Wie zum Geier kommt die Musik in den Mini

  • Moin, moin !!!


    Da hab isch nu seit nen halben Jahr nen Mini und nu Frage ich mich zwei Dinge:


    1. Was habt Ihr für Radios ?????
    2. Wie krieg ich meinen 30er Sub mit 400W(Sinus) Endstufe unter ?


    Zu 1: Ich hab son ca. 2 jahre altes Sony Radio mit Wechsler für das von außen zugänlische Handschuhfach. Nu stoßen aber die Kabels die aussn Radio kommen gegen son "Pirompel der sich am Ende des Radioeinschub befindet und dat is echt mist. Hat jemand ne idee wie das radio komplett in die dafür vorgesehene halterung passt, ohne hinten gegen zu stoßen ??????!!!


    Zu 2: Ich bekomme meine dafür vorgesehene Kiste nicht ind das o.g. Handschuhfach. aber ich will den kasten nich kürzen weil der platz sowiso so eng is und man im falle eines falles (ich klopf auf wurzelholz daß wir immer heil ankommen) muß man auch mal an den wagenheber kommen bzw. ans Reserverad. hält dat wenn ich den sub gegen die Rückbank schraube, hat jemand vielleicht erfahrung ??


    Stefan

  • Wow, welch Ehre, das meine Seite jetzt schon in einem Satz mit mini-welt genannt wird!!!!!


    Ich würd keinen Sub gegen die Rückwand schrauben, sooooo dicht kann der Kofferraum eigentlich gar nicht sein, daß du damit an nen guten gehäusesub rankommst!
    Aber man könnt ein Loch in die Rückwand flexen und einen Kasten hinten reinstellen.
    Mit Steckverbindungen bleibt der im Bedarfsfall leicht entfernbar.
    (Wie sich das mit der Steifigkeit bei einem Loch in der Rüchwand verhält kann ich nicht sagen und ob der TüV das mag weiß ich auch nicht.)


    Zum Radio:
    Das sollte eigentlich keine Platzprobleme geben!
    (Zumindest bei meinem SPI is dahinter massig Platz!)
    Vielleicht mal das Brett abnehmen und die Kabel n bisserl umlegen!
    Oder durch den Radioschacht angeln.

  • ich hatte einen 30er sub unter die "hutablage" geschraubt (natürlich mit einem distanzring wegen dem hub der membran). ein cm mehr durchmesser und es hätte nicht mehr gepasst!


    ein loch habe ich nicht ins blech geschnitten - denn mittig von der hutablage sind 2 löcher mit je ca. 5-6 cm durchmesser. da kann er dann durchblasen...


    natürlich muß man die aufliegende "holz-pappe" dementsprechend auch aufschneiden.



    wegen dem platz im für´s radio: das problem hatte ich auch. ich habe dann den filz aufgeschnitten, gegen den das radion drückte (Vorsicht! dahinter liegt ein kabelbaum!).



    gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hmh, ein sub der durch die zwei kleinen köcher bläst???
    Das soll klingen???
    Ich bin ja schon kein Fan von FreeAir, und das ist ja eigentlich noch schlimmer!
    (nichts für ungut, jedem das seine)

  • ich hatte den bass da eigentlich nur drangeknorzt, weil ich einen rumfliegen hatte. als "kick-bass" hat er nix getaugt, sonst war´s aber ganz gut. ich war damit im autokino und habe mir "independence day" angesehen: als das raumschiff kam, dachte ich ernsthaft, die erde würde beben. ich habe mich wirklich erschrocken! der innenspiegel hat sich gar nicht mehr eingekriegt vor lauter schwingung...


