Schaltet sehr schlecht

  • hallo,


    wir sind heute mit´m mini gefahren und man musste oft 4x probieren bis er in den gewollten gang schaltete.
    es war im ersten sowie im 2ten, 3ten und 4ten so.


    kann man da was machen, oder ist des halt so bei den Minusgraden?


    danke.
    ciaoiiiii

  • Man kann was machen - warten bis das Öl warm ist :D


    Spaß beiseite. Einfach mit viel Gefühl schalten ! Und vor Allem etwas langsamer als bei anderen Autos. Du darfst die Gänge nicht mit Gewalt einlegen, das mag er nicht, schon garnicht wenn er kalt ist.


    Ich hoff ja mal, dass es beim Schalten nicht ständig gekracht hat ;)

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Im Winter solltest du 15W40 mineralisch verwenden (immer mineralisch, auch wenn jemand sagt teilsynthetisch sei besser, IMMER mineralisch)!
    Im Sommer kommt dann 20W50 rein (auch mineralisch). Evtl. sind die Syncronringe kaputt, glaube ich aber nicht (zumindest nicht beim 3ten und 4ten Gang.


    Ansonsten fahr einfach mal ne halbe Stunde bis Stunde rum, dann sollte es leichter gehen.


    Noch ein Tipp: Beim Schalten mit zwei Fingern schalten, die den Gang sanft in die gewünschte Stellung bringen. Dann machst du nix kaputt und beim Fahren die Hand vom Schaltknüppel, sonst überträgst du in den Kurven und ständig deine Kraft auf das Schaltgestänge und das ist auch nicht gut. Evtl. mal die Kupplung entlüften, aber das ist es wohl eher auch nicht.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • liegt wohl wahrscheinlich am zähen öl bei niedrigen temperaturen, wird es besser wenn er warmgefahren ist ? zusätzlich würde ich mal kontrollieren ob die kupplung richtig trennt


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hab aehnliches jetzt auch, nachdem ich im september auf min 20w50 umgestiegen bin. fahr vorsichtig das oel warm, schaltet sich dann besser.

    Wir koennen auch Hochdeutsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!