HHKW 1,5:1 von Mini Spares

  • Hallo,
    hab gestern diese Welle eingebaut.
    Zunächst mal passste der Alu-Ventildeckel nicht mehr. Grausames Geräusch, der Deckel war zu schmal. Anderer Ventildeckel, scheinbar alles ok. Auf der ersten Fahrt höre ich Geräusche, die ich nicht richtig einordnen kann. Erinnern mich an Ventilrassen. Frequenz steigt mit Drehzahl. Ich gehe aber davon aus das das Ventilspiel richtig eingestellt ist!
    Frage: Kann das bei dieser HHKW normal sein? Oder ist da was faul? Gibt es da evtl. einen spez. Ventildeckel für?

  • je nach Bauweise der HHKHW passt diese nicht mehr unter einen Standardventildeckel bzw. einen "schmalen" Aluventildeckel. Du wirst u.U. nicht um einen anderen Ventildeckel herumkommen.
    Wenn die HHKHW in Ordnung ist, dürfte das Geräusch nicht lauter sein wie vorher. Ist sie rollengelagert?


    Gruss Stefan

  • 'D i e' Hochhubkipphebelwelle von MINI SPARES gibt es nicht !


    Entweder: CAHT436 Schmiedestahl oder CAHT446 buchsengelagerte Rollerdruckspitze oder CAHT438 nadelgelagerte Rollerdruckspitze.


    GRAYSTON Ventildeckel 'FP26' erfordern etwas Nacharbeit sind aber problemlos weiterverwendbar.


    Stahldeckel und MINIFIN Alu-Deckel 'CAM6822' passen ohne Nacharbeit.


    Je nach benötigtem Ventilspiel sind die Ventile mehr oder weniger zu hören.


    Mit ein wenig gedanklicher Vorbereitung ist also die Montage einer Hochhubkipphebelwelle kein Problem.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hatte auch mit dem Blechdeckel das Problem. Und zwar lag der untere Bund an der Ansaugbrücke an, so dass die Kipphebel hinten anschlugen. Ich habe den Deckel dann etwas abgeschliffen und dann passte es.
    Genau das gleiche musste ich auch mit meinem neuen Minifin Deckel machen.
    Man kann das ganz leicht prüfen, indem man den Deckel, egal welchen, lose aufsetzt und guckt, ob er nach vorne und hinten etwas Luft hat.
    Evtl. schlagen auch die Kragenmuttern der Zylinderkopfstehbolzen seitlich an die Hebel. Die Kragen müssen abgeschliffen werden, Es sind zwar Ausparungen vorhanden (im Hebel) aber die sind zu klein.


    Das reine Betriebsgeräusch vom Ventiltrieb ist wesentlich leiser geworden, obwohl ich mit 0,4mm Ventilspiel fahre.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Ich gehe aber davon aus das das Ventilspiel richtig eingestellt ist!


    Was soll das heißen ? Ist es nun eingestellt oder nicht ?


    GANZ WICHTIG: Horzis Tip mit den Zylinderkopfmuttern !!!!!

  • also:
    die Ventile sind richtig eingestellt
    es handelt sich um eine CAHT446 (blau eloxiert!)


    find ich schon interessant, das der Eine sagt, passt fertig, der andere, man muss da und dort nacharbeiten!


    Gary

  • Bei Tuning Artikeln grundsätzlich IMMER und ALLES prüfen. NIE blind auf die Hersteller vertrauen. Dieses gilt insbesondere für Motorenteile.


    In deinem Fall wäre die richtige Vorgehensweise gewesen:


    - Kipphebel auf festen Sitz der Buchsen prüfen ?
    - alles Spitzentrommeln fest und sauber verpreßt ?
    - stimmt das Spiel auf der Welle ?
    - Kipphebelwelle montieren
    - passen die Kopfmuttern noch ? abdrehen oder Spezialmutter verwenden
    - stößt nirgends etwas gegen ?
    - Ventile einstellen
    - Motor manuell durchdrehen ?
    - ist genug Luft zum Ventildeckel ?


    Wenn alles klar dann Motor starten.


    Nicht raufbauen....und später: Oh Scheibenkleister es klemmt hier und da....

  • Hallo, xxx


    Dein Satz ..."find ich schon interessant, das der Eine sagt, passt fertig, der andere, man muss da und dort nacharbeiten"...


