LLK auf Dach wie bei Rallyefahrzeugen

  • Hallo,


    ich überlege den LLk ins Dach zu integrieren!Was meint ihr dazu?
    Das wäre ein gut durchstömter Punkt, nur müsste ich dafür Löcher ins Dach machen!


    War gerade so ein spontaner Gedanke!


    grüße

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Hmm....schöne Sache das....wenn man einen Mittelmotor spazieren fahren würde.


    Oder wie willste die Ansaugluft halbwegs anständig am Fahrer vorbei wieder nach vorne unter die Haube bringen?


    Man Bedenke auch die extreme Länge des Saugrohrs --> da ja auf der einen Seite die (gefilterte) Ansaugluft reinströmt und vom LLK dann irgendwie zurück zum Motor muß...da kommen leicht 2m Rohr zusammen....Hmmm...


    Aber die Frage ist: WIESO???
    Mach den LLK wie in die Gegend um das vordere Kennzeichen, so dass die anströmende Luft von vorne durch den LLK direkt unter das Auto nach hinten geleitet werden kann und dann is schon gut genug. Bringt ja schließlich nüscht, wenn der Kleine Eiszapfen ansaugen soll.


    Alternativ solltest du dir mal die Lotus Elise (bzw. Opel Speedster)
    (auch ohne Tubo) anschauen. Das ist Kühlungstechnik auf allerhöchstem Niveau!
    Vorne strömt die Luft zur Schnute (Grill) rein und wird dann über die vordere Haube nach oben abgeleitet. --> Effekt:
    Die Kühler werden frei DURCHSTRÖMT und nicht wie bei anderen Autos, wo die gestaute Kühlluft dem Motor zusätzlich aufwärmt...



    BTW gibt es auch LLK, die nicht mit Luft/Luft sondern mit Luft/Wasser die Wärme tauschen...allerdings muß dann dein Wasserkühler entsprechend großzügiger dimensioniert werden.


    Fazit: DACH = Schlecht... :rolleyes:


    Guten Rutsch!!!


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Du könntest ein Lufthutze auf dem Dach befestigen und darunter einen Wasserkühler setzen. die Luft müsste dann in den Radkasten oder durch die C-Säule oder irgendwie anders nach draussen geleitet werden.
    Das Wasser müsste auf einer Seite an der A-Säule hoch und auf der Anderen runter geleitet werden.
    im Motorraum müsste dann ein 2. Kühler sein, der die Kälte des Wassers an die angesaugt Luft abgibt.
    Es ist machbar, wenn du eine Lufthutze auf dem Dach in Kauf nimmst, die Kühlleistung dürfte aber nicht schlecht sein.


    Gruß Suki

  • Zitat

    Original geschrieben von joy
    LLK auf Dach wie bei Rallyefahrzeugen


    Hi joy,


    Die Öffnung auf dem Dach bei Rallyfahrzeugen dient nur dazu den Innenraum zusätzlich zu kühlen bzw. Frischwind zu bekommen, aber nicht um die Ladeluft zu kühlen (so ist's bei WRC Auto's auf jeden Fall).


    Wüstenrallyfahrzeuge haben oft einen Schnorchel er bis zum Dach geht, der dient aber nur zur Frischluftzufuhr für den Motor.Sand täte dem Motor eben nicht so gut wie reine Luft.


    mfg Petar

  • Zitat

    Alleine die Rohrlänge ist schon grund genug es nicht zu tun.


    Mein Reden....So kurz wie möglich (Spontane Gasannahme) und so lang wie nötig (Drehzahlstabil und hohes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich --> Resonanzrohreffekt)...aber nicht mehr!


    Letztens kam ein Bericht, wo sich am Astra 2.0 Turbo (200PS) das Ansaugrohr eingeschnürt hat, als man Gas gegeben hatte - nur um die Gewalten des Motors beim Ansaugen zu zeigen.
    (BTW. wäre dieser Schlauch das Erste, was bei mir verstärkt werden würde...was das Leistung kostet....tststs...aber ich halt ja eh nicht viel von Turbos)



    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • das dürfte die optimale Position sein, sofern man nicht häufig über schlecht Strassen fahren muss (sofern das in Deutschland überhaupt möglich ist ;))


    Dach höchstens wenn der LLK mit Wasser funktioniert.
    Sonst ist die Luft wieder warm, wenn sie am Vergaser ist

  • Gut, danke.


