Metro Motor in Mini, Tacho geht nicht

  • Hallo,
    Ich habe einen Metro Motor ( 1275ccm, A+)in meinem Mini (Bj 1977 eigentlich 1000ccm)
    mein Problem ist nun, das die Tachowelle richtig eingabaut ist, der Tacho aber nicht geht, äusserlich sieht die Hülle der Tachos nicht gedehnt aus, was hätte sein könne, die Welle an sich ist auch nicht gebrochen.
    Kann es sein, dass der Tachoabtrieb nicht mit den Amaturen zusammen passt?


    Falls ja, was kann man dagegen tun?


    Gruß Suki

  • Hi,


    eigentlich kann da nicht viel schief gehen. Zuerst einmal testen, ob sich die Welle überhaupt dreht.


    Wenn ja, kanns nur der Tacho sein, diesen mal per Hand antreiben und schauen was passiert. Da dieser aber vorher wohl lief?!? kanns fast nur der Antrieb sein. Evtl. ist der Vierkant ausgeleiert??


    Am Metro<->Mini Umbau kanns nicht liegen, evtl. geht der Tacho falsch aber er müsste auf jeden Fall funktionieren.


    HTH
    Michael

  • wenn ich die Tachowelle oben rausnehme und die Welle unten fest habe, dreht sie sich beim Fahren nicht mit, wenn ich aber versuche die Welle von oben zu drehen geht das nicht.


    Wenn die Welle oben drin ist und ich das untere Ende drehe geht der Tacho hoch.


    Gruß Arne

  • Zitat

    Wenn die Welle oben drin ist und ich das untere Ende drehe geht der Tacho hoch.


    Na dann scheinen Welle und Tacho i.O. zu sein.


    Daß Du die Welle von oben nicht drehen kannst, scheint darauf hinzudeuten, daß auch der Tachoantrieb bis zur Schnecke in Ordnung sein könnte.


    Zitat

    wenn ich die Tachowelle oben rausnehme


    Ich vermute, wenn Du sie aus dem Tacho abmachst?? nicht die Welle aus dem Mantel ziehst??


    Dreht sich denn der Vierkant unten im Getriebe mit?? Einfach mal ein Stück Draht - passend biegen - reinmachen und den Mini schieben.


    HTH
    Michael

  • Zitat

    Ich vermute, wenn Du sie aus dem Tacho abmachst?? nicht die Welle aus dem Mantel ziehst??


    Ich habe die Welle ein bisschen raus und reinbewegt, während ich die Welle gedreht habe, um zu sehen ob ich den 4 Kant zufassenhabe.


    das mit dem Draht werde ich nachher mal ausprobieren, danke für den Tipp.


    Gruß Arne

  • Ich habe die Tachowelle jetzt unten ab, konnte den Wagen aber nicht rollen, da er aufgebockt ist.


    Mit einem Spiegel konnte ich aber sehen, das der Innen-4-Kant, in den die Welle kommt nicht mittig sitzt (ca 1mm von der Mitte versetzt), kann es sein, dass ein Lager von dem Abtrieb kaputt ist.
    Oder gehört es so?


    Gruß Arne

  • Hallo Arne,


    Zitat


    Ich habe die Tachowelle jetzt unten ab, konnte den Wagen aber nicht rollen, da er aufgebockt ist.


    Ein Rad blockieren und das andere drehen reicht schon aus.


    Der Antrieb sollte schon mittig sitzen. Aber 1mm ist jetzt nicht die Welt, zumindest funktionabel sollte es sein. Kann aber sein daß durch den Versatz die Welle gar nicht in den Antrieb reingeht und somit nicht mitdreht.


    Der Antrieb ist aber einfach auszubauen (wenn der Kühler draussen ist), die 10er Schraube lösen und den Deckel sachte runterhebeln. Dann kannste zumindest mal den Ritzelteil des Antriebes ausbauen und nach der Lagerung sehen. Kann mir aber kaum vorstellen, daß diese defekt sein kann - massives Material.


    Aber zumindest kannst Du Dir das Ritzel mal anschauen. Dieses ist aus Kunststoff und möglicherweise beschädigt. (Der innere Teil des Antriebes - der nicht so einfach auszubauen ist - ist aus Metall, geht also eher nicht kaputt)


    Wenn Du schon soweit bist, kannst Du ja mal prüfen, ob die Übersetzung des Tachoantriebes auch passt -> die Metro Getriebe haben m.W. eine andere Endübersetzung.


    Würde sich anbieten, wenn sowieso alles draussen ist.
    Ein kleiner Link dazu:
    Minidevils Tipps & Tricks



    Gruß,
    Michael

  • So der Tachoabtrieb scheint in ordnung zu sein, habe mit nem Spiegel reingesehen und er dreht sich mit.


    Tachowelle ist aufjedenfall noch durchgehen, und der Tacho wurde gestern auch auseinandergebaut un düberprüft, geht einwandfrei


    Wenn ich unterdem Mini liege und mit einem Spiegel in den Tachoabtrieb sehe und einen Reifen drehe, während der andere Blockiert ist, dreht sich der 4 Kant mit, ist aber nicht mittig, wenn ich über die Tachowelle versuche ihn zu drehen habe ich einen Widerstand, ich vermute, dass das Kunststoffritzel abgenutzt ist und ein Lager oder ähnliches kaptuu ist, so dass beim Antrieb der Widerstand von oben zugroß ist und das Ritzel überrutscht, wenn man es nun von oben versucht, dreht sich das Ritzel aber zur Schnecke hin und blockiert es



    Gruß Arne

  • so komme gerade vom Mini.
    die Tachowelle dreht sich jetzt auch oben (der dämliche Vorbesitzer hatte sie neben den 4-Kant gesteckt :madgo: ).


