Lautstärke v. Standard-Auspuff o. RC40 am MPI

  • Hi!
    Gibts irgendwo Werte wieviel dB der Serienauspuff am MPI (ohne Tuning) fabriziert? Laut Fahrzeugschein dürfen es im Stand: 83 und beim Fahren: 73 sein. Wie weit ist der Serienauspuff von diesen Werten entfernt? Gibts vielleicht auch Messwerte mit 'nem RC40 (stahlblech, ohne VSD, seitlich) am MPI (Serie)? VolkerP

  • DANKE! :santa4:



    P.S. dann dürfte die klassische Ein-Rohr-Variante des RC40 ja etwas leiser sein weil der RC40-052 ja 2 Endrohre hat.

  • Hallo Michael,
    gibt es eine Möglichkeit die RC 40 (ich hab ne Millenium S/S centre exit 2,25" aus UK mitgebracht) irgendwie in die Papiere zu bringen (94er SPi)? Ohne VSD sicherlich nicht, aber mit und Kat?
    Bisher hat man mir die Gutmann-Papiere (Doppelrohr!) geglaubt, aber.....:confused:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy
    Hallo Michael,
    gibt es eine Möglichkeit die RC 40 (ich hab ne Millenium S/S centre exit 2,25" aus UK mitgebracht) irgendwie in die Papiere zu bringen (94er SPi)? Ohne VSD sicherlich nicht, aber mit und Kat?
    Bisher hat man mir die Gutmann-Papiere (Doppelrohr!) geglaubt, aber.....:confused:


    guckst du HIER

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hallo,


    Briefkopie und was weiss ich noch alles für Zettel ist ja ganz witzig, aber ab ca. 1995 ist offiziell eine ABE oder ein Gutachten nötig, um überhaupt eine Eintragung ohne zugedrückte Augen und Hühneraugen zu bekommen. Hab das mit meinem RC-40 feststellen müssen. Da nützt der schönste Download nix. Wenn der Prüfer darüber lacht, weiss man, was der Wisch wert ist.


    Selbst wenn mit gutem Willen alles eingetragen wird, ist das eigentlich nur insofern was wert, so lange die "Grünkittel" deshalb keine technische Untersuchung veranlassen.


    Falls doch, könnte sogar der TÜV-Prüfer Probleme bekommen, und alles nur wegen eines "Gefallens".


    So viel zum Thema "ist ohne weiteres mit Briefkopie eintragbar".


    Grüsse


    Marcus (der die alten Autos eh am liebsten hat :) )

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy
    Hallo Michael,
    gibt es eine Möglichkeit die RC 40 (ich hab ne Millenium S/S centre exit 2,25" aus UK mitgebracht) irgendwie in die Papiere zu bringen (94er SPi)? Ohne VSD sicherlich nicht, aber mit und Kat?
    Bisher hat man mir die Gutmann-Papiere (Doppelrohr!) geglaubt, aber.....:confused:


    keine ahnung wo metzingen liegt aber ich kann dir den tüv in SIEGEN empfehlen. donnerstags ab 8:00 ist in der regel joachim fuhrländer da und regelt dann die eintragung (am besten vorher anmelden). alles sehr unproblematisch!


    p.s. bin morgen selber in siegen wegen rc40

  • papperlapapp,
    lies den thread den ich oben schon erwähnt habe mal komplett!
    dann wirst auch du als mannheimer die lächerliche reise paar km weiter südlich in kauf nehmen!


    Andy
    von metzingen is es ja auch nich so weit bis appenweier

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Zitat

    Original geschrieben von MINIster
    Hallo,


    Briefkopie und was weiss ich noch alles für Zettel ist ja ganz witzig, aber ab ca. 1995 ist offiziell eine ABE oder ein Gutachten nötig, um überhaupt eine Eintragung ohne zugedrückte Augen und Hühneraugen zu bekommen. ....Grüsse


    Marcus...


    Divinitiv falsch. Es geht nicht um Augen zu drücken und ähnliche Geschichten.


    Der Sachverständige erstellt ja eben das Gutachten für die Eintragung der Technischen Änderung.


    Das Problem was viele Privatleute erfahren liegt ganz woanders.


    Es gibt leider nur noch sehr wenige Sachverständige (kein Prüfer) die das


    a) dürfen (ist eine Frage des Hochschulabschlusses)
    b) wollen


    weil Sie dafür belangt werden können, wenn später mal (zB Unfall) was schief geht.


    Grundsätzlich kann jeder Sachverständige alles eintragen, was den Gesetzlichen Vorschriften entspricht.

  • Ich habe nur widergegeben, wie ich es vom TÜV-Mann verklickert bekommen hab. Ich hab meine Eintragung, denke aber an die Leute, die sich abwimmeln lassen, mit gesenktem Haupt vom TÜV heim fahren und insgeheim Ihren Teilehändler verfluchen.


