2-Stufen-Heizgebläse???????

  • Hi,
    bei E-Bay wird ein 2-Stufen-Nachrüstsatz für das Heizgebläse angeboten.
    Taugt der was?
    Hat den schon mal einer verbaut???


    Danke
    Kerstin

  • Hab ich verbaut. War relativ einfach (sogar für mich) und ist ungemein praktisch finde ich, da das Gebläse jetzt nicht immer mit voller Power pusten muss.
    Aber, was soll der da Kosten? Ich habe so vor einem Jahr ca. 10€ dafür bezahlt.

  • Hallo Kerstin,


    du musst dir über eins im Klaren sein:
    Der Bausatz erhöht nicht die Leistung des vorhandenen Gebläses, sondern du bekommst noch eine schwächere Stufe dazu.
    Ist aber vor allem in dieser Jahreszeit sehr angenehm, wenn man längere Strecken zurücklegt und das Gebläse sich akustisch etwas zurückhält.
    Ich habe mir so eine Schaltung mal selbergebaut, ist nur ein 2-Stufen-Schalter, ein dicker Widerstand und ein paar Zentimeter Kabel. Kann ich nur empfehlen, wenn der Preis bei ibäh stimmt.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • die 2-stufen-umbausätze von minimaster sind super von der qualität. er baut sie selber und macht das sehr penibel. seine preise sind aus meiner sicht mehr als nur fair - normale händler können dieses preis-leistungsverhältnis nicht bieten.


    seine website http://www.specialpart.de


    ich habe ihn selbst über ebay kennengelernt ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hallo erstmal,


    frohes Fest und ein gutes neues Jahr.


    Habe nach einer ähnlichen Anleitung mein Heizungsgebläse getunt. Funzt wirklich sehr gut...
    Mit ein wenig Geschick kann man(n) oder Frau das auch sehr gut selbst zusammenbauen.
    Und bei mir war es dann doch günstiger.


    MfG
    Sascha:santa1:

  • hallo,


    ich hab mir die grad im ebay angeschaut und hab festgestellt, dass ich die auch hab. ich muss sagen, dass die recht gut ist, man kann halt auf Fenstergebläse stellen oder auf Fußbeheizung oder aus. wie ist es dann in nem mini mit 1-stufigem Gebläse??


    ciaoi
    merry xmas :santa3:

  • Zitat

    ich hab mir die grad im ebay angeschaut und hab festgestellt, dass ich die auch hab. ich muss sagen, dass die recht gut ist, man kann halt auf Fenstergebläse stellen oder auf Fußbeheizung oder aus


    Höhmmm...haben das nicht alle heizungen??:confused::confused:
    einstufiges gebläse is zb. das satndartgebläse aus zb. nem 1000er, soll bedeuten, das der Püster entweder an, oder aus ist. der umbau auf zwei stufen soll entweder starker wind, oder schwacher wind bedeuten... oder unterliege ich einer täuschung????


    gruß, Jan

  • nicht verwechseln.
    beim 2-Stufen Gebläse gehts darum das der Lüfter auf voller und auf halber geschwindigkeit laufen kann.
    kann ich nur empfehlen, auch wenn ich nur schlechte erfahrungen mit solchen bausätzen gemacht hab wenn der lüfter etliche stunden am stück läuft

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!