    ...klingt schon etwas blauäugig. Bei einer HHKHW und bei einem Ventildeckel handelt es sich zwar um ein "Bolt On " Teil, ABER...die Leute, die dir den einen bzw. anderen Rat gegeben haben, erwähnten möglicherweise NICHT, um welche Ventildeckel/HHKHW Kombination es sich handelt, wo es bei Ihnen paßt.


    -die Fertigung/Maße der Ventildeckel unterliegen auch einer gewissen Toleranz, zwar nicht wie auf dem Bau in cm, aber immerhin doch so viel, das es manchmal "Klemmt" und man etwas nacharbeiten muß.


    Soweit ich mich erinnere gibt es auch einige Hersteller, die erwähnen, das dieser Deckel in Kombination mit einer HHKHW geeigner bzw. ohne Nacharbeit NICHT geeignet ist. Information VOR DEM KAUF TUT NOT


    Grundsätzlich paßt ein Blechdeckel bei genauer Ausrichtung IMMER- warum ist ganz einfach...DIE DICKE der Wandung ist im Gegensatz zu Alu Ventildeckel viel DÜNNER....was aber den Nachteil hat, dass das Ventilgeräusch nicht gedämpft wird, und diese somit LAUTER wie Alu Deckel sind.


    Also, das nächste Mal nicht so "blauäugig", Informationen vor dem geplanten Umbau einholen, dann hast DU mehr Spaß mit den gekauften Sachen ...


    Und immer merken...bei Mini Teilen, ob alt/neu gibt es IMMER Dinge/Probleme die es bei normalen Fahrzeugen nicht gibt ... sei das Teil auch noch so klein ;)


    MFG

  • Da die blaueloxierte CAHT446 eine recht alte Ausführung ist, ist die vermutlich gebraucht gekauft !?


    Wichtig ist, daß diese Ausführung seitlich noch keine Aussparung an den Kipphebeln für mehr Freigängigkeit zur Mutter des Kopfstehbolzens hatte.


    Daher war es bei dieser Type wichtig, die Kopfmutter (wenn A-Serientype mit Unterlegscheibe) so auszurichten nach dem Anziehen auf Drehmoment, daß die Schlüsselfläche seitlich paralell zum Kipphebel und damit nicht übersteht.


    Bei A+Kopfmuttern mit integrierter U-Scheibenerweiterung ist diese Erweiterung zu entfernen.


    Alternativ dazu kann man teurere, schlankere Muttern verwenden.


    Wie 'radiator' schon sagt, ist es wichtig den Ventildeckel auszurichten = bei der Montage so weit wie möglich nach hinten zu drücken und zu 'vermitteln' = links/rechts gleich ausgerichtet festziehen.


    Das MINI-Tuningteile etwas mehr Anpassung benötigen als VW Golf hat einen ganz einfachen Grund:


    --Viel zu viele kleine Firmen produzieren viel zu viele Eigenproduktionen und kriegen logischerweise das Qualitätsmanagement nicht unter Kontrolle.


    Besser wäre weniger Produkte zu produzieren und die dann ausreifen zu lassen.
    Das geht aber wirtschaftlich schlecht, da der Markt = der Verbraucher = 'Prinz der 3.' oder 'Heinrich der IV' oder wie auch immer genau die dann heißen / sich nennen nach diesen Produkten fragen:" Haben Sie denn nicht schon d i e N e u e n !!??"


    Und wehe einer hat 'd i e N e u e n' dann noch nicht. Dann ist der aber aus dem Rennen.


    Das ist ein kleiner Ausflug zum besseren Verständnis, warum das so ist, was 'radiator' so beschrieb (in Bezug auf das Nacharbeiten)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Bei Tuning Artikeln grundsätzlich IMMER und ALLES prüfen. NIE blind auf die Hersteller vertrauen. Dieses gilt insbesondere für Motorenteile.


    Also als Käufer schaue ich mir die Teile schon genau an, aber habe sicherlich nicht soo viele Vergleichsexemplare bzw. Erfahrung was wie zu sein hat!



    Wie soll der Kunde denn wissen, welches Spiel an welcher Stelle notwendig, zulässig oder unzulässig ist?


    Deshalb kauft man doch bei einem Fachhändler, oder? Oder gibt es heute nur noch Kistenschieber?