    Grüsse


    Marcus

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • Ich schliesse mich der Meinung von minimotorsport an.


    Technische Veränderungen darf ein richtiger Sachverständiger eintragen, wenn ER sie technische vertreten kann.
    Deswegen muss das auch ein Dipl.-Ing. sein und nicht ein einfacher Prüfer. Somit ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn man beim TÜV hausieren geht, bis man einen entsprechenden Prüfer hat. Das wurde mir so sogar vom TÜV empfohlen, mir einen entsprechenden Prüfer zu suchen.


    Genauso wurden auch meine Recaros eingetragen, die alles andere als serienmässig eingebaut sind.
    Der Prüfer konnte es nach einer kleinen Änderung technisch vertreten und fertig. Völlig legal ohne Vit. B!


    Das gleiche dürfte auch für Fahrwerksteile gelten. Da z.B. die Ripspeed Hilos FIA homologiert sind, kann der Prüfer (wenn ER will) die für sicher befinden und gut ist.


    Trickreicher wird es allerdings bei Änderung an der Be- und Entatmung des Motors. Eigentlich dürfte kein Prüfer eine Abgasanlage, Luftfilter, Einlasskrümmer eintragen, wenn kein Gutachten vorliegt, das garantiert, dass die vorgeschriebenen Abgaswerte eingehalten werden.
    Keiner kann "aus Erfahrung" voraussagen, was genau im Betrieb hinten rauskommt.
    Hier wird also genaugenommen wirklich ein Auge zugedrückt (meiner Meinung nach). Obwohl man bei den meisten Autos eh davon ausgehen kann, dass sie die Werte der Typenabnahme nach einigen Jahren nicht mehr erreichen und somit "illegal" sind. Das lässt sich auch durch ne AU nicht feststellen.Der ADAC hat mal nachgewiesen, dass kaum ein Auto nach 80.000km noch die E2 erfüllt, wie eigentlich gedacht/vorgesehen (is schon en Weilchen her).


    Also Krümmer und ähnliches müssten eigentlich geprüft werden (unter Nennbedingungen mit genormten Sprit, Blabla...). Kann man machen, dauert etwa 3 Tage, kostet ein Heidengeld und geht wahrscheinlich in die Hose. Ausserdem wäre es nach wie vor eine Einzelabnahme und nur für dieses Fahrzeug gültig.


    In dem Fall gilt: Haus-TÜV. Da wird sich aber keiner in die Hose machen bzw. nachfragen wenn die AU eingehalten wird.
    Kritischer wird es, wegen "uneingetragener Mehrleistung", wenn man wen über den Haufen fährt (Personenschaden). Darauf konnte mir noch keiner eine brauchbare Antwort liefern, weder TÜV noch Rechtsanwalt.


    Jeder TÜV-Prüfer wird Dir im Zweifelsfall immer die Eintragung verweigern, da er verständlicherweise nicht seinen Kopf in eine Grauzonen-Schlinge streckt, um einem Unbekannten einen Gefallen zu tun.


    Würde mich interessieren, was mit der "Mehrleistung" ist, die ja nachweislich durch ordentliche Be- und Entatmung entsteht, aber eigenlich nie eingetragen ist, sondern lediglich die Teile.
    ???


    Grüssle!
    Alex

  • ...was bitte ändert sich an nem Abgas, wenn nach dem Kat ein anderes Rohr dran is, Gas kann man net hören, ich war eigentlich immer der Meinung, dass sich das Geräusch ändert. Laßt mich bitte net blöd sterben, ich bin noch sooo jung!


    Also jetz ma Klartext ihr Fachabgaser, was ändert sich am Abgasverhalten (Zusammensetzung des Abgases) wenn man ein anderes Rohr anbringt???:confused:

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Yo!


    im prinzip garnichts ausser der Lautstärke !
    Aber er meinte das mit dem Abgas im Bezug auf die Eintragung von K&N und Fächerkrümmer und so geschichten und nicht mehr auf deine eigentliche Frage bezogen :)


    Aber das solltest du doch als Lehrkörper herausgelesen haben :)


    gruß Paul

  • Hallo,


    Es ändert sich nicht nur das Geräusch, sondern je nach Lastpunkt und Drehzahl auch ganz erheblich die Gemischbildung aufgrund der veränderten Füllung, weil beim RC-40 Resonanz und Gegendruck ganz anders als in der Serie ist. Ich habe in einigen Bereichen die Einspritzzeiten um über 10% verändern müssen.


    Grüsse


    Marcus

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

  • Hallo Veit,


    ich weiss, was Deine Hoffnung ist. Aber ich habe nicht mehr das Seriensteuergerät drin, sondern auf eines von DTA umgebaut ( http://www.dtafast.co.uk )


    Ich habe hier im Forum schon was drüber geschrieben. Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du mir auch gerne mailen.


    Gruss Marcus

    Warum gross, wenn es auch MINI geht!!! :p :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!