Restauration...

  • Hallo habe vor den kleinen meiner Frau zu Restaurieren... Da ich eher bei den AMI-Oltimern zuhause bin, wollte ich hier ein paar Tips bekommen!


    Habe den Mini wie zu sehen auf dem Foto soweit zerlegt.



    Wollte jetzt den Motor mit Getriebe und vorderen Rahmen nach unten ablassen. Das selbe mit der hinteren Achse und Rahmen. Geht das??? Oder muß ich alles einzelt machen und den Motor erst nach oben raus?


    Wie bekomme ich die Karosse zum Sandstrahlen am schnellsten leer? Brauche ich Spezialwerkzeug? Für Tips wäre ich dankbar da ich am WE einen freien Termin zum Strahlen hätte...:)

  • Hi,


    Du kannst den vorderen Hilfsrahmen komplett mit Motor rausnehmen.
    Allerdings solltest Du den Mini dazu wieder von den Böcken nehmen und die Karosserie über den Rahmen heben anstelle ihn _jetzt_ runterzulassen. Das Ganze wird sonst zu wackelig.


    Also runter lassen, hinten am Besten wieder die Räder drauf, sämtliche Leitungen - Bremsleitung und Kupplung nicht vergessen, Kabel, Lenkgetriebe, Schaltung, Auspuff, Stoßdämpfer, Rahmenaufnahme lösen und die Karosse zu zweit über den Rahmen heben und nach hinten wegrollen.


    Den vorderen Rahmen entweder gleich auf vier Böcke stellen oder auf Räder und dann aber eine dritte Person zum Stabilisieren.


    Der hintere Rahmen ist ähnlich einfach. Bremsleitungen, Handbremskabel, Batteriekabel(??) lösen, Stoßdämpfer los, Rahmen losschrauben, Karosse anheben und Rahmen wegrollen(also Räder dran lassen)


    Kann sein, daß ich ein paar Punkte vergaß - aber aus dem Gedächtniss raus müsste es alles gewesen sein. Aber eine Kontrolle, ob vor dem Anheben alles weg ist, ist ja selbstverständlich.


    Dann ist die Karosse ja schon so gut wie leer. Noch Pedalerie ud Kabelbaum raus - und was sonst noch im Innenraum ist und gut.


    Du weißt ja hoffentlich, daß Sandstrahlen der gesamten Karosserie böses Pfui ist?? Die Flächen sind tabu, da sie sich verziehen werden.



    Gruß und viel Spaß,
    Michael

  • @General
    ich wollte ihn so hoch lassen und dann mit einem Hubwagen die Sachen ablassen, wenn ich ihn wieder auf die Räder stelle ist er so tief das ich nicht mehr rankomme!


    Also mein Sandstrahler ist ein Experte und hat schon dünnere Sachen gestrahlt... das ist schon klar das er da aufpasst!

  • Zitat

    Original geschrieben von General Lee
    Du weißt ja hoffentlich, daß Sandstrahlen der gesamten Karosserie böses Pfui ist?? Die Flächen sind tabu, da sie sich verziehen werden.


    Freut sich auch der Lackierer nicht sonderlich drüber.


    PS Steht da wirklich WD40 neben dem Auto? Dass man sowas beim Mini braucht....

  • hi!


    also bei mir hat das irgenwann einmal so ausgesehen, aber genau wie es der general schon beschrieben hat, ich hab eine palette untergelegt und somit war das ganze recht einfach verfahrbar


    lg

  • Ja Matthias so soll es mal aussehen... Habe heute schon mal vorne alle Leitungen abgemacht. Ich sehe die Lima sollte ab aber der Anlasser kann bleiben? Kühler habe ich auch raus. Wie ist es mit dem Bremskraftverstärker?


    Welche Schrauben müssen nun für den Rahmen alle ab???

  • wenn der sandstrahler gut ist, passiert überhaupt nichts...
    habe meinen van bei einem auf oldtimer entlackung spezialisierten betrieb machen lassen...
    da hat sich überhaupt nichts verzogen, er hat nur ein paarmal durchgeschossen an den stellen, an denen das blech schon ziemlich dünn durch den rostfraß war.


    grüße


    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Hallo



    Die beiden oberen Bolzen, je einer rechts und links hinter der Traversenverstärkung zu den Stehblechen, (selbe Grösse wie die vorderen Nabenmuttern),
    Die beiden Teardrops am Rahmen vorne ( Abschleppösen abschrauben) und 4 Bolzen unten (man sieht sie vom Innenraum, am Bodenblech)


    Das wars, dann raus damit..


    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!