benzinpumpenharakiri

  • folgendes problem mit meiner benzinpumpe treibt mich nun nach 2tagen quaelerei bei der kaelte in den wahnsinn.


    seinen anfang nahm alles gestern morgen beim starten meines minis. der motor ging nach wenigen sekunden selbstaendig wieder aus. ich habs nur fuer eine kleine montagszickerei gehalten, bin aber dennoch schnurstracks richtung tanke, um ein spritsproblem auszuschliessen. hab 18l getankt, daran lags also definitiv nicht, nun gut, wollte dann die tankstelle verlassen, motor springt aber nicht mehr an. schlechte laune macht sich breit. benzinpumpe war nicht zu hoeren. alles klar, hab den kleinen beiseite geschoben.
    habe dann alle moeglichen kontakte angefasst und neu gesteckt, benzinpumpe war aber nicht wieder zum betrieb zu ueberreden.


    hab dann abends den mini auf den hof m. eltern geschleppt und kurz ueberprueft, ob das relais im motorraum zu hoeren ist. klacken war beim zuenden aus der relaisbox zu hoeren. hab danach den stecker ueber der benzinpumpe abgezogen und die spannung gemessen, dort lag fuer ca. 3sek eine spannung von ueber 12v an. hm, bin dann mit der kranken vorstellung einer defeketen benzinpumpe ins bett.
    habe dann heute direkt ein kabel von der batterie zur pumpe gelegt, benzinpumpe laeuft. aha


    kurz:
    spannung liegt an der benzinpume an, funktioniert aber nicht
    ueberbruecke ich direkt von der batterie, schnurrt die pumpe los
    :confused:


    habe versucht ein kontaktproblem des orig. steckers auszuschliessen.


    bin etwas verwirrt

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • mess mal bitte ob wenn der motor läuft (mit der direkt angeschlossenen benzinpumpe) noch spannung auf den orginal leitungen ist.


    das bei zündung an, und nichtlaufendem motor die spannung nach drei sec. wegfällt ist normal.

    kristian cilas

  • Zitat

    habe dann heute direkt ein kabel von der batterie zur pumpe gelegt, benzinpumpe laeuft. aha


    Der Motor auch ?


    Sehr wichtig um festzustellen ob die ECU die Pumpe abstellt.

  • mit den 3sekunden war mir bekannt.


    wenn ich die benzinpumpe direkt an die batterie anschliesse, startet mein mini wie ein bienchen.


    ob dann spannung an dem benzinpumpenstecker anliegt, werde ich gleich nachmessen. wird schon wieder dunkel draussen :mad:


    wat is ecu?

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • motor startet wie gesagt einwandfrei. die abgelesene spannung am hinteren abgezogenen benzinpumpenstecker betraegt dann ~13,8volt. (benzinpumpe direkt an batterie angeschlossen)


    das ist doch irgendwie, ja irgendwie :confused:

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • das ist das besagte problem. die pumpe laeuft nicht, obwohl die spannung augenscheinlich anliegt.


    die pumpe laeuft nur noch, wenn ich ein kabel direkt zur batterie lege.


    deshalb tippe ich ja auf ein kontaktproblem. konnte aber bisher keines nachweisen.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Also Zündung "an" und keine Pumpe zu hören. Hörst Du denn das nach 3sek den Click des abfallenden Benzinpumpenrelais ?


    Achtung:
    Zwischen einzelnen Test müssen min. 30sec vergehen, oder TestBook verwenden und Benzinpumpe manuell ansteuern.

  • richtig, zuendung an. klicken im relais, 3sekunden spaeter, weiteres klicken im relais.


    mir ist grad beim nochmaligen kontrollieren und saeubern der sicherungen im motorraum, eine der sicherungen quasi in meinen haenden an altersschwaeche gestorben und auseinandergefallen. argh, muss mich morgen nach ersatz umsehen.
    muß ich wieder eine glassicherung einsetzen, oder funktionieren auch die "normalen" stabsicherungen mit den entsprechenden staerken?

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Dann funktioniert die Ansteuerung des Kraftstoffpumpenrelais durch die ECU.


    Der Fehler liegt also auf der Lastseite des Relais.


    Da Du ja sonst nicht messen kannst (3sek) mußt Du mal mit gezogenem ECU Stecker das Relais von außen ansteuern (siehe Schaltplan).
    Dann einfach dem Stromlaufplan folgen, wo keine Spannung mehr ankommt.


    Äh der Crashschalter ist nicht zufällig ausgelöst (hatten wir das schon) ?

