Bremsen, Lenkung & Bielefeld

  • Tach zusammen,


    ich habe mir im August einen 86er MKII zugelegt und hab da leichte Probleme mit der Lenkung & den Bremsen. Zum "Händler meines Vertrauens" komme ich leider nur am Wochenende, da ich unter der Woche in Bielefeld festsitze und die Werkstatt des Händlers am WE zu ist.
    Zu meinem Problem: die Lenkung hat m.E. viel zu viel Spiel, es quietscht & knackt beim Einparken (fast schon ein schleifendes Geräusch) und bei Spurrillen auf der Piste "hüpft" der Kleine dann schon mal etwas unkontrolliert um ein paar Dezimeter aus der Bahn (was evtl. auch den den dickeren Pellen liegt?).
    Seit ca. 2 Wochen läßt die Bremskraft auch mal gelegentlich spürbar nach, insbesondere beim Bremsen im Stossverkehr - und er zieht kräftig zur Seite beim Bremsen bei höherer (>60) Geschwindigkeit.
    Nun sagte man mir heute beim "Händler meines Vertrauens", daß möglicherweise das Radlager (?? - sorry, bin absolut kein Techniker) oder irgendwas anderes vorne bei der Lenkung ausgeschlagen bzw. defekt sei, was auch das Bremsproblem nach sich ziehen würde... :confused:


    Da ich zwar Lust aber weder Zeit noch das Talent, Werkzeug & die Ruhe habe, mich des Problems selbst anzunehmen, würde ich den Kleinen gerne zur Kontrolle & ggfs. Reparatur in vertrauensvolle Hände übergeben - und zwar vorzugsweise in der näheren Umgebung von Bielefeld. Kann mir jemand einen Tip geben, an wen ich mich wenden kann?


    Vielen Dank im vorraus!


    -Noodles:(

  • Ich könnt mir vorstellen, dass das Quitschen/ Knacken aufgrund defekter Radlager entsteht.


    Das mit den Spurrillen liegt zum einen an den Reifen, da der vordere Hilfsrahmen in Gummigelagert ist was zu ungewollten Lenkbewegungen führt.


    Die Bremse könnte auch ungleich eingestellt sein, was auch zum verziehen des Fahrzeuges führt.
    Das die Bremskraft nachlässt, ist evt zu wenig Bremsflüssigkeit eingefüllt?
    Bremsbeläge abgenutzt?
    Wenn du Nachpumpen musst, kann es sein, das Luft in der Bremsanlage ist.


    Ich hoffe das war alles richtig, ich habe meinen Mini auch erst seit knapp 3 Monaten
    MfG Suki


    P.S.: Das aus der Spur "hüpfen" kann mit hilfe einer Festlegung des vorderen Hilfsrahmen minimiert werden (Suchfunktion)


    ----------EDIT---------
    Die Radlager schlagen auf Grund der höheren Kräfte bei den 13"ern vorne schneller aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!