Suche Doorboards

  • Hallo !


    Bin auf der Suche nach Doorboards für den Mini meiner Freundin !


    Wenn Ihr Foto´s dazu hättet wäre es super !


    Also meldet Euch !


    Grüsse

  • Habe mir gestern und heute welche gebaut, ist nicht mal mit so viel Aufwand verbunden......


    Bei interresse kann ich dir die SChablone zu senden


    Gruß Lutz

  • Moin Moin !


    Da würde ich mich freuen, wenn Du sie mir zusenden könntest !


    Sehen echt gut aus !

  • lutz


    hey und grüß dich,


    sehen nicht nur gut aus sondern sind echt top geworden!


    und das alles in zwei tagen???


    würde mich auch freuen, wenn du mir die schablone zukommen lassen könntest!:D


    will mir auch ein paar doorboards bauen und da alle bisherigen hier im forum immer so riesig ausgefallen sind hatte ich noch nicht angefangen!


    und ich sehe das warten hat sich gelohnt!


    wünsche euch allen einen guten rutsch!!!

  • ...aber jetzt wird erst mal gefeiert :D


    Also dann alles ein guten Rutsch:p


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Servus, Minipilot, alter odewälda!
    Frohes Neues, wünsch ich Dir.
    Die Doorboards sehen wirklich nicht schlecht aus! Nur die Plazierung der Hochtöner wird das Klangbild negativ beeinflusssen, könnt ich mir denken.


    Ansonsten sieht das nach einer sauberen Arbeit aus!
    (Wie Dein ganzer Mini übrigens;) )


    Allahopp,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • wegen klang wollte ich auch mal fragen: die tweeter strahlen doch direkt gegen den sitz, oder? ist der abstand nicht extrem knapp? oder habbich ´n denkfehler?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • ... das kann durchaus möglich sein, noch sind sie nicht im Mini um es auszutesten. Ich wollte sie auch erst weglassen aber die lagen noch da rum *g* und da habe ich halt noch ein Löchlein mehr geschnitten:D . Wenn´s nicht klingt werden sie einfach abgeklemmt.


    Zitat

    Ansonsten sieht das nach einer sauberen Arbeit aus!


    Danke für das Kompliment Ide! Man sieht sich hoffe ich mal wieder auf diversen Treffen!!


    Ich wünsche auch allen ein frohes und unfallfreies Jahr 2004!:santa2:

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Hallo an alle Forum'ler und ein Frohes neues Jahr,


    bin ganz neu hier und auf den Thread aufmerksam geworden.
    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand den Bauplan für die Doorboards zukommen lassen könnte.Unser kleiner steht nämlich zur Zeit in der Garagen und wird über den Winter ein bißchen
    aufgebessert.


    mfg Koe

  • Zitat

    bin ganz neu hier und auf den Thread aufmerksam geworden


    @ koe
    Herzlich willkommen



    @ minipilot


    Ist das Volumen für die Mitteltöner nicht ein bisschen klein?


    MfG Suki

  • @ Pilot,


    Ich habe mich in der letzten Zeit sehr viel mit Car-Hifi beschäftigt und viel rumprobiert. Ich würde die Hochtöner auf jeden Fall im Frontbereich plazieren. Ich habe Sie jetzt im oberen Bereich der Spritzwand, direkt unter die untere Armaturenleiste auf den Teppich geklettet. So strahlen Sie ungefähr in die Mitte. Du kannst sie auch aufs Armaturenbrett machen, so daß sie zur Fahrgastzelle-Mitte strahlen.


    Kann ich Dir aber ab Samstag genauer sagen, weil da mein MINI akustisch betrachtet wird. Mein Nachbar ist Ingenieur für Akkustik....hat er mir erzählt nachdem ich kürzlich wieder fluchend am Mini geschraubt hab´....


    @ Suki,


    die Mitteltöner brauchen nur sehr wenig Volumen. Grosse Volumina werden nur für den Schalldruck des Tiefbasses benötigt.


    Ich verbaue gerade die Tief-Mitteltöner eines 10cm 2-Wege Systems in leicht modifizierte, originale Türablagen, die schon eine Boxenkammer haben. In die kommt noch ein bischen Watte. Das klingt sehr sauber. Die Hochtönerplazierung habe ich ja schon weiter oben beschrieben. Von vorne brauchst Du ja nur Mitten und Höhen, um räumlichen Klang zu ermöglichen. Und falls Du mehr Kickbass willst...Sitzbank...