    Ich werde dann wohl irgendwo vorne das arme Teil hinsetzen müssen.Ihr habt ja recht,aber den llk noch vorne hin zu setzen, macht bei dem enormen Platzangebot nicht so einfach, deswegen hatte ich diese Idee. Gut, dach ist durchgefallen.
    Auf der Motorhaube hatte ich auch schon überlegt, aber der liegt dann voll ich Sichtfeld!


    Lg joy(frohes , neues allen)


    Veit


    sei nicht si hart!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Da der cW-Wert des Minis ja sowieso ähnlich dem eines Heizkörpers ist, warum nicht den LLK seitlich am Kotflügel anbringen. Ist nix im Sichtfeld und beste Frischluftzufuhr gewährleistet. Der Weg zum Motor ist auch recht kurz, allerdings wird der Mini dann halt einseitig breiter und sicherlich sieht das unschön aus. War nur so eine dumme Idee. Gruß. Kai.

    ***


  • Ich habe hier mal auf die schnelle ein bisschen mit Paint gespielt, ein Motorraum von nem Turbo sieht wohl ein bisschen voller aus, die Hellgünen sind die sichtbaren, die Hellblauen die Verdeckten und die bordeaux-lila farbenen die Schläuche zum Vergaser, das rote(links unten) soll der neue Platz für die Zündspule sein.
    Der LLK müsste aber breit und nicht so hoch sein, ausserdem müsste man eine entsprechende Lufthutze in der Haube sein.


    MfG Arne ( der im Stillen auch schon die Umrüstung seines Metromotors auf einen Turbo plant :D)

  • Die Stelle ist hinsichtlich Durchströmung eine gute idee,aber leider kommt man dannn an den Rest nur noch sehr schlecht ran und dass wollte ich vermeiden, aber eine gute Idee wenn einem dass egal ist!


    greeetz

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Also die Angst um den LLK ist eher unbegründet, da wenn es sich um einen Luft/Luft Kühler handelt, selbst kleine Einschüsse nicht viel Schaden anrichten.


    Habe in meinem Zweitwagen (d.h. gerade eigentlich der 1.Wagen... :( ) einen 'offenen' Kühlergrill (also ohne Gitter) drin mit freier Schußbahn in Richtung Wasserkühler sowei (serienmäßig) freier Schußbahn zum Ölkühler. Und da ist bis jetzt weder eien Lamelle verbogen noch hat sich irgend eine Suppe -zB. aufgrund von umherfliegenden Hochlandrindern- selbständig gemacht.


    Also meiner einer favoritisiert nach wie vor die Variante wie auf dem Bild von Suki - also beim Mini im Bereich unterhalb der Stoßstange (und das auch sichtbar :D )


    Denkbar wären ja auch 2 Kleinere LLK...einer Links und einer Rechts vom Kennzeichen...*grübel*


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Um gut an die untenliegenden Bauteile zu kommen müsste man die Ausgänge, sind doch sowieso mit einem Silikonschlauch verbunden oder, mit einer Schlauchklemme befestigen, das sind dann 2 Schrauben.
    und den LLK an 2 Bügeln, nach vorne befestigen, sind dann nochmal 4 Schrauben, somit hätte man 6 Schrauben, dürfte nach meinen Einschätzungen vielleicht 10 min dauern und man kann daran.
    Sonst müsste man die Zündspule nur an die Seitenwand befestigen, bis daran geht der LLK ja wahrscheinlich nicht. Ansonsten sind ja nur Zeitaufwändige Bauteile unter dem LLK, die mal nicht "kurz auf dem Rastplatz" zu reparieren sind, oder täusche ich mich da?


    MfG Arne


    Zitat

    Denkbar wären ja auch 2 Kleinere LLK...einer Links und einer Rechts vom Kennzeichen...*grübel*


    A la "The fast and the furious" ? :D ;)

  • Zitat

    A la "The fast and the furious" ?


