Bremsenumbau von 12" auf 10"

  • Hallo und Hilfe,



    habe schon seit längerem vor meine 12" Bremsanlage auf eine 10" Bremsanlage um zu bauen!


    leider fehlt mir aber das richtige wissen und deshalb bitte ich euch hiermit mir zu helfen!


    habe ein paar 10" bremssättel eines cooper svon einem bekannten der sie mir verkaufen möchte!


    allerdings weiss er auch nicht was ich sonst noch alles dazu kaufen müsste!


    reicht der tausch der sättel und der scheiben????
    oder muss ich die achsschenkel auch umrüsten oder sogar noch die achswellen und so!


    bitte helft mir!!!:confused: :confused: :confused: :confused:

  • so passt alles. #
    In manchen Fällen müsste die Bremsscheibe innen abgedreht werden, oder eben der Achsschenkel außen. Aber es gibt auch Fälle bei denen alles paßt. Also probieren!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Kinesis:


    hinten gibt es keine Unterschiede zwischen 10 und 12 Zoll.



    Vorne braucht man zum Umrüsten auf 10 Zoll Cooper S die Bremssättel, Spritzschutzbleche, Bremsscheiben und Radflansche.
    Zusätzlich die von Martin beschriebenen Anpassungsarbeiten.


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Also auf meine Cooper S Bremse passten ATS 5X10 und Dunlop Lp922 5x10 immer problemlos.


    Welche Felgen auf welchen Umbausatz passen muß dir wohl ein Händler der diese Teile verkauft sagen können.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Asphalt


    Ne richtig gute, aber gebraucht und komplett kann schon so 400 € kosten.


    @Kinesis


    Gibt es noch alles neu! Radlager wie bei der 12" Scheibenbremse. Und sicher bekommt man alles spielfrei hin! Wieso auch nicht??:confused:



    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • und hier wird eine gute mit Edelstahlkolben usw. Scheibenbremsanlage 10 Zoll angeboten:


    http://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=12386



    Gruß
    Klaus


    ach so, die Achskörper haben keine Einlaufspuren, die sind höchstens so ausgeleiert, daß die Lagerringe nicht mehr halten.
    Einlaufen können die Radflansche, das lässt sich aber leicht durch Sichtprüfung prüfen.

    edelrost stahlfrei

  • so weit ich weiß kann man auch eine normale 12" bremsscheibe auf 7,5" abdrehen lassen und man kann die ganz normalen radflansche der 12" anlage weiternutzen!


    oder habe ich da was falsches gehört und erzählt bekommen????

  • Bei Mini-Spares gibt´s die 4-Kolben-Sättel für 450,-€ / Paar, das halte ich für das Beste.

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Brösel:


    Sind denn da auch passende Bremsscheiben und Radflansche bei,
    oder kann man die vorhandenen von der standard 12 Zoll Bremse behalten?


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • ja was denn nun???


    kann man nun die standard achsschenkel benützen oder nicht???


    wenn eine 4kolben zange passt wieso sollte dann eine normale cooper s nicht passen???


    der abstand der befestigung ist gleich!


    also muss doch eine abgedrehte norm bremsscheibe passen!


    wer hat so etwas denn schonmal in die wirklichkeit umgesetzt???

  • Hallo Parklane,


    ja, auf Achsschenkel 12 Zoll passen Cooper S Zangen und auch alle Umbausätze.
    Auf Cooper S Achsschenkel passt umgekehrt auch 12 Zoll std.
    Scheibenbremse und alle Umbausätze.
    Der Abstand der Bremssattelaufnahmen ist bei 10 Zoll 12 Zoll gleich.


    Nur: Cooper S Scheiben und Radflansche brauchen Cooper S Achsschenkel, die Cooper S Achsschenkel sind aussen etwas schlanker.


    Also:Um die 12 Zoll Achsschenkel mit Cooper S Scheiben und Radflanschen zu fahren muß man eben die 12 Zoll A.schenkel bearbeiten oder die 10 Zoll Scheiben bearbeiten.



    Eine 12 Zoll Bremsscheibe abzudrehen reicht nicht, da z.B. bei 12 Zoll die Radbolzen im Flansch sitzen, bei 10 Zoll jedoch an der Bremsscheibe.
    Das kann man hier sehen:


    Scheibe Cooper S:



    http://www.minimotorsport.de/e….asp?Artikelnummer=GBD101



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Achskörper:
    Das Teil, in das man die Radlager einbaut und an das die Kugelbolzen gehören und an welches man die Kugelköpfe der Lenkung anschliesst. Bild (Minimotorsport möge mir die Verwendung der Abbildungen verzeihen):


    http://www.minimotorsport.de/e…asp?Artikelnummer=FAM2390



    Radflansch:


    http://www.minimotorsport.de/e…p?Artikelnummer=RUC10005Z
    (bei Minimotorsport glaube ich fälschlicherweise NABE genannt):confused:


    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • hey klaus,


    wir haben ein wenig an einander vorbei geredet, glaub ich oder ich versteh es noch nicht so richtig!


    ich will die cooper S oder auch inno 10" Bremssättel/Bremszangen verbauen!


    Der rest an meiner bremsanlage soll oder besser möchte ich von der 12" übernehmen!


    da aber die 10" bremssättel ja nicht auf eine 12" bremsscheibe passen muss ich diese auf 7,5" abdrehen lassen und dann müsste doch alles passen, oder bin ich immer noch falsch??


    kein verbau von cooper s bremsscheiben gewollt!


    diese sättel mlöchte ich verbauen siehe bild

  • wieso wird bei mir nie das bild gleich mit eingeblendet???


    hoffe der link funktioniert wenigstens




    bild

  • Hallo Kinesis,


    Achsschenkel hat der Mini nicht, trotzdem wird der Achskörper
    manchmal so genannt.


    Vielleicht sollte man diese Begriffe mal für den Mini festlegen!


    Englische Begriffe:


    drive flange (Radflansch)
    swivel hub (Radnabe) (Achskörper) hub=nabe (Wörterbuch)
    Quelle: mini spares katalog AKM 2


    Parklane: Ja, und so leicht ist das mit dem Verwenden der 10 Zoll Bremssättel auf abgedrehten 12 zoll scheiben nicht, da gibt es ja unterschiede in der Position der Bremsscheibe nach aussen/innen.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!