    Der Schub kommt bei mir von hinten aus einem 3 Wege-System, dessen Hoch und Mitteltöner auf der Ablage, die Tieftöner unter der Rücksitzbank montiert sind. (Wird aber demnächst durch ein 16er 2-Wege auf Ablage, und 16er-Raptor-Subwoofer unter Sitzbank getauscht..)


    Das Volumen des Kofferraums ist eher zu groß, daher klingt alles sehr hell und blechern, von hinten. Bis zum Umbau werde ich daher die Mitteltöner verkapseln und auch auswattieren.


    Allahopp,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Achso, na wieder was neues gelernt :D


    @ minipilot, sieht aber nicht schlecht aus, aufjedenfall dezenter als das meiste, was man so sieht.


    MfG Suki

  • Jetzt muß ich doch noch was forumtaugliches mit dem Bauplan machen:D , macht aber nix macht ja Spaß.


    Danke Ide, freu mich sehr auf den Testbericht! Ich werde meine auch mal morgen reinbauen und mal testen, dann ist man immer schlauer.
    Die Hochtöner hatte ich vorher am Armaturenbrett, doch da fehlte einfach der Rest. Habe auch nur hinten ein 3-Wege System übe die Endstufe laufen, klinkt bis jetzt nicht schlecht, ich hoffe aber das die Boards das jetzt noch abrunden.


    Testbericht mit Bild und Anleitung zum Nachbau folgt!!


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Nur die Hochtöner vorne bringens nicht. Wirst sehen, mit den Mitteltönern in den Türen kommt das gut! War auch sehr angenhem überrascht, was das bischen ausmachen kann!


    Habe das 2-Wege testweise direkt an den Radio angeschlossen, langt dicke!


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • So, habe den Samstag mittag damit verbracht, den Einbau mal funktionstücjtig fertig zu machen. Dabei habe ich natürlich auch an Euch gedacht, und das Ganze dokimentiert.


    Als erstes braucht man mal Türablagen, z.B vom Metro oder Mini-Zubehör, mit Boxenfach. Und entweder ein kleines Koaxialsystem, oder wie in meinem Falle ein gutes 2-Wege. Da die Lautsprecher aber zu tief sind, habe ich ein Loch reingesägt, um die Lautsprecher von aussen anzuschrauben. Somit liegt der Magnet nicht press an der Tür an.



    Und soooviel Platz ist da dahinter. Und damit das auch dicht wird, kommt Dichtungsmasse rein, die gummiartig aushärtet.



    Mit ein bischen Watte klingt das nicht so hohl. Gibt es z.B. bei Conrad.



    Und so sieht das dann aus, wenn´s eingebaut ist. Hier noch ohne Stoffbezug, der demnächst das Bild abrunden soll.
    Die Hochtöner sind nur angeklettet, bis ich ein Winkelchen o.Ä. montiert hab´.



    Habe nun einen schönen Raumklang, kann auch sehr laut aufdrehen, ohne daß es scheppert oder kratzt.
    Hätte nicht gedacht, daß so wenig so viel ist!
    Allerdings langt das Frontsystem nbei weitem nicht aus, um als Solokünstler aufzutreten! Aber im Duett: Klasse!


    Allahopp,
    dann mal viel Spass beim Basteln,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Da jetzt mein Scanner komplett sein Geist aufgegeben hat, kann ich die Schablonen nicht einscannen und ins Forum online stellen!!


    Da ich aber niemanden enttäuschen will :D tut es Bandido_88 gleich und schickt mir eine private Nachricht mit eurer Adresse.
    Ich werde dann die Schablone per Post verschicken.


    Ich danke um das Verständnis!


    Wenn ich den Scanner wieder hinbekommen sollte:mad: werde ich sie auch noch online stellen.


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • minipilot


    lutz was ist los:confused: ich dneke mal es gibt so einige die auf deine versprochenen schablonen warten:( :( :(


    unter anderem ich auch! wolltest sie sogar per post schicken, ist aber leide rnichts angekommen!


    würd emich noch sehr freuen, über deine skizzen!:D

  • Sorry, ich hatte die Umschläge meiner Mutter hingelegt damit sie sie zur Post bringt, da liegen sie immer noch....:(


    Ich werde sie nächste Woche selbst hinbringen:D


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!