    Hmm...Why not?!?!? Und mit Programmierbarer NOS-Injection unter'm Beifahrersitz? :rolleyes:


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A


    Hmm...Why not?!?!? Und mit Programmierbarer NOS-Injection unter'm Beifahrersitz? :rolleyes:


    Andi


    NOS ?
    Bisonpisse rulez ! :D


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • was hast du denn überhaupt für ein triebwerk drin in deinem mini damit du so viel frische luft brauchst?
    wie wäre es denn mit einer wasser-methanol-einspritzung?die dürfte ausreichen!
    oder du brauchst einfach nur ein neues lüfterrad?


    mfg marcus...

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von C&A


    Hmm...Why not?!?!? Und mit Programmierbarer NOS-Injection unter'm Beifahrersitz? :rolleyes:


    Andi


    War doch auch nicht abwertend oder so gemeint, habe den ersten und den 2 Teil 4 mal im Kino und schon ein paarmal auf DVD gesehen.



    Nur noch ne Frage, wie groß müsste der LLK eigentlich sein?
    Zu groß soll ja auch nicht gut sein, stimmt das? es dürfte doch eigentlich egal sein, solange er nicht zu klein ist, wenn die Gasgeschwindigkeit im LLK gering ist, da sie durch die Zuleitungsrohre ja wieder zu nimmt.


    Gruß Arne



    ----------EDIT----------
    @ MarcusTHECooper
    Es ging hier am Anfang um den Turbo von joy und jetzt
    um die optimale Ppsition für einen LLK

  • @ suki achso stimmt es ging ja um den turbo


    ich würde wie schon gesagt eine wasser - methanol-einspritzung montieren dürfte am besten kühlen.


    oder was meinst du?

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Veit
    hmm... einen hab ich noch


    Hmm zuviel Otto gesehen/gehört ? :D


    Ok Spass beiseite, mir gefallen gefallen dieser und dieser Montageort am besten, dürfte die optimale Durchstromung bieten, sehen auch sehr sauber gearbeitet aus.


    Gruß Arne (der von seiem Vater gerade für verrückterklärt wurde, weil der für Kolben 500€ und für ne Zylinderkopfdichtung 115€ ausgeben würde :D :rolleyes: )




    P.S.(tut nichts zum Thema):
    In diesem Bild ist auf der Beifahrerseite oben auf dem Motor noch ein Schlauch angebracht, für was ist der zusändig?
    Der Verkäufer sagte mir damals, dass sich die Mini motoren in einem Schlauch von den Metromotoren unterscheiden, meiner sieht genauso aus wie die Minimotoren, nur ich habe den entsprechenden Schlauch nicht, es ist aber sicher ein Metromotor.

  • @ suki:


    Nicht für ungut.
    Du redest hier von allen möglichen Details, wie günstige Strömungsverhältnisse, Ladeluftkühler, usw. weißt aber nicht mal was ne Kurbelgehäuseentlüftung ist ????????

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Original geschrieben von miniforfun
    @ suki:


    Nicht für ungut.
    Du redest hier von allen möglichen Details, wie günstige Strömungsverhältnisse, Ladeluftkühler, usw. weißt aber nicht mal was ne Kurbelgehäuseentlüftung ist ????????


    Macht doch nichts :D
    Ich habe vorher nur noch keine Kurbelgehäuse entlüftung gesehen, bei mir ist da nur ein ovale Metallplättchen.


    Ich bin eher Physikalisch interessiert/bewandert, wie auch immer(habe deshalb auch Physik als LK) und kenne mich (noch) nicht mit der Motorentechnik so sehr aus.




    Ein LLK ist ja auch eine rein physikalische Angelegenheit, die Wärmetauscher bremsen den Gasstrom und er gibt die wärme an die kälteren Lammelen ab, damit nicht zuwenig Gas durchströmt muss er gut angeströmt werden, wenn die Luft direkter, z.b. hinter dem Kühlergrill, angesaugt wird ist sie Kälter und kann weniger wärme in der gleichen durchstömungszeit abgeben, d.h. die Angesaugte Luft wird noch kälter. Hat also nichts Motortechnik zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!