merkwürdige Zündprobleme

  • Hallo allerseits,
    ich habe bei meinem 1000er Bj. 91 ein kleines Problem.
    Wenn ich versuche ihn über den Anlasser zu starten habe ich keinen Zündfunken an der Zündkerze, aber wenn ich den kleinen aufgebockt habe und mit gang drin am Rad drehe habe ich einen klaren Zündfunken.


    Ich weiß nicht mehr weiter, hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Schon mal danke im vorraus!!!

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist die Spannungsanhebung der Zündspule unterbrochen.


    Die Spule arbeitet normalerweise mit 9V - die 14V Bordnetz werden über ein Widerstandskabel(weiß/hellrosa) abgesenkt.


    Beim Starten wird dieses Widerstandskabel überbrückt, damit die Zündspule die vollen 14V bekommt und somit besser anspringt.
    (Beim Starten sinkt die Bordspannung durch den Anlasser stark ab und somit sind die 9V keine 9V mehr sondern deutlich weniger ud die Spule arbeitet schlecht/nicht mehr)


    Dieses Kabel - weiß/gelb(?!?) ist zwischen Spule und Anlasserrelais geschaltet und ist möglicherweise defekt oder der Stecker abgefallen/korrodiert. Schau mal danach.



    HTH
    Michael

  • jep, das hängt irgendwo lose und hat einen internen bruch.beim aufbocken wird dann entlastet und dat funzt wieder.


    gruß patrick

  • Danke für die flinke Antwort.
    Habe das Kabel grad ausgetauscht weil das alte wirklich nicht mehr so toll aussah, funzt aber leider immer noch nicht???

  • hast schon mal deine batterie spannung gemessen ?
    sollte mind 12 V habe mehr is besser ( bis 14.4 V ) und was passiert mit der Spannung beim anlassen ? wenn die zusammenbricht kanns auch nicht funzen.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Batteriespannung ist in Ordnung, dreht auch beim starten kraftvoll durch. Habs auch schon durch überbrücken versucht, ohne Erfolg.

  • Tatsächlich bliebe nur die angesprochene Erklärung, daß im Augenblick des Startens (mit drehendem Anlasser) die Bordrestspannung soweit absinkt, daß es zu keinem Zündfunken kommt.


    Ein Überbrückungskabel von Direktplus auf die Zündspule verrät das im Handumdrehen.
    Und wenn bei entnommenen Kerzen im Stand nur gedreht wird, nimmt die Spule auch keinen Schaden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe das Kabel zwischen Spule und Anlasserrelais neu gemacht, den Drehzahlmesser gebrückt und die Batterie richtig aufgeladen. jetzt fluppts wieder.
    VIELEN DANK für Eure Tips und bis zum nächsten mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!