Standgasschwanken

  • Hi Ihr Fans,


    nachdem ich hier gestern so nett aufgenommen worden sind, (nochmals Dank an Smutje und Blue), habe ich gleich mal ne Frage an die Experten!
    Es geht nicht um unseren Willi sondern um die Superzicke von einer guten Freundin. Die fährt einen Silver Bullet Bj 11/95 1,3i SPI
    Das Problem ist bei Ihr, dass das Standgas bis auf 4000 U/min hochdreht! Nachdem ich den Stellmotor mit WD 40 ertränkt habe wurde es etwas besser, aber noch nicht zufriedenstellend! :mad:
    Wir dann zu einem Händler der sich mit Minis auskennt hin und der meint, dass das Steuergerät defekt sei und Sie ein neues bräuchte! 1300 DM!!!! :eek:
    Gibt es da keinerlei andere Möglichkeiten mehr, dass Problem zu lösen? :confused:
    Meine Vermutung, die ich in der RepAnleitung Band 1196 gelesen habe: Könnten es auch die für die Ansaugtemperatur oder der Kühlmittelsensor sein? Oder kann man den Stufenmotor für die Leerlaufregulierung nochanders überprüfen?
    Mit allerbestem Dank im Vorraus


    Olli :D

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • An den Diagnose Computer mit der Kiste! So kann man überhaupt nichts sagen, das wären höchstens Vermtungen.
    Das komplexe Zusammenspiel der Elektronikkomponenten macht eindeutige Hilfe nach Hausmannsart unmöglich!
    Aber recht hast Du schon, dass es nicht unbedingt das Steuerteil sein muß, sondern irgendeiner von den Sensoren sein kann!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Danke Horzi,


    ging ja flott mit dem klitzekleinen Problem. Nun aber das nächste: Wer hat hier oben im Raum Rendsburg / Kiel einen Diagnosecomputer? :confused:
    Wir werden uns am 26.10.01 mit unserer Mini-ig-nord treffen und dort werde ich das Problem auch mal ansprechen! :cool: Hatte Hoffnung dieses Problemchen diese oder nächste Woche schon zu lösen, denn SuperZicke liegt mir in den Ohren! :D


    Gruß und Danke


    Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Moin!
    Einen Diagnosecomputer (Testbook) haben in Kiel auf jeden Fall das Autohaus Hansa (BMW & Rover) & Ahrendt Automobile(jetzt Hyundai, früher Rover), beide auf der Automeile!


    Viel Spaß nächsten Freitag in Mielkendorf, bin leider nicht dabei, meine Mama wird 50!

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Prima, danke Bandit
    habe aber nicht im Ernst an AutoHaus Hansa gedacht!!
    Dann werden wir da doch mal hinschauen mit SZ!
    Wir lerne uns dann sicherlich ein anderes Mal kennen!
    Gruß
    Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Hey ich bin aus Rendsburg! Ist das Treffen für alle offen?
    Greier in Nms müsste auch so einen Computer haben, fällt mir gerade ein und Ahrendt in Flense auf jeden Fall!
    Gruß
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • Naja Treffen ist es nun nicht aber es ist eben ne IG.
    Waren auch noch nicht dort, sind aber eingeladen worden doch mal reinzuschauen!
    Landkrug in Mielkendorf; Kiel Dorfstraße 25-27 am 26.10.01
    Welchen Mini fährst Du denn hier in RD?
    Wir haben son klitzekleinen Cooper BO 33


    Gruß Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

  • Ich hab nen ganz schwarzen Mini mit Schnauzbartgrill
    DN 955. Sieht unaufällig aus, ist aber böse, hahaha!
    Ist das Meeting von Stefan Sellin und den Kollegen
    organisiert worden? Würde da auch gerne hindüsen, wir können uns ja verabreden und zusammen da hin fahren?!
    Gruß
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • Horzi
    Die Mini IG Nord trifft sich jeden letzten Freitag im Monat! Ort s.o.! Organisiert ist da allerdings nix! Ist halt ein lockeres Zusammensitzen, Bier trinken und Benzin reden. Jeder Mini Interessierte ist natürlich herzlich eingeladen!


    Bis demnächst :D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Das hört sich gut an! Um welche Uhrzeit gehts denn los?
    Ward ihr auch schon mal bei den Treffen von Urwald Mangelsen?
    Gruß
    Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • geht immer so ab 19:00 Uhr los!


    was fürn Wald...?????:confused: :D

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Tja der gute Mann heisst tatsächlich Urwald mir Vornamen!
    Er hat bisher 2 Treffen organisiert 1. in Sörup und 2. in Friedrichstadt! Zum ersten war ich auch. Schöne Ausfahrt bei gutem Wetter an der Schlei und Kaffeetrinken in Missunde! Ca. 25 Minis sind da gewesen!
    Bei Interesse mal bei ihm anrufen! Da stehen meines Wissens noch mehere Meetings aufm Zettel!
    Tel.: 04633-241
    Gruß und bis spätestens Freitag
    Der Maddin

    Minifizierter seit 1990

  • hallo ihr zwei.
    war gerade erst aus genau diesem grund bei minimotorsport in lübeck.der wird den fehler finden und beseitigen, davon bin ich überzeugt:) .ich wäre sonst nicht 2x extra bis dahin gefahren von freiburg aus.
    vor allem hat er auch eine überaus faire preisgestaltung.
    schade, dass er nicht in den schwarzwald ziehen möchte:eek:


    gruß p

  • Zitat

    der gute Mann heisst tatsächlich Urwald


    da bekommt "nach fünf im urwald" eine gaaanz andere bedeutung.. =)

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Und was war jetzt das Problem mit der Drehzahl?
    Mein SPi spinnt in der gleichen Richtung, bleibt bei 2000 hängen wenn man auf die Kupplung tritt und geht dann ganz langsam auf normal runter.


    Schöne Grüße,
    Christoph


    Achja: 95er SPi Cooper

  • Hi Christoph,
    schön das Du nochmal das Thema aufnimmst!!!!
    Wir werden mit SZ morgen nach Kiel fahren und den 95 SPI an das Diagnosesystem von British Automobile hängen!
    Ich habe ne Menge versucht, aber nur kurzfristigen oder keinen Erfolg mit dem Testen gehabt. Leider ist es auch nicht mein Mini und unsere Freundin braucht Ihn auch immer, sodas, immer wenn ich ein Schrittchen weitergekommen bin, Sie Ihn mir wieder wegnimmt!! Nun muß Sie halt mal in den sauren ... beißen! ;(
    Wenn die Werkstatt was gefunden hat und mir noch den Grund dafür nennt, werde ich mit absoluter Sicherheit einen kleinen Text ins Forum setzen!


    Bis dann Olli

    Gruß Olli


    "Vergeßt den Golf und den Polo GTi; der Mini war der erste seiner Art!" (Mark Gillies, Journalist)


    :D Fun is not the straight line! :D


    1.3i MPI Bj 9/97 jetzt auf 165ern und RC 40
    DAS WAR ER!!
    RD BO 33
    Besitzer seit 10.06.2001 und heute am 17.11.2003 schweren Herzens verkauft, weil .... tja, weil!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!