    die frage ist jetzt nur, ob jemand klang haben möchte oder brachialen bass. bei meinem jetzigen mini habe ich vorzugsweise auf klang geachtet und habe überhaubt keinen sub mehr.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • also das ist ja schonmal ein Anfang !!!
    Das Problem mitn Radio scheint nich so schlimm zu sein wie ich dachte, das mit dem Filz wegschneiden werd ich mal probieren.
    Das Problem ist immernoch der Sub, da er als Free Air garnich klingen soll un ich dachte ich nutze den Kofferraum als Resonanzkörper. Weil so wies aussieht muß die Kiste drumrum wech !! Ich werd mir erstmal auf den Hompages n paar anregungen holen oder vielleicht hat jemand noch ne idee oder so, da der Sub eigendlich immer sehr gut den Sound unterstützt hat also frei nach Chrischan (Der GOTT in Sachen Auto Hifi aber ohne Ahnung von Mini Hifi) wenn de krassen Bass wilsst ziehste die Endstufe n bischen höher, wenn de Sound willst n bischen weniger, weil der Sub is ECHT GEIL, der macht alles wat du willst !!!

  • Vorsicht:
    Wenn Du einen Sub hast, der in einem bestimmten Gehäuse gut klingt, dann lass ihn da bloß drin!
    Gehäuse werden auf den Lautsprecher berechnet und wenn Du den da rausnimmst und einfach FreeAir laufen läßt dürfte er erst recht kacke werden.
    (z.B. ein LSP für ein geschlossenes Gehäuse braucht einen niedrigeren Dämpfungswert, weil er gegen das Volumen spielt. FreeAir krichst du so einen "weicheren" Sub nicht unter Kontrolle)
    Wenn überhaupt kannst Du eine Kiste in neuem Format mit dem gleichen Volumen basteln, oder mit ein wenig rechnerei gucken, ob nicht eine andere Bauweise (BassReflex, Bandpass, etc) möglich wäre.
    Ein BR Woofer kann unter Umständen auch geschlossen gut spielen, dann aber in kleinerem Gehäuse. Bandpässe werden am größten.
    Aber zum berechnen brauchst du die thiele/small-parameter!


    viel erfolg!


    Kolja

  • Zitat

    Original geschrieben von Syndikate
    Das Problem ist immernoch der Sub, da er als Free Air garnich klingen soll un ich dachte ich nutze den Kofferraum als Resonanzkörper....


    ein bekannter von mir fährt seinen 30er sub als free air im mini und dem kofferraum als resonanzkörper. und das funnzt ganz ordentlich (rückbank ausschneiden, mdf dahinter, abdichten, usw. vorrausgesetzt)


    wenn ich meine rückbank nur nicht zersägen wollen würde, hätte ich schon lange auch einen free air drin :p

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • mini35
    Weißt du zufällig, was für ein Chassis das genau ist?
    (Hersteller, Modell)
    Bin mir nicht sicher, ob man den Kofferraum eher als FreeAif oder evtl. sogar alls geschlossenes Gehäuse nutzen kann.
    Ich mein, der wird sicherlich ganz gut dicht, da klappts evtl als geschlossen!

  • Leider muß ich eine traurige Miteilung machen !!!!
    Mein Mini ist am 17.10.01 von einem Skoda Oktavia getötet worden und wir waren noch nicht mal schuld.
    Nu muß ich erst mal warten, mit meiner Musikgeschichte, da erstmal Versicherung und so weiter da mitspielen.
    ABER:
    Ich krich wieder nen Mini !!!!!!!!!!!!!
    Da komme was wolle !!!!


    Aber trotzdem Dank an alle die zu meinem Thema geschrieben haben.


    :(

  • Hey, Syndikate!


    Tut mir echt leid mit Deinem Mini!


    Wollen wir hoffen, dass Du einen schönen Mini findest, der mindestens genauso gut ist, wie der alte.


    Leider sterben durch die Unachtsamkeit der anderen Autofahrer immer mehr Minis. Schade schade.


    Ich hoffe wirklich, dass sich was schönes findet und Du der Mini-Gemeinde erhalten bleibst.


    In diesem Sinne,


    keep on running

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!