Mini-Crash - Kosten?

  • Hallo.
    Vorneweg, ich weiß dass ihr keine genaue Analyse stellen könnt, vielmehr würden mich Erfahrungswerte interessieren damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt in Sachen Kosten habe.


    Folgende Situation:


    Ein Freund von mir ist mit seinem MPI (BJ 2000) in einen Bus reingerutscht. Er stand und der Bus ist mehr oder weniger in ihn rein. Ich hab den Mini nicht gesehen und kann nur das sagen was er mir gesagt hat was kaputt ist:


    - der rechte Zusatzscheinwerfer wobei die Birnen noch funktionieren,
    - rechter Frontscheinwerfer und Blinker (Birnen funktionieren noch),
    - Kühlergrill
    - Motorhaube eingedellt
    - Kotflügel
    - und das Schlimmste, die Tür geht wohl leicht an der Karosserie an und das ist das Problem.


    Die Kosten für Kühlergrill, Kotflügel etc. sind überschaubar, aber was kostet es den Rahmen richten zu lassen? Er ist mit dem Mini noch gefahren und hat auch keine Probleme gehabt, also Motor läuft und der Aufprall scheint nicht allzu heftig gewesen zu sein, da die Birnen noch in Takt sind.


    Hat von euch schonmal jemand nen Rahmen richten lassen? Wie teuer wird sowas in etwa sein? Lohnt es sich noch den Mini zu richten oder lieber verkaufen? Vollkasko hat er leider nicht. Wer da jetzt schuldig ist und wer nicht weiß ich nicht, ist auch nicht relevant, er sagt er ist in die Spur vom Bus gerutscht...


    Würde mich freuen wenn ihr da so ein paar Anhaltspunkte für mich habt.


    Vielen Dank schonmal und gute Fahrt!!!


    ES IST WINTER UND EIS IST KEINE SELTENHEIT!!!!!!! Fahrt vorsichtig!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Hallo,


    ich hatte einmal einen selbst verschuldeten
    Abflug in einem Kreisverkehr und nahezu ein
    identisches Schadenbild, nur ohne Motorhaube
    und Rahmenverzug.


    Rechnung beim Roverhändler damals weit über 6000 DM :eek: :eek: :eek:


    Für die Beweissicherung mit Polizei und Gutachter
    gilt das hier schon oft beschriebene.


    Viel Glück!


    Grüssle,
    Markus (der im Winter einfach häufiger "Sozialtaxi" fährt :santa1: :santa1: )

  • Naja, ich hab ja nen Schweißer etc. an der Hand der auch selber Mini fährt und sein Onkel ist Gutachter. Lackierer hat er auch an der Hand, weil ein Bekannter ist Lackierermeister. Eigentlich der optimale Minischrauber...


    Naja, was ich sagen wollte, es geht mir eben hauptsächlich um den Rahmen. Das wäre für mich interessant.


    Aber danke für die Info mit den Kosten.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • dann soll halt mal dieser gutachter gucken - was erwartest du eigentlich für antworten? :confused:
    selbst mit photos und einer besseren beschreibung kann man schon nicht viel sagen!


    mach´ doch mal detaillierte photos und eine präzise beschreibung. oder ist das zu mühsam?


    :rolleyes: sorry, aber sowas ist irgendwie für´n a****.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich hatte gehofft dass mir jemand aus eigener Erfahrung sagen kann "Bei mir hat Rahmenrichten xxx Euro gekostet!". Das wäre für mich ein Anhaltspunkt.


    Ich will keinen KV oder ähnliches, absolut nicht und wenn mir da keinen nen Anhaltspunkt geben kann, dann braucht er das nicht tun, dann ist das auch okay, aber ich hab halt gedacht vielleicht weiß da jemand was. Hätte sein können.


    Vielleicht hast du Recht und die Frage ist fürn *****, aber wer nicht fragt bleibt dumm und versuchen kann man es mal, oder nicht?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Rahmen richten:


    Der Mini hat HILFSRAHMEN.


    Einen Hilfsrahmen kann man nicht richten.



    Wenn eine Tür nicht mehr richtig schliesst ist die Karosserie
    verzogen, kann man auf einer Richtbank mit den passenden
    Richtlehren beheben (teuer).



    Es gibt aber auch erfahrene Karosseriebauer, die soetwas ohne teuren Richtsatz reparieren.




    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Ich kann nur jedem nicht Mini erfahrenen "Schweißer" davon abraten Unfallschäden mit Verzug zu reparieren.


    Es gibt einfach zu viele Details auf die man achten muß und wenn man nicht im Schlaf weiß, wie dieses oder jenes Blech im Original auszusehen hat gibt es hinterher viel zu oft die berühmten "4 Spuren im Schnee". Soll heißen der Mini fährt um die Ecke.


    Sorry der harten Worte, aber hab einfach schon zu viele von diesen "ich hab da nen Kumpel der ist...." Minis gesehen.


    Warum fragst Du nach den Kosten, wenn von Privat gemacht werden soll ????


    Die defekten Teile sind doch bekannt. Schnapp Dir nen Katalog und rechne zusammen.


    Ganz wichtig VORHER Achsvermessung machen, wenn der Rahmen getroffen wurde. Leider werden auch viel zu oft neue Bleche auf verzogenen Rahmen montiert (geschweißt).

  • genaustens kontrollieren ob das dach oder der schweller auf der betroffenen seite einen knick oder eine beule hat. wenn nicht, ist nur durch den kotflügel das dreiecksblech verschoben, also der rahmen grade.
    achsvermessung voher machen, ganz wichtig.
    wenn die werte innerhalb der werkmässigen tolleranz, dann nur blech tauschen.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!