heizung tut nix heizen...zero friert!

  • morgen!


    wie schon im betreff steht fröstelts mich in letzter zeit etwas beim mini-fahren, da jetzt doch die minusgrade einzug gehalten haben!


    folgendes wurde bereits gemacht:
    heizungsventil neu, schaumstoff der frischluftzufuhr ist rauß, genug kühlflüssigkeit drin, thermostat 88 grad verbaut....und trotzdem saukalt!!!


    was nun bzw. was kann ich noch tun? ...den kühlergrill könnte ich noch probieren abzudecken, aber die heizung hat's schon mal echt primat getan...


    bis zum wochenende hatte ich einen 82 grad theromstat drin, da wurde die heizung lauwarm und bei längerer fahrt blieb sie dann kalt, aber jetzt mit dem 88 grad wirds nicht mal lau???


    HELP!


    zero
    *

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • ... ich fühle mit Dir :santa1:
    Hab so n ähnliches Problem ... nur bei würde es schon warm werden, wenn auch Luft aus dem Gebläse herauskämme ...
    Is der Anschluß an den Kühlkreislauf intakt?

  • also die anschlüsse hab ich gecheckt, scheint alles soweit ok, kann es sein das die leitung im innenraum irgendwo abgeklemmt wird, oder so? entlüftet hab ich auch schon...


    als ich den anderen thermostat drin hatte, kam zumindest lauwarme luft raus (ein paar km lang), als ich dann zusätzlich das gebläse anmachte, wurde es nach 'ner minute wieder kalt! stellte ich die belüftung eine zeitlang auf "off" und dann wieder auf "car" kam schön heiße luft raus, aber nur wieder eine minute lang...?


    zero
    *

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Hatte ich bis gestern auch.


    Überprüfe als erstes mal deinen Kühlwasserstand. Wenn der Kühler so gut wie voll ist (Bügel), kannst du folgendes tun, was ich auch gestern gemacht habe, da bei mir die Temperaturanzeige nicht mal aus dem blauen Bereich herauskam.


    Bei mir wurde der Motor nicht richtig warm, daher konnte auch die Heizung nicht richtig heizen.


    Ich habe mir im Baumarkt PET Folie (ca. 1mm stark) gekauft und diese hinter den Kühlergrill einfach mit angeschraubt. In Höhe der LiMa habe ich ein paar Luftlöcher reingebohrt, damit mir die nicht zu heiss wird und da, wo das Rohr für meinen K&N hinterm Külergrill ankommt, habe ich auch für ein bischen Frischluft gesorgt.


    Der Mini wird jetzt wieder schön warm und das Gebläse der Heizung konnte ich heute ausstellen, da ich nun doch keine Sauna haben wollte.

  • yo, das mit dem kühlergrill abdecken werd ich noch versuchen...meine temp-anzeige ist auch im keller...oder zwischen blau und betriebstemp (wenn ich an der ampel stehe).

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Ich hatte das Problem mal bei meinem alten Fiat:D


    Wenn das Thermostat i.O. ist und alle Schläuche heiß werden (und das werden sie ja normalerweise recht flott beim Mini), dann kann es eigentlich nur am zu niedrigen Flüssigkeitsstand oder (wahrscheinlicher) an zuviel Luft im System liegen.


    Die Temperaturanzeige geht auch nach längerer Fahrt nicht höher?? Welche Strecken fährst du denn i.d.R.?

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • sooo....hab gestern am abende meinen kühler abgedeckt (also schon mit kleinen ausschnitten für frischluftzufuhr und lufi), hat aber nur mäßigen erfolg gebracht! die tempanzeige war zwar nach ca. 10 min. auf - fast - betriebstemp. und blieb dort, aber mehr als ein laues lüfterl kam da nicht :(


    kann es sein das das kühlwasser gar nicht bis zum wärmetauscher im innenraum kommt? wie verläuft der schlauch im inneren weiter, kann da was geknickt sein? wenn da wirklich luft drin hängt, wie kann ich die da raus kriegen bzw. wie entlüftet ihr die kühlanlage? (vielleicht hab ich ja was falsch gemacht...)


