Motortausch???

  • Seit gegrüßt alle miteinander!!


    Ich habe eine generelle Frage zu meinem Mini Mayfair "86".
    ER ist mit einem 1000ccm Motor ausgestattet aber ich muss gestehen ich spiele mit dem Gedanken dem Kleinen etwas mehr Power zu schenken!! Die 31KW werden mir langsam zu wenig!!


    Meine eigendliche Frage ist ob es sich ?lohnt? oder überhaupt möglich ist dort einen 1300ccm reinzusetzen? Ob ich irgendwelche Motoranbauteile noch gebrauchen kann usw....


    Oder sollte ich besser gleich nach einem Cooper 1.3 auf dem Markt auschau halten? ICh fahre ihn nun fast ein Jahr nachdem ich ihn nach 10 Jahren nichtbenutzung wieder zum Leben erweckt hatte, insofern hängt er mir am Herzen und würde ihn nicht gerne ersetzten wollen! Aber es fehlen meiner Meinung nach ca 20-30 PS für den rechten Fahrspass!!!


    Frohe Weihnachten!!! :santa1:

  • Ich habe nen '77er der ursprünglich nen 1000er drin hatte.
    Ich habe ihn allerdings mit nem 1275er Metro Motor gekauft, es ist wohl kein Problem, nur wichtig für den TÜV ist ein Bremskraftverstärker und Scheibenbremsen(da bin ich mir aber nicht 100% sicher)

  • Hallo zusammen,


    den Bremsservo würde ich weglassen. Mein Spitfire hat auch immerhin 71 serienmäßige PS und braucht keinen.
    Ausserdem versaut der nur den Druckpunkt, und ist bei allen Arbeiten an der Kupplung im Weg.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • aber dein Spitti rollt mindestens auf 14" und hat riesentrommeln oder ?


    Bremskraftverstärker ist ein muß !


    Es kann aber auch wenn gewünscht das trommelbremsen Setup beibehalten werden, allerdings nur mit BKV ! ( nicht empfehlenswert) am besten mit dem TÜV vor Ort ausmachen was er geändert haben will ! !

  • Die eigendliche Frage besteht ja auch darin ob es sich überhaupt finanzeill lohnt!? Ich würde wohl für 2000€ nen Cooper bekommen und wenn ich nun in den Mayfair was weis ich 1000€ stecken müsste kann ichs auch gleich lassen! Die Frage ist halt was kostet mcih der Motor die austauschteile usw.. Bremskraftverstärker usw das wird wohl eher zu teuer was meint ihr?

  • Hallo el Gazolino,


    der Spit hat serienmäßig 13"-Räder. Die Bremsen sind etwas größer als beim Mini, müssen aber auch ein bisschen mehr Masse verzögern. Und mit eingetragenen 164km/h Höchstgeschwindigkeit ist er auch (theoretisch) etwas schneller als nicht getunte Minis.
    Vorne sind übrigens auch Scheiben drin.


    Der Bremskraftverstärker reduziert auch nur den für eine bestimmte Bremsleistung notwendigen Pedaldruck, schont also die Muskulatur. Mehr Bremsleistung erzielt man damit nicht!
    Also ist das Teil meines Erachtens nach überflüssig bei Fahrzeugen, deren Bremssystem ohne einen solchen ausgelegt wurde.


    Ich hatte den direkten Vergleich, als ich meinen '95er SPI hatte und mein Bruder einen 1000er Mayfair von '86: das dämliche Klappergestänge für den BKV und das hochstehende Pedal sind beim Bremsen eher hinderlich!


    Ich würde lieber in gute Bremsbeläge von EBC oder Mintex investieren.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • zum thema bremskraftverstärker gebe ich nur zu bedenken das der inno de tomaso serienmäßig mit 70 ps und 12 zoll bremse keinen verstärker hatte und das ging so auch ganz gut
    gruß peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Yo Jörg !


    alles cool ;)
    die frage is ja was will der TÜV ? und der will dir einen 1300er Motor nur in verbindung mit einem Bremskraftverstärker eintragen .


    Mein Wolseley wiegt fast 2 tonnen und hat rundum Trommeln !!! der zieht aber auch was weg :)


    Preislich gesehen würd ich sagen schau mal ob du hier im Markt günstig die teile aus nem Unfall Mini rausbekommst ! da liegst du dann mit eintragung etwas unter 1000 Euro ! schau lieber nicht bei ebay da gibt es zwar manchmal schnäppchen aber der größte teil ist naja schlicht überteuert !


    Rostmäßig sind die meisten Cooper schlimmer unterwegs als dein Mayfair also umrüsten lohnt evtl schon !


    es gibt auch eine Homologation von Rover für diese umbauten !

  • Hallo El Gazolino,


    alles klar, war vielleicht etwas "hart" geschrieben, aber nicht so gemeint.


    Wenn der TÜV unbedingt einen Bremskraftverstärker will, ist das nur ein weiteres Indiz dafür, dass man nicht unbedingt Sachverstand braucht, um sich Sachverständiger nennen zu dürfen.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • da geb ich dir vollkommen recht !
    Halbkreisingenieure eben !
    deshalb am besten mit dem TÜV spezi vor ort durchsprechen ! und etwas überzeugungsarbeit leisten !


    hab mal eben in die Homologation geschaut : Motorumbau bis 72 PS ! da steht das auch mit BKV mindstens TYP Cooper S bzw 1275GT


    is allerdings auch schon n eck alt das teil ;)

  • Hm ich seh schon das ist nicht so leicht zu beantworten! Das muss ich mir reichlich und reiflich überlegen!!!

  • Ich kenne mindestens zwei Minis mit eingetragenen 1300er ohne BKV !!!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Yo Goodstuff,


    wie du siehst ist nicht jeder vor dem TÜV gleich und der Tüv nicht gleich TÜV :)


    du bekommst ihn eingetragen - das ist keine Frage ! nur das wie darum dreht es sich !


    Mach dir doch mal den spaßund ruf beim TÜV deines Vertrauens an und sag denen was du vorhast.


    besorg dir entweder die Briefkopien der Minis ohne BKV und 1300er Motoren oder Literatur die auf solche Minis verweist-
    z.B. das große Mini Buch und nimm es mit zum TÜV.


    Dein TÜV Prüfer wird sich dort vielleicht eher überzeugen lassen dir deinen 1300er Mini Motor auch ohne BKV einzutragen, da es soetwas ja bereits gab ! ( Warum die Tüvler immer so einen Schiss um ihren Job haben ?)


    sprich den Umbau mit ihm durch und dann kann es im Prinzip schon losgehen !


    Ich hatte in Stuttgart das Pech auf verschlossene Ohren zu stoßen und den BKV einbauen zu müssen.


    Scheibenbremsen sind da obligatorisch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!