Win XP mehrere User

  • Hi,


    ich habe gerade auf einem Rchner XP installiert und mehrere Nutzer auf diesem angelegt.
    Einer als Admin und zwei "normale" User.


    Wenn ich jetzt als nicht Admin versuche etwas zu instellieren erhalte ich die Meldung "Rechte reichen nicht aus bla bla melden Sie sich mit Admin Rechten an bla bla", soweit ja auch logisch.


    Wie, bzw. wo, installiere ich als Admin Anwendungen die nur User1 zugänglich sein sollen??


    Danke


    Timo

  • Hi Timo,


    Wenn du Programme als Admin installierst wirst du bei manchen Installationen gefragt ob dieses Programm nur als Admin oder für alle Benutzer zugänglich sein soll. Sollte diese Frage nicht erscheinen, findest du immer die Programme in dem Ordner wieder in dem sie installiert wurden, meistens unter C:\Programme\PROGRAMMNAME


    Du kannst aber auch in den Benutzereinstellungen den normalen Benutzern Administrator-Rechte erteilen. so kannst du als normaler Benutzer alle beliebige Installationen und Änderungen durchführen die du möchtest.


    mfg Petar

  • In der Systemsteuerung den Punkt Verwaltung suchen, dort auf Computerverwaltung, dort dann auf "Benutzer und Gruppen". Dort unter Benutzer siehst du dann deine Benutzer, den jeweiligen klickst du doppelt an und gehst auf die Registerkarte "Mitgliedschaften", dort kannst du dem Benutzer Adminrechte geben indem du auf hinzufügen klickst.


    Deiner Beschreibung nach, müßte es sich bei dir um WinXP Professional handeln, bei der Home-Edition sind neu angelegte User standardmäßig Admins.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß,
    Andreas

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Also ich wurde bisher bei einer Installation nicht gefragt ob andere Nutzer die auf die Programme Zugriff haben sollen?!
    Zumal möchte ich als Admin ja nicht immer die Programme der anderen User auf meinem Desktop/Startmenü haben.


    Da es sich bei den beiden Usern um Kinder handelt wollte ich diesen eigentlich keine Adminrechte geben. Damit hätte ich zwar ein Problem gelöst aber zehn Neue dazu :D


    [Gedankenfehler]
    So wie ich es sehe hat zwar jeder User seinen eigenen Programm Ordner, wenn ich dort aber etwas installiere habe ich die Icons auf jedem Desktop ??
    [/Gedankenfehler]


    Habt Ihr sonst noch eine Idee?


    Danke
    Timo

  • Zitat

    Original geschrieben von Bulli73

    [Gedankenfehler]
    So wie ich es sehe hat zwar jeder User seinen eigenen Programm Ordner, wenn ich dort aber etwas installiere habe ich die Icons auf jedem Desktop ??
    [/Gedankenfehler]


    Nein. Es gibt nur einen Programmordner für sämtliche Benutzer. Jedoch speichern einige Programme ihre Einstellungen in den verschiedenen Benutzereinstellungsordner (wenn man die so nennen kann).


    In deinem Fall wäre es am besten wenn du alle Programme als Admin installierst und die Icons auf dem Desktop des jeweiligen Benutzers erstellst.


    Oder du gibst den Kindern Admin-Rechte, installierst das Programm/Spiel, und nimmst denen die Admin-Rechte nachher wieder weg, aber dies könnte Probleme hervorrufen daß die Programme im nachhinein nicht korrekt ausgeführt werden.


    mfg Petar

  • Zitat

    Original geschrieben von Greeny


    Oder du gibst den Kindern Admin-Rechte, installierst das Programm/Spiel, und nimmst denen die Admin-Rechte nachher wieder weg, aber dies könnte Probleme hervorrufen daß die Programme im nachhinein nicht korrekt ausgeführt werden.



    Oder log dich als den Benutzer ein, der das Programm benutzen will/soll und wähle das Kontextmenü mit gehaltener Shifttaste (Shifttaste drücken und mit rechter Maustaste die Setup-exe markieren). im Kontextmenü kannst Du jetzt "Ausführen als..." wählen und die Datei als Administrator ausführen und somit das Programm im richtigen Benutzerprofil installieren. Die Verknüpfung in der Startleiste ist somit im richtigen Profil.

  • und wie schaffe ich es, dass der eine User ins Internet kann und der andere nicht?

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!