    Ich kann die Welle kaum anhalten, wenn ich am Reifen drehe (=>Abtrieb und Welle unten sind i.O.), wenn der Tacho drauf ist, passiert aber garnichts.
    Beim Aufgeschraubten Tacho kann man sehen, das sich die Metallene Glocke um das Kupferteil, andem die Welle mit der Tachonadel ist nur Ruckartig dreht.
    Ist nun nur die Welle kaputt (2,4mm Kantenlänge, sieht aber in Ordnung aus)
    oder
    Ist der 4-Kant des Tachos kaputt (2,9mm Kantenlänge, innen)??


    MfG Arne

  • Kann normarweise nicht gehen, da das Tachoabtriebsritzel vom Metro nicht für Mini Tachowellen paßt (4-kant zu groß)


    Das Tacho ganz einfach mal mit Hilfe eines Bohrmaschine prüfen.


    Wurde den der Tachoantrieb schon auf die Mini Räder angepaßt ?

  • Ich würde vermuten, dass das Getriebe noch nicht angepasst wurde.
    Wenn ich aber die Welle oben festhalte und den Reifen drehe rutscht sie immer wieder aus den Händen, nur wenn der Tacho dran ist dreht der Tacho nicht hoch und auch im Innenleben vom Tacho tut sich nichts.
    Das ist ja eigentlich wiedersprüchlich, oder nicht?


    Wie kann ich die Tachoübersetzung denn rausfinden, ohne dass ich den Motorrausnehme? klappt das auch, wenn ich den Reifendrehe und die Umdrehungen zähle und dazu die Umdrehungen von der Tachowelle und dann die von der Tachowelle durch die Umdrehungen vom Reifen Teile??


    MfG Arne

  • Hallo Arne,


    zum Bestimmen der Übersetzung habe ich Dir den MiniDevils Link gepostet. Da steht alles drin.


    Wenn aber die Tachowelle dreht, dann kann es fast nur noch am Tacho selber liegen. Passen Vierkant von Welle und Tacho zusammen???



    Michael

  • Threat weiderbeleb:
    ich bin zu blöd zum rechnen, könnt ihr für mich mal ?
    bin von 3.1 auf 3.44 gegangen, möchte aber nochmal 5% weniger auf dem Tacho haben.
    Was für Wurmdingens muss ich einbauen ?
    Gruß,
    Max

  • Hallo Max,


    so geht das nicht - was ist die Ausgangsbasis?? Also entweder kannst Du uns sagen, welche Zahnrad/Ritzel Kombination drin ist oder Du mußt uns Radgröße und Geschwindigkeitsindex des Tachos nennen. Dann wäre sicherlich jemand bereit, Dir zu helfen.


    Wenn Du letztgenannte Informationen hast, dann kannst Du aber auch den im Thread schon erwähnten "gearboxmanager" benutzen.


    Gruß,
    Michael

  • die Rad-Reifenkombination ist die selbe wie vorher (175/50R13),
    An die jetztige Kombinatiion komme ich noch nicht weil der Motor noch drin steckt, der neue aber in den Startlöchern steht.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen die Übersetzung bei eingebauten Motor zu ändern (Mission impossible).
    Den Gearboxmanager habe ich, aber was soll der mir bringen ?
    Es ist alles das beim gleichen, nur von 3.1 auf 3.44.
    Andreas Hohls hat mal eine Formel gepostet die auf den MPI zutraf,
    das kann man doch auch so berechenn, oder ?
    3.44/3.1=111%, dreht als 11% schneller, muss ich den Wurm-Ritzel-Dingens ums 11% langsamer bekommen.
    Da ich die orginalen Kombinationen aber nicht kenne...
    (1000er BJ 89, Modell 90, 140km/h-tacho)
    Sorry, mehr weis ich nicht.

  • Hallo Max,


    Zitat

    das kann man doch auch so berechenn, oder ?
    3.44/3.1=111%, dreht als 11% schneller, muss ich den Wurm-Ritzel-Dingens ums 11% langsamer bekommen.
    Da ich die orginalen Kombinationen aber nicht kenne...


    Siehste - da liegt das Problem... Das gilt es zuerst herauszufinden.


    Zitat

    (1000er BJ 89, Modell 90, 140km/h-tacho)


    Das kann vielleicht auch schon mal weiterhelfen...


    So wie ich das sehe, hast Du jetzt 3 Möglichkeiten:


    1) Irgendjemand weiß, welches Antriebsverhältnis oder welchen Tacho Dein Mini eingebaut hat - davon ausgehend kannst Du dann rechnen.
    2) Du benutzt folgenden Seite, um herauszufinden welches Antriebverhältnis Dein Tacho hat: Tachoantrieb
    3) Du schraubst Deinen Tacho heraus und findest heraus, wieviel Umdrehungen er für 1km benötigt. Bei den Mitteltachos stand das immer vorne drauf, so daß man es ohne Ausbau ablesen konnte... :(



    Ich wäre übrigens an den gefundenen Informationen sehr interessiert, evtl. könnte man mal eine Datenbank aufbauen, welche Modelle welchen Tachoantrieb hatten und welche Tachos wo eingebaut waren.


    Gruß,
    Michael

  • Super !
    1000Dank Metroholics.
    Ich weis ich meine perfekte 3.09 auf 3.44er Übersetzung.
    6/16 !
    Gruß,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!