Heizungsventil

  • Hi,


    eigentlich ist es mir ja schon fast peinlich, aber nach einer Stunde probieren frage ich nun einfach mal:


    Wollte bei mir das Heizungsventil einbauen, hat mein Vorbesitzer abgeschraubt, da der Heizungskühler undicht war. Wo schrab ich das Ventil an? Wo es hinkommt weiß ich, und wird es überhaupt angeschraubt? Man ich glaub ich werd heut abend noch wahnsinnig.:eek:


    Danke schon mal bin gespannt auf den AHA-Efekt.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    Das Heizungsventil ist eigentlich ein Schieber im Kühlwasserkreislauf. Dieser Schieber sitzt zwischen 2 Schläuchen rechts neben deinem Luftfilter. Du erkennst ihn daran daß eine Gene auf diesen Schieber führt. Sogar im geschlossenen Zustand kommt noch trotzdem ein wenig Wasser durch den Schieber, so daß ich annehme daß der Vorbesitzer die Heizung ganz vom Kühlwasserkreislauf abgetrennt hat. In dem Fall müsstest du den Schläuchen der Heizung nachgehen und dir anschauen wo die hinführen und in dem Fall wieder neu anschließen.


    mfg Petar

  • Hi,


    danke für deine antwort. ist mir schon alles klar nur ist in diesem Ventil ein Befestigungsloch, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ventil lose in der Verschlauchung drin hängt. Man muß es doch irgendwo festschrauben können. Nur finde ich bei keine Möglichkeit das Ventil anzuschrauben.


    Wenn man das Ventil nicht anschrauben muß und es wirklich lose im Schlauchsystem eingebaut ist, dann klärt mich bitte auf.


    Hab auch hier im Forum ein Bild gesehen wo man das Ventil erkennt, und es scheint mir so als ob es einen festen Halt hat.


    Gruß Bernd

  • Wenn es das neue Plastikventil ist, dann hängt es tatsächlich nur lose zwischen den Schläuchen.


    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi,


    danke für die Antworten, werd heut abend das Ventil ohne Bedenken nur in das Schlauchsystem einbauen.


    Hier noch der Link von dem Heizungsventil
    bild


    Gruß Bernd

  • das sieht auf dem Bild nur so aus, als ob es irgendwo befestigt ist. Es hängt wirklich nur zwischen den beiden Schläuchen. Ist bei mir genauso.

  • Hi,


    alles klar werd jetzt dann gleich mal loslegen.


    miniwilli
    Welche Funktion hat das Teil oberhalb vom Kühlerdeckel:confused:


    Hat wohl irgendwas mit der Einspritzanlage zu tun. Bei mir fehlt aber der Schlauch, der in den Kotflügel geht. Ist das so eine Art Entlüftung?


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!