten Fällen wohl nur Rost.

  • Hallo Leute,
    erstmal Danke für die vielen Antworten. Das Drehgestell ist ne geile Sache, ne?? Hat mein Restaurator selbst aus Rohren vom Gerüstbau gebogen. Wird aber noch modifiziert zwecks Rahmen ein- und ausbau. Ist komplett rollbar und kann mit ner Plane geschlossen werden.
    Mit nem Brenner bin ich dabei, das Zeug brennt aber wie Hulle, kann man nicht glauben, das sowas verwendet werden darf im Autobau. Von nem speziellen Verdünner hatte ich nix gehört, mit den Negerkeksen kenn ich auch. Dachte nur es gibt was Eleganteres.
    lachgas: Da sind die Bilder an der Wand, die ich sehen will:D :D auch begeisterter Chrom&Flames-Leser!!
    C U

    Never change a (ampelrennen) winning Team

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!