• hallo forum!
    habe die tage nach längeren umbaumassnahmen endlich meinen motor wieder drinne. das hauptlager im getriebe war kaputt und ich habe bei der gelegenheit gleich noch eine neue nocke reingeschmissen. irgendwie kommt er aber jetzt nicht mehr so richtig auf touren. klar: er treckert natürlich ein bisschen durch die schärfere nocke.
    gemisch- und zündeinstellung habe ich schon überprüfen lassen. das geht wohl soweit klar.
    könnte sein daß ich doch etwas grob beim einbau der steuerkette war und mich da um einen zacken vertan habe. will ich zwar nicht hoffen - aber....
    wie kann man sowas noch im nachhinein prüfen?
    phobos

  • reingeschmissen ist wahrscheinlich das richtige Wort.
    Hast Du die Nocke nicht eingemessen ?
    Da hast Du wahrscheinlich schon ein paar PS weggeworfen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Nein, Kent Nockenwellen sollen/müssen mit Gradscheibe und Messuhr eingemessen werden. Die Hersteller müssen je nach Profil der Nocken die Welle versetzt schleifen. Ich habe einen Versatzkeil im Nockenwellenrad von 4°! Man kann auch je nach Finanzkraft auch ein einstellbares Steuerkettenkit verwenden.
    Wenn man das nicht tut verschenkt man Leistung. Mit der MD266 tuckert der Motor in keinem Drehzahlbereich irgendwie vor sich hin. Meiner läuft rund und geschmeidig. Mir scheint eher,
    dass Dein Motor generell neu abgestimmt werden muss.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Generell kann man eine geänderte Nockenwelle auch einbauen ohne mit einer Meßuhr einzumessen.


    Was aber selbstverständlich 'eingemessen' werden muß ist die Grundabstimmung über die Körnerpunkte auf den Steuerrädern und den Achsen der beiden Wellen.
    (Alle 4 Punkte in eine Flucht bringen).


    Das Einmessen mit einer Meßuhr und das Anpassen über Versatzkeile (einstellbares Rad hier nicht vorteilhaft oder nötig)bringt 'kostenlose' Leistung (Kann die bringen, muß es nicht, je nachdem was das Einmeßergebnis zu Tage förderte).


    'Kostenlos' bedeutet in erster Linie, daß der Motor nicht zusätzlich angestrengt wird, sondern die Leistung aus der Feinanpassung gewinnt, was immer auch besseren Lauf bedeutet.


    'Reinschmeissen' klingt in der Tat sehr martialisch, und wenn es so passiert wäre, dann wäre es zu flüchtig gewesen.
    Korrektheit ist bei solch einer Arbeit die Grundlage für Erfolg.


    Tip: Wenn's wahrscheinlich wird, daß es ein Einbaufehler ist/war , dann die gesamte Einheit ziehen und seitlich öffnen und die Flucht überprüfen und korrigieren, wenn nötig. Das klingt sehr aufwendig, ist aber nur 1 Nachmittag.


    Bei der Gelegenheit böte es sich an, den Kopf zu demontieren
    und im Verdichtungsverhältnis leicht zu erhöhen (10.3:1 Soll) und einen geänderten Verteiler einbauen.(Das ist dann etwas mehr als 1 Nachmittag)


    'Dann klappt's auch mit der KCMD266M'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • das kann man ja dann wirklich mal machen. die frage ist nur wie? die beiden punkte übereinander zu stellen ist ja ok - aber was muß die messuhr anzeigen - und wann?
    Phobos

  • Das steht eigentlich auf dem Beiblatt zur Nockenwelle. Ich meine der Einlassnocken von Zyl. 1 soll 106° nach OT den max. Hub erreichen.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich hab das damals bei meinem 95er SPI folgendermaßen gemacht:


    1. Zylinder mit hilfe einer Meßuhr auf OT (kopf war sowieso unten)
    und dann die nocke mittels gradscheibe auf ich glaube es war 110 grad vor OT gedreht...
    Kette dran Kopf drauf usw...
    Schlüssel umgedreht und das Baby ist sofort angesprungen,
    10 min auf 3000 touren gehalten (zum einlaufen der neuen Stößeltassen.


    und fertig. der Motor lief ohne "treckern" und mucken perfekt...
    Dank Andreas Hohls ausdauernder Telefonberatung ;)


    gruß lizkin:santa2:

  • Was wurde sonst noch am Motor verändert ? Ansonsten an einem Serien Motor NIE eine Sportnocke vernbauen. Wird die dann noch nicht einmal wie oben beschrieben vermessen scheint hier ein Teileverkäufer am Werke gewesen zu sein sein dem ein bischen viel am "verkaufen" liegt.


    PS: Mal bitte im Profil Mini Modell/Baujahr eintragen !

  • Hallo Zusammen!
    Wo bekomme ich eine Gradscheibe her und Versatzkeile müsste ich ja dann auch erstmal haben. Wenns an einem nachmittag geschehen soll, brauche ich einen ganzen satz - damit ich dann den habe, den ich brauche.
    Hann ich die Versatzkeile einfach an stelle der Passfedern einsetzen - oder wie geht das?
    Phobos

  • Normalerweise kann der Verkäufer der Nocke mit so was dienen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!