Zu viel Benzin (zu wenig Luft?) wird eingespritzt

  • Hallo


    ich hab mit meiner Einspritzanlage ein Problem, denn es wird einfach zu viel Benzin eingespritzt. Meine Frage ist nun ob mir da jemand einen Tip geben kann was da nicht stimmt.


    Hier mal alle Beobachtungen, die ich bis jetzt gemacht habe:
    - Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor bei 700
    - Leerlauf steigt mit wärmerem Motor knapp bis 1000
    - Abgas stinkt nach Benzin und ist etwas dunkler
    - Motor läuft unruhig und "verschluckt" sich manchmal
    - Verbrauch drei mal so hoch wie normal
    - ändert sich nichts wenn de Lufi-Kasten weg ist
    - als ich beim Ausbau der Einspritzanlage mal den Spülluftschlauch weg hatte und den Motor anmachte, waren diese Probleme weg, Spülluftventil soll aber zu sein im Leerlauf
    - mir hat mal kurz das unterdruckschläuchchen von der Ansaugbrück zum Lufi-Kasten gefehlt und dabei hat der Motor in warmem Zustand den Leerlauf auf 2500 aufgedreht und dann kurz wieder abgesenkt.
    - kann das das Kabel von der Lambda Sonde sein? hab das nämlich mal kurz etwas belastet (gerissen?)


    Mein Problem is halt, dass ich so net zur Werkstatt fahren kann (über 20km) um den Fehlerspeicher zu lesen und erst inner Woche n Termin haben kann. Wenn mir von euch einer helfen kann dann brauch ich doch net zu den Rover-Fritzen und wenn nicht dann...?
    Ok genug sonst wirds zu lang, wäre toll wenn einer von euch da was weis.
    Reinhard


    P.S. Es handelt sich um einen >>>>>>SPI<<<<<<<

  • Überprüfe mal alle Unterdruckverbindungen auf ihre Dichtigkeit. Achte an den Steckverbindungen aber auch darauf, dass die Schläuche nicht zu weit in die Stecker eingesteckt sind.


    Bei mir war mal ein Riss in der Spritfalle, da hatte ich auch einen Verbrauch von ca 13 Litern.


    Benutze auch zu deinem Problem mal die Suchfunktion. Das Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert.


    Hast du keine nähere Werkstatt oder Tankstelle, bei der du mal (vielleicht sogar kostenlos) ans AU Messgerät darfst? Dein Lamdawert müsste ja auch voll daneben hängen
    (Schätzungsweise 0,7 anstatt 1)

  • Nein, der Fehler war davor schon da, aber jetzt mal die ganze Story, hatte n kaputtes Zwischenrad, also Motor raus und alles überholt, beim Einbau is mir dann das Unterdruckschläuchchen von der Ansaugbrücke zum Lufi-Kasten abgerissen. Als ich dann n neues drinn hatte dachte ich eigentlich Problem geöst, war aber nicht. So hab ich dann rumprobiert was da falsch is und die oben erklärten tests gemacht. Leider is das mein erstes Auto überhaupt und ich hab noch net so viel Ahnung. Also Fehler war mit dem Kaputten Motor noch nicht, muss also theoretisch irgendwas falsch zusammengebaut sein, die Frage is nur was, denn ich hab alles bestens nach Anleitung gemacht, beschriftet und fotografiert, kann mir deshalb irgendwie nich erklären woran das liegt.



    Reinhard

  • ok,
    hab jetzt mal den Verbrauch senken können...
    nachdem ich alle Beiträge hier zu dem Thema durch hatte, hab ich auch gleich jede Menge kaputter Unterdruckschläuche ausgetauscht. Sah irgenwie grausam aus wie der Zustand war, kann nur jedem Einspritzer-Fahrer empfehlen, die bei Fehlern als erstes zu kontrollieren!


    Das Luft-Kraftstoff-Gemisch stimmt jetzt schon mal, das einzige Problem ist nur noch der LL, in kaltem Zustand ist er bei 1500 Umdrehungen, wenn er warm ist steigt er auf 2000 und geht regelmäßig auf 2500 hoch. Ich denke jetzt auch mal, dass die ECU den Fehler noch gespeichrt hat, oder irgendwie noch nichts von den neuen Schläuchen mitgekriegt hat, ich hab da blos keine Ahnung von.


    Wenn also von euch jemand weis wie lange son Fehler gespeichert wird, oder wie man den ohne Testbook löschen kann, wäre es nett wenn er mir das mal erklären könnte (hab leider nichts im Forum dazu gefunden).


    Reinhard

  • Löschen ohne Testbook ? Nichts leichter als das !
    Das Steuergerät muss nur ne Weile ohne Strom sein, dann gehen sämtliche Daten im Fehlerspeicher verloren. Also, klemm die Batterie ab (am besten über Nacht, ne Stunde müsste aber eigentlich locker reichen).
    Falls du danach immernoch Probleme hast, liegt der Hund woanders begraben.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Es sind doch einige falsche Informationen im Umlauf bezüglich Fehlerspeicher.


    zur Richtigstellung:


    -die ECU speichert Sensorfehler nur für eine spätere Auswertung am TestBook. Dieser Speicher ist nicht flüchtig.


    -bei einem Sensorfehler werden std. Werte angenommen


    -werden Sensorfehler behoben werden sofort wieder die Sensorwerte berücksicht


    -die ECU lernt während des Betriebes die nötigen Motordaten (vieviel Schritte muß ich den Schrittmotor triggern um x Leerlauf zu erreichen usw. ). Dadurch entsteht nach und nach für diesen Motor individuelle Kennfelder.
    Nach einer Reparatur müssen daher die "Lernwerte" mittels TestBook auf Null gesetzt werden oder eine Fahrtstrecke von min. 50Km (Stadt,Land) zurück gelegt werden.

  • Sorry, hab da was durcheinander gebracht...
    Das heißt also, dass die ECU sich dauerhaft merkt, welcher Fehler aufgetreten ist, den Fehler aber auszuschalten bzw. zu umgehen versucht, um einen normalen Motorlauf zu gewährleisten ?


    Hat das Abklemmen der Batterie überhaupt einen Effekt auf die ECU, außer dass das individuelle Kennfeld verloren geht ?


    Scheinbar ist das Teil doch intelligenter als ich angenommen hätte.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von MC 1273i
    ....Hat das Abklemmen der Batterie überhaupt einen Effekt auf die ECU, ....
    Tobi


    NULL, weil ohne Zündung immer Stromlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!