  • der strom soll ja an dem stecker der auf die pumpe geht ankommen und genügend spannung auch. nu soll die pumpe mit diesem strom nicht laufen. direkt mit dem strom aus der batterie aber wohl. damit kann das problem nur in den letzten 10cm kabel sein oder im anschluss.

    kristian cilas

  • @ Michael
    Den Crashschalter hatten wir noch nich :D


    Unbedingt auch den Sicherungskasten selbst überprüfen. Wenn schon die Sicherung vergammelt ist, sehen die Kontakte wahrscheinlich auch nicht so frisch aus.


    EDIT: Hat der 94er eigentlich noch fliegende Sicherungen oder hat der auch den schwarzen Sicherungskasten wie mein 95er ?
    Falls es nur der schwarze Kasten ohne die fliegenden Sicherungen ist, solltest du speziell Sicherung 11 überprüfen, die ist für die Spritpumpe zuständig (aber das weißt du sicher schon ;) )


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    mir ist grad beim nochmaligen kontrollieren und saeubern der sicherungen im motorraum, eine der sicherungen quasi in meinen haenden an altersschwaeche gestorben


    Ich glaub er hat das Problem schon gefunden...ich selbst bin vor ein paar Wochen zweimal hintereinander auf die gleiche Art stehengeblieben. Eine der fliegenden Sicherungen hintern Lufi ist vor die Benzinpumpe verantwortlich und wenn die sich löst, geht gar nix mehr.


    T.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport
    Ich tippe auf schlechten Kontakt irgendwo im Strompfad. Dadurch bricht die Spannung unter Last zusammen. Da hilft nur MESSEN.


    ja das kann`s auch noch sein, bzw. ist sehr wahrscheinlich.

    kristian cilas

  • mein 94spi hat fliegende sicherungen hinterm luftfilter.


    chrashschalter schließe ich aus.


    momentan stellt sich der kauf einer neuen 25A glassicherung als viel groesseres problem da. hat jmd noch n heissen tip a la praktiker oder obi oder sonstwas.


    das mit der zusammengebrochenen spannung unter last hoert sich einleuchtend an. werde morgen zwecks sicherungskauf bei atu und rover vorbeischauen. momentan kann ich nicht weiter testen, da die fehlende/kaputte sicherung die zuendung lahmlegt.


    werde dann mit ueberbrueckten kabel (direkt von der batterie) die benzinpumpe und somit den motor starten. danach die ueberbrueckung abnehmen und messen bzw. feststellen ob bei laufendem motor eine ausreichende spannung am benzinpumpenstecker anliegt und somit die pumpe laueft.
    sollte bei dem zusammenbrechenden stromkreis dann eigentl. auch nicht funktionieren.


    kleines auto, grosse probleme

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • bin nun schlussendl. bei atu fuendig geworden. 5 sicherungen von 5A bis 30A fuer englische fabrikate. 3,15€ bei meiner naechsten minimotorsport bestellung, weiß ich dann, was ich noch auf vorrat mitbestelle. ;)


    die sonne lacht, trotz der bitteren kaelte werd ich mal rausgehen und weiterforschen. :santa3:


    halbe stunde spaeter.


    habe die besagte 25A sicherung hinterm luftfilter ersetzt.
    ladekontrolleuchte und oeldruckleuchte bleiben trotzdem noch dunkel :confused:
    habe die benzinpumpe direkt an die batterie angeschlossen. motor gestartet, lief dann maximal eine minute, ging danach selbstaendig aus. benzinpumpe lief aber noch.
    langsam aber sicher :scream:

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

  • Baujahr 94 ?


    Du hast nicht zufällig eine nachgerüstete Wegfahrsperre an Bord (Entriegelung mittels Chip-Stecker auf der Lenksäule) ?!?


    ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • frohe weihnachten sag ich da nur :mad:


    hab den groesseren der beiden stecker an der relaisbox abgezogen. argh, folgendes bild praesentierte sich mir. der obere mittlere kontakt ist weiss und angeschmorrt. der stecker sieht an buchse 2 ebenfall wie eine verschmorrte steckdose aus. ein braun/blaues kabel ist an diesen angeschlossen.


    die von mir gewechselte 25A sicherung war ebenfalls in ein braun/blaues kabel eingebunden. fuer welche geraete ist diese sicherung, bzw. welche geraete werden ueber den mittleren oberen kontakt (kontakt2) gesteuert?


    stecker:


    3 2 1
    5 x 4
    8 7 6


    p.s. meine nachgeruestete hella alarmanlage hat einen handsender zum deaktivieren, schliesse diese als fehlerquelle aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!