Frage an alle Motorenexperten! Motorüberholung...

  • Hallo,


    für meinen "neuen" Mini habe ich einen 1300er-Motor, der dringend überholt werden muß (Späneeintrag durch zerstörten Zwischendeckel, geringe Leistung etc.) Nun meine Frage: Was sollte man machen?


    Ich habe vor, diesen Motor im Alltag zu fahren, er soll keine Rennmaschine werden und Standfestigkeit steht im ganz oben auf der Wunschliste.


    Wer einen sehr guten (oder auch schlechten) Motorbauer, der Minimotoren überholt im Raum Ma- Lu-Stut kennt, bitte ebenfalls mailen! DANKE!


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Wende Dich an den Mini-Club Stuttgart.
    0711/5000154 KOCH.


    Die haben gutes Equipment und eine gute Motorbaufirma im Rücken, dort haben die schon unzählige Motoren im Auftrag des Mini-Clubs gemacht (auch 2-3 von mir).
    Die bauen Motoren auch wieder mit guten Gebrauchtteilen auf, falls es gewünscht und sinnvoll wird. Das Ersatzteillager ist riesig und die Teile billigst.



    In Deinem Fall muss man prüfen, ob Zylinder hohnen und neue Kolbenringe ausreichend sind, ob ein Übermaß der Kolben nötig ist, ob die Kurbelwelle was abbekommen hat, die Nockenwelle, die Stösselbecher, die Ölpumpe, das Getriebe, etc.


    Also einmal den Antrieb komlett zerlegen, jedes Teil durch die Hände und das Messgerät gleiten lassen, eine Bestandsaufnahme machen und dann beschliest man weiteres vorgehen.


    Es kommt ganz darauf an, was die Späne im Motor angerichtet haben.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Falls die Späne doch zuviel Schaden angerichtet haben:



    Habe letztens in einer Auktion von Minispeed gesehen, dass er neue! Blöcke aufgetrieben hat, sind zwar vom Marina, passen aber mit kleinen Änderungen (Kurbelwelle und nochwas) ohne Probleme in den Mini. Der Motor ist für kleines Geld weggegangen.

  • Hallo,
    erstmal danke für eure Hinweise. Vielleicht war die Frage auch etwas falsch gestellt.


    Deshalb ein neuer Versuch: Gibt es Tuning-Sachen, die ich jetzt machen sollte? Mehrleistung bei sehr guter Standzeit und bester Alltagstauglichkeit?


    Zur Zeit ist ein nur ein LCB verbaut. Der Hif44 soll auf jeden Fall bleiben. Ansonsten habe ich keine Einschränkungen. Beim Preis sollte es in realistischen Regionen ablaufen...


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • 266er Kent-Nocke kann nie schaden, auch kein mittleres Ölansaugrohr, mittlere Hauptlagerbockverstärkung, passende Übersetzung, Schwungrad abdrehen, Kupplung erneuern, etc

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Pleuel, Kolben im Gewicht angleichen, doppelte Steuerkette, Nockenwelle genau timen, etc.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • @ Monster-Sascha:
    Schwungrad abdrehen hate ich für sehr bedenklich.......
    soweit ich weiß sind fast alle Mini Schwungscheiben aus Guß.
    Bei einer abgedrehten Gußschwungscheibe ist das Risiko viel zu groß, daß diese einem eines Tage um dei Ohern fliegt !!!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Deine Bedenken sind absolut unnötig.
    Wenn einer eine Drehmaschine und nur etwas Ahnung von Material und deren Festigkeit hat, weis wo er abdrehen kann, bekommt man locker 2-3 Kg weg ohne jegliche Bedenken.


    Ich habe es selbst schon X-mal gemacht, hunderte anderer Mini-Schrauber auch, und ich glaube, der Mini-Club-Stuttgart dreht jede ersteinmal um ca.1.5 kg ab bevor sie wieder verbaut wird, egal ob getuned oder nicht.


    Der Motor dreht dadurch spürbar freier hoch.
    Die Mini-Maschine hat eh viel zu viel Schwungmasse.


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Daß eine leichte Scheibe Vorteile bringt stelle ich hier nicht in Frage, fahre selbst eine ultraleichte Scheibe.
    Ich bin aber selbst kein Werkstoffexperte, habe aber von vielen Seiten davon abgeraten bekommen.
    100 mal geht es gut, aber wenn die Scheibe sich dann selbständig
    macht ist das Geschrie groß

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Std.Guß-Schwungscheiben abzudrehen ist entweder verschwendete Zeit und Energie oder sehr (wage-)mutig.


    --Wenn man dem Metall entsprechend nur abnimmt, dann ist es sowenig, daß es den Aufwand nicht lohnt, da es kaum in's sprichwörtliche "Gewicht fällt".


    --Nimmt man mehr ab (die angesprochene Kilozahl wird es trotzdem nie und nimmer), dann ist das so risikoreich, daß es nicht mit gutem Gewissen empfohlen werden kann.
    Was, wie gesagt, 1000-mal mit Glück hält und erst im 1001ten Falle bricht, das hätte auch im 1. Falle (oder 6. oder 27.) brechen können und die 1000 unfallfreien kämen erst danach.


    So ist das mit der Wahrscheinlichkeit und Unwägbarkeit bei Dingen, die sich in der Grauzone abspielen.


    Unvorbereitete aber in diese Risikograuzone zu schicken wäre nicht in Ordnung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • auch eine sehr gute Nocke ist die Swiftune SW5


    gibt es im Set mit Ölpumpe Lagern und Verteiler ( der wird speziell abgestimmt !!!im Tausch gegen den eigenen oder der eigene wird abgestimmt)


    die Lieferung dauert zwar etwas lange aber daür ist die Qualität sehr gut.

  • Der Motor und das Getriebe gehen demnächst nach Stuttgart - soweit ist alles klar.


    Das mit dem Abdrehen der Schwungscheibe ist auch aus meiner Sicht ein zu hohes Risiko. Was bringen erleichterte Schwungescheiben für einen Vorteil? Ich will ja kein Drehzahlwunder, sondern solide Leistung mit ruhigen Lauf. Sicherlich gibts es doch auch Nachteile, oder?


    Noch eine Frage zur Nockenwelle: Was hat der 1300 normalerweise und wieviel wird eine 266bringen? Ich weiß eine dumme Frage, aber vielleicht kann jemand es doch beschreiben.


    Gruß
    Bosch

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!