Knackgeräusch im Getriebe

  • Hallo,
    habe einen 92 Cooper und denke das das Zwischenradlager hin ist?
    Habe im Stand, wenn ich Gasstöße gebe laute Knackgeräusche im Getriebe, wenn ich die Kupplung trete sind die Geräusche weg.
    Beim fahren habe ich bei ca. 2200Umdrehungen laute Geräusche, aber nur wenn ich ohne Last fahre, sobalt ich Gas gebe und Last habe verschwinden sie.
    Ich denke nach dem was ich hier so gelesen habe das es das Zwischenradlager sein könnte.


    Jetzt meine Frage an Euch, gibt es Besonderheiten auf die man aufpassen muß beim wechsel des Zwischenlagers?


    Bin selber Mechaniker, dachte ich frag Euch erst mal bevor ich alles zerleg, was vielleicht gar net nötig ist?


    Vielen Dank schonmal

  • Also das Zwischenrad macht sich eigentlich bei der Fahrt besonders(nur) unter Last bemerkbar! Ist also schon sehr komisch das es bei dir dann weg ist, also würde ich Zwischenrad ausschließen.
    Eventuell Ausrücklager der Kupplung???


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Wenn solche Geräusche auftreten hilft das Bemühen der Logik bei der Entscheidungsfindung weiter:


    --Die Kupplung stellt die Kraftübertragung zum Primärtrieb sicher und von dort hin in das Getriebe.


    --Wenn also nach dem Trennen der Kupplung das Geräusch weg ist, dann kann es nur 2 Ursachen haben


    A)Die Kupplung hat ein Problem, welches bei getretener Kupplung durch die andersartigen Druckverhältnisse nicht mehr auftritt (ist jedoch unwahrscheinlich)


    B)Im Primärtrieb oder dem Getriebe gibt es ein Problem, da nach dem Trennen der Kupplung abgekoppelt.


    Da 'B)' sachlogisch wahrscheinlich ist, muß das Fahren sofort eingestellt werden (klingt allerdings so, als sei das ohnehin schon ein wenig spät). Es muß zerlegt werden, um den Schaden genau ermitteln zu können.
    Erst dadurch wird der Ersatzteilbedarf offenkundig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!