Kompressionstest

  • hi leute,


    habe heute mal meinen motor kompressionsgetestet.


    1. zylinder: 14,0 bar
    2. zylinder: 13,5 bar3. zylinder: 13,0 bar4. zylinder: 13,5 bar


    schaut doch eigentlich ganz gut aus, oder? ich habe leider keine werte in meinen unterlagen gefunden, drum frage ich hiermit alle mitglieder des mini-forums!


    Danke!

  • 1 bar Unterschied pro Zylinder ist noch ganz OK. Insgesamt sind die Werte auf einem hohen Niveau! Kopf mal geplant (Verdichtung erhöht)?
    Insgesamt kein Grund zum Handeln meine ich!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • was soll denn normalerweise der wert betragen?
    ich fahre größtenteils in der stadt kurzstrecke. geplant wurde nichts und die verdichtung ist serienmäßig (MPI).

  • Ach du liter Pott,


    dann ist mein 91´ Cooper wohl komplett verschlissen.
    Ich messe nur 4 mal 11 bar.


    Gibt es dafür eine Erklärung.


    Gruß bullomat:confused: :confused:

  • Nicht unbedingt! Erstmal ist es sehr schön. dass alle Zylinder gleich liegen!
    Es könnte sein,dass der Kopf mal überholt werden müsste/könnte, echt keine grosse Sache!
    Macht er denn irgendwelche Anstalten: Ölverbrauch, Leistungsverlust...? Tauschmotor (dann ist vielleicht ein niederverdichteter eingebaut worden)? Laufleistung?
    Vielleicht hat Deiner auch nicht so viel Ölköhle im Brennraum, wie andere Motoren?!
    Keine Bange!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Tja Horzi, der Motor braucht tatsächlich Öl, jede zweite Tankfüllung ca 1l. Habe den Kopf "überholt".
    Ventilschaftdichtungen neu, Brennräume gereinigt und Vintile eingeschliffen. Laufbuchsen sahen von oben gut aus.
    Fzg soll 63.000 km haben.



    Wie dreht den ein Serien Cooper. Und was zeigt der Tacho V.Max?? 145 Km/h nach Tacho habe ich damals mit meinem 1001 schon hinbekommen.
    Vieleicht bremsen auch die 13" er und der Tacho mogelt wegen anderer Übersetzung?


    Rudi Ratlos:confused: :confused: :confused:


    bullomat

  • Bei so einem hohen Ölverbrauch sind wohl die Kolbenringe hin, zumindest die Ölabstreifer. Bei hoher Laufleistung fangen die Kolbenringe auch regelrecht an Öl in den Brennraum zu pumpen, weil das Höhenspiel zu groß wird!
    Zum Serien Cooper kann ich nicht richtig viel sagen. Wir hatten mal einen bis 94, dann wurde er gecrasht! Das Teil lief nach Tacho 175. Ich kann jetzt aber nicht mehr nachvollziehen ob das echte km/h waren.
    Ob die Bohrungen noch gut sind, kann man eigentlich nur nach dem Vermessen sagen, OK Riefen und Kanten am OT sollten natürlich auch sonst nicht drinnen sein.
    Tja, mehr kann ich da nicht zu sagen, aber anscheinend steht doch noch eine Motor Überholung an!
    Viel Glück
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo Bullomat,


    bevor Du den Motor auseinandernimmst, laß mal lieber erst eine Druckverlustprüfung machen. Vielleicht liegt das Problem ja ganz woanders.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Danke, danke, danke,



    ich denke ich weiß jetzt was ich zu tun habe.


    bullomat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!