    Eilmsen
    ich fahr morgens und abends ca. 15 min. zur/von der arbeit, davon 10 min. auf der autobahn.


    als ich den mini bekommen hab (vor ca. 3 1/2 jahren), hat der nach ca. 1km aber sowas von geheizt...und nun nimmer, ich versteh das nicht...

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • Ich würde immer noch auf Luft im System tippen...
    lass die kiste doch mal mit geöffnetem kühlerdeckel und Heizung auf vollgas soo lange im Stand laufen bis er richtig durchgeheizt ist.


    kannst dabei mal vorsichtig die schläuche zusammendrücken um zu hören ob komisch gluckert...
    Die Entlüftungsgeschichte kann schon eineWeile dauern, bei den Temperaturen sowieso.


    Also nimm Dir nochmal die zeit und probier das doch mal.


    gruß lizkin


    P.S. mit Heizung auf vollgas mein ivh nur den schieberegler auf,
    kein lüfter...


    pps schau doch mal im Motorraum ob das Heizungsventil überhaupt richtig aufmacht.


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=12147

  • Zitat

    Original geschrieben von zero


    Eilmsen
    ich fahr morgens und abends ca. 15 min. zur/von der arbeit, davon 10 min. auf der autobahn.



    Auch wenn das noch keine stundenlange Fahrt ist (viel zu schade für den Mini solche Kurzstrecken;) ), reicht das völlig aus, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Immerhin zeigt die Betriebstemperatur ja nun schon fast den Normbereich an. Also brachte zumindest die Abdeckung dafür etwas.
    Ansonsten kann ich mich den Ausführungen von Lizkin nur anschließen: klär mal ab, ob Luft drin ist.
    Wie sieht es denn nach den 15 Min. mit der Temp. der Schläuche aus? Alle richtig heiß?

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • Eilmsen
    yo, die schläuche sind nach der fahrt heiß! ...drum kommt mir das ja alles etwas seltsam vor!?


    mal abwarten wie das mit dem entlüften läuft...sonst heißts warm anziehen :)

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • ...ES IST NOCH IMMER KALT!!! auch das entlüften hat nix gebracht...


    welche möglichkeiten hab ich noch???


    ...brrr....war es heute wieder frisch beim fahren...

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

  • zero:


    Jetzt weß ich leider auch nicht mehr richtig weiter.
    Ich weiß nicht genau, wie das beim Mini mit dem Wärmetauscher etc. aussieht.


    Ein letzter Einfall meiner Seite:
    bei einem Freund ging im letzten Frühling die Heizung (Renault) nicht mehr aus. Er hatte ein rein mechanisches Problem. Und zwar war der Heizungsschalter normal zu bewegen, aber ein Winkel am Gestänge war abgebrochen. Dadurch war die Heizstufe nicht mehr zu verstellen.


    In wie weit das beim Mini und seiner Anlage passieren kann, weiß ich nicht.
    Vielleicht hat ja sonst jemand noch bessere Ideen.

    Gute Fahrt!
    :cool:
    Eilmsen

  • ...sooo, die heizung tut nach wie vor nix, ich hab eine erkältung die ich nicht mehr los werde da ich jeden tag durch die antarktis fahre...ok, ich hör eh schon auf zu jammern!


    ich möchte nun als (vielleicht) letzten versuch den heizungskreislauf auf durchgang prüfen, vielleicht hat der kleine ja verstopfung :)


    nun meine fragen: wie mach ich das am besten???
    welche leitungen sind da zum abziehen? ...dann durchpusten, oder gleich druckluft durchjagen? ;)
    was muß ich beachten?


    HELP!

    zero
    *


    MINI Motorsport Club Graz
    ~ chickenminis ~

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!