Au 7%co

  • erst mal "tach" zusammen,


    das "kleine schwarze" sollte heut' ne neue AU-Plakette kriegen.
    aber weit gefehl: bereits der erste meßwert: CO, voll daneben, 7%, (statt 0,3?). frage an die freaks: woran mag es wohl liegen?


    hat mein "kleines schwarzes", spi 1.3 bj'92 63PS, 80.000km, überhaupt schon einen fehlerspeicher, den ich auslesen lassen könnte?


    bin für jeden guten rat dankbar


    PS: kerzen neu, luftfliter neu; aber das kleine schwarze riecht schon etwas streng nach "unverbranntem"

  • Ja...dann erst mal willkommen...hier im Forum und im Club der SPI geschädigten.....


    Genau das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Monaten ...


    Ausgetauscht wurde :


    • Lambda-Sonde
    • Wassertemperatursensor
    • Drosselklappenpoti (war aber nicht defekt)
    • OT-und UT- Geber


    ...ausserdem hatte mein Steuergerät eine Macke - es liefert(e) permanent zu fettes Gemisch. Die AU haben wir mit einem anderen gemacht.


    Das Steuergerät kann man auslesen lassen (beim freundlichen Rover-Händler) und das würde ich Dir auch dringend empfehlen, ansonsten suchst Du dich zum sprichwörtlichen "Appelkörbche".


    Ferner zu überprüfen - und das geht zu Hause - sind die Unterdruckschläuche (SPI - Krankheit), über die die ECU die Gemischanreicherung regelt. Diese werden gerne undicht oder reißen an den Steckern aus.


    Hierzu wurde schon viel geschrieben, da kannst Du auch die Suchfunktion nutzen.


    Nochwas : Fülle möglichst schnell Dein Profil aus, so daß man auf den ersten Blick Typ und Baujahr Deines Minis erkennen kann.


    MfG
    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von cooper16
    der SPI geschädigten.....


    Einspruch: Ich habe zwei SPI´s. Einer Bj. 93 mit 127000 km und einer Bj. 96 mit 57000 km. Beide laufen einwandfrei. Lediglich bei ersterem war mal das Drosselklappenpoti defekt. Den - einmaligen - Defekt eines Unterdruckschlauches habe ich selbst verschuldet. Da kann ja dann das Auto nichts für, oder?


    Ich bin mit dem SPI sehr zufrieden. Spritverbrauch bei flotter Fahrt um die 7,4 Liter, zieht recht ordentlich, kriegt auch bei heißestem Wetter in Italien keine Dampfblasen im Benzin wie andere mit Vergaser. Was will ich mehr?


    Nee im Ernst, das sind von der Seite her recht zuverlässige Autos, wenn man sie vernünftig pflegt.

  • Zitat

    Nee im Ernst, das sind von der Seite her recht zuverlässige Autos, wenn man sie vernünftig pflegt


    Na....kleine Stichelei am Rande ? Nein, ich hab's schon richtig verstanden ;) .... mein SPI ist gepflegt und das sieht man ihm auch an - allerdings hat er schon bald 150.000 km runter und ist davon die ersten 100.000 ohne Probleme (1 defekter Radbremszylinder - mehr hab ich jetzt nicht mehr in Erinnerung) gelaufen.
    Aber irgendwann fangen einfach die elektronischen und pseudo-elektronischen Elemente an zu zicken. Und das eine Lambda-Sonde nach 10 Jahren und der entsprechenden Kilometerleistung leise Goodby sagt, halte ich für normal. Bei den meisten (modernen) Autos ist sie schon viel früher am Ende (SEAT meines Opa's : gute 30.000 km)...


    Ein kleiner Seuchenbock ist der SPI meiner Ansicht nach dennoch - jahrelang kann Ruhe herrschen, aber wenn's mal losgeht dann heftig. Und wie ich meine ECU (z.B.) "pflegen" soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Und die gesamte Sensorik kann auch nicht ewig halten. Das sind Probleme, die ein Vergaserfahrer nicht hat.


    Thomas (der sich langsam wieder mit seinem SPI versöhnt)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von cooper16

    Thomas (der sich langsam wieder mit seinem SPI versöhnt)


    Das hört sich doch richtig gut an! Der Kleine meint es auch bestimmt nicht böse. Minis wollen eben von der Hand ihres Besitzers ab und zu verwöhnt werden, sonst sind sie beleidigt und verhalten sich auch so.


    Vielleicht tue ich mich auch ein bißchen leicht, wenn ich Pflege des Autos sage. Wir haben inzwischen im Club eine richtig gute Ausstattung, um die Elektronik zu checken: Mikro-Check und seit Oktober auch ein richtiges Rover-Testbook. Da geht eine kurze Überprüfung natürlich problemlos und praktisch kostenfrei.


    Ich mache in langen Abständen aber auch ab und zu die Stecker von den Sensoren runter und sprühe Kontaktreiniger (Elektronikbedarf) durch. Das macht wohl auch was aus, daß er so lange ziemlich störungsfrei läuft. Aber klar, alle Elektronik macht irgendwann Probleme und ohne richtiges Testwerkzeug bist du dann ein armes Schw...

  • Tja, ich sach mal da hilft nur alles austauschen, und wie es der Zufall will: schau mal im Teileverkauf nach, Einspr. 1.3 SPi.


    Nicht das ich dir was andrehen wollte oder so.


    MfG Frank:p

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!