    Gruß
    Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat

    Wie soll der Kunde denn wissen, welches Spiel an welcher Stelle notwendig, zulässig oder unzulässig ist?


    Dafür gibt es Werkstatthandbücher und jeder der sich zutraut am Motor zu schrauben sollte das wissen.


    Wie Andreas schon sagte Qualitätsmanagement und Endkontrolle sind für Englische Hersteller Fremdwörter.


    Ihr glaubt ja garnicht was wir da pro Monat an Schrott zurück schicken müssen.


    Bestes Beispiel vor einigen Monaten die weißen Rücklichtgläser von MiniSpares.


    Zig Sendungen alles linken Gläser total milchig und der Befestigungssteg zu lang. Alles zurück.


    Als ich bei einem Besuch das Problem angesprach hieß es:
    " Ja das sei bekannt, die neuen Gläser seinen besser. Die kommen, wenn die 6xx Stück vom Lager verkauft sind"


    Aaaaaaaaaaaaaaaah.


    Frei nach dem Motto: Den Schrott müssen wir erstmal unter die Leute bringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport


    Dafür gibt es Werkstatthandbücher und jeder der sich zutraut am Motor zu schrauben sollte das wissen.



    Da frage ich mich, in welchem Werkstatthandbuch die Beschreibung der Tuningteile erfolgt. Beispielsweise hatten wir vor ein paar Wochen die Schwierigkeiten mit den Stahlflexleitungen, da die Bohrungstiefe falsch war. Da hilft leider keiner, auch kein Handbuch! Es bleibt dem Schrauber oft nicht viel anderes übrig, als try and error.


    Unter Service würde ich verstehen, wenn der Händler auf MÖGLICHE Abweichungen hinweisen würde. Klar kann er nicht bei jeder Packung nachmessen.


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • denn eigentlich passt so richtig beim mini garnix noch nicht einmal originalteile dass problem gibts ebenso beim käfer auch dass diese autos mehr zuneigung brauchen als andere "normale autos"


    eigentlich kann man davon ausgehen dass jeder der einen mini fährt dass auch weiss und damit umzugehen weiss


    ich würde sogar jedem der grade mal weiss das linksrum fest und rechtrum lose ist :D davon abraten am mini zu schrauben oder einen zu fahren


    üblicher spruch wenn beckante mich nach einem mini fragen : lass es oder suche dir ne halle und nen freund der sich damit auskennt ;)


    das es den mini und vorallem die eersatzteile dafür überhaubt noch gibt ,haben wir den ganzen freien händlern zu verdanken ohne diese wäre der mini schon längst ausgestorben


    ich kenn einige die sind damals "mit dem handkarren" nach england rüber und haben sich an teilen alles eingesteckt was sie kriegen konnten


    auch kenne ich den fall das roverhändler die freien angerufen haben um noch teile und tips zu beckommen


    naja merke dir einfach wenn jemand dir ein ersatzteil verkauft dann "passt" das auch , wie lange du für den einbau brauchst liegt ganz alleine an dir und da gibt es nicht nur unterschiede unter privatleuten sondern auch unter profies


    der unterschied is halt der mini und das macht ihn aus



    danke an die freien händler und schrauber und minifahrer ;)

  • Das hat nichts nur was mit Tuningteilen zu tun, sondern sich generell mit der Materie zu beschäftigen und nicht einfach drauf los zu schrauben.
    Die Schläuche z.B. sind rechts und links unterscheidlich tief gebohrt um auf der einen Seite den Banjo aufnehmen zu können.

  • Altes Thema, aber immer wieder aktuell.
    Nach der Montage von meinem neuen Kopf und der neuen HHKW, ahbe ich den Minifin Deckel aufgesetzt und ausgerichtet (dachte ich).
    Der Motor machte beim ersten Probelauf komische Klappergeräusche, die ich mir nicht ganz erkären konnte, weil ich dachte alles richtig gemacht zu haben. In meinen Fall stellte sich dann raus, dass die Kipphebel nach hinten knapp aber genug Freiraum hatten, aber die beiden ässeren Ventilfedern vorne nicht. Nacharbeit tat also not. Auf meinem alten Kopf hat genau dieser Deckel einwandfrei gepasst, auch mit der gleichen HHKW. Ich bin immer wieder überrascht was doch für große Toleranzen in den englischen Bauteilen vorkommen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!