Gleich zwei Probleme (Vergaser?)

  • Hallo.


    Mein Mini (und damit auch ich) hat zur Zeit zwei Probleme die möglicherweise zusammen hängen:


    1. Schon seit längerem geht er gerne einfach aus. Immer, wenn ich vom Gas in den Leerlauf komme. Standgas verstellen ändert dabei nichts. Gut, dachte ich immer. Er ist schon älter, der Vergaser müsste wohl mal intensiv gereinigt/gewartet werden. Evt. ist eine Düse verstopft (Öl ist OK...). Dann gestern das zweite Prob:


    2. Ich steh an einer Ampel und er geht einfach aus. Na schön, etwas Choke und nochmal anmachen - dachte ich. Da irrte ich, denn nach drei Ampelphasen wollte er immer noch nicht anspringen. Also beiseite geschoben, von einem netten Helfer Starthilfe geben lassen (Batterie hatte inzwischen gelitten) - hilft nix. Kurz: Nach ca 30. Min sprang er dann -mit viel Choke und gutem Zureden- wieder an. Das ganze geschah im Schneegestöber, sodass man meinen könnte, es hätte sich mal wieder Feuchtigkeit in den Zündverteiler geschlichen. Aber: Dieser und Zündkerzen etc. hab ich erst vor drei Wochen ausgetauscht. Alles ohne Probleme... Auch klingt es nicht so, als ob Feuchtigkeit das Problem wäre. Wenn er aus geht, dann klingt es, als hätte "er einfach keine Lust mehr", als würde ich den Motor ausmachen oder Benzin würde einfach fehlen. Inzwischen läuft er mit viel Choke. Ohne Choke und ohne Gas - geht er aus. Ohne Choke mit viel Standgas - bleibt er an (ist aber keine Lösung)... Ich habe irgendwie die Spritzufuhr in Verdacht und nicht die Zündung, aber ich bin für Alternativen dankbar...


    Ich hab beide Probleme geschildert, weil ich einen Zusammenhang vermute. Wichtig bzw. akut ist aber natürlich nur das 2.


    Vielleicht liegt es ja "nur" an der Witterung, aber selbst dann ist es nicht so doll...


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß,
    absalon

  • Zitat

    Schon seit längerem geht er gerne einfach aus.


    Hier hätte dann schon viel früher eine kpl. Motorinspektion erfolgen sollen.


    Vergaser, Gemisch, Zündung, Kompression etc. gehören alle 10tkm kontrolliert.


    Damit wird dann sicherlich auch der Fehler gefunden werden.

  • Der Motor wurde wird laufend überprüft, alle Einstellungen kontrolliert und ggf. berichtigt.


    Niemand hat es gefunden. Die einhellige Meinung war "Vergaser". Ich kam jedoch zeitlich + finanz. nicht dazu jemanden mit dem Vergaser zu beauftragen.


    Ideen zum aktuellen Prob.?

  • So ein grober Defekt ist leicht zu finden.


    prüfe:


    - Zündung (Zeitpunkt u Schließwinkel)
    - laufen alle Zylinder ?
    - Kompression
    - Motorentlüftungsschlauch (u.a. Nebenluftquellen)
    - Vergaserkolben gängig
    - Abgas
    ...

  • 3 Dinge sind hier 'so aus dem Handgelenk' recht wahrscheinlich möglich:


    --Vergaservereisung (gerne bei Temperaturen so um die 0 Grad oder sogar leicht darüber).
    Hat der Luftfilter eine Ansaugluftvorwärmung ?


    --Generell zu magere Einstellung des Gemisches.
    (Wie läuft er mit "2 Schlüsselflächen fetter =1/2 Umndrehung beim HIF)


    --Zu magerer Lauf des Vergasers weil das Schwimmerstandsniveau zu niedrig ist.
    Bei HS Vergaser einfach den Deckel abschrauben und hineinschauen.


    Diese 3 Prüfungen sind vergleichsweise schnell gemacht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Gestern war es soweit. Große Fehlersuche bei einem technisch fähigeren Freund. Zuerst den Vergaser lt. Handbuch eingestellt. Das wars. Er lief wie frisch vom Band. Scheinbar hat sich die Gemisch-Schraube im Laufe der km etwas verstellt. Er geht auch jetzt nicht mehr aus im Leerlauf. Perfekt.


    Zu perfekt...


    Heute morgen wollte ich ihn immernoch freuend anmachen -> nix geht mehr. Er dreht und dreht und nicht den Hauch einer Zündung. Der einzigste Unterschied zu gestern war, dass es hier den ganzen Tag schon schüttet und gestern war es trocken.


    Fein, dann muss es ja an dem doofen Zündverteiler liegen - dachte ich. Also nehme ich ihn auseinander - mal wieder - und mal wieder im strömenden Regen. Aber der Verteiler war trocken wie ein Kamelpups. Also mache ich ihn nochmal etwas sauber und wieder zu, bevor er noch Regen abbekommt.


    Aber ich suche weiter und finde das Kabel, das von der Zündspule zum Verteiler geht (bei mir ein rotes Silikonkabel). Ich ziehe es heraus und mir fliegt schon der erste Schmodder entgegen. Scheinbar herschte eine Sumpflandschaft da drinnen. Der Kontakt war korodiert, das Kabel fast schon nicht mehr vorhanden. Das muss es sein! Dachte ich. Ich wollte das Kabel kürzen und den (gesäuberten) Kontakt wieder ansetzen, aber wie? Das Kabel hat eine Hauchdünne Litze, die nicht zum Stecker passt!? Morgen hole ich mir ja eh sicherheitshalber gleich ein neues Kabel, aber neugierig bin ich schon, was es mit diesem Kabel auf sich hat, bzw. wie man es anschließt.


    Vielen Dank für die Tipps bislang.


    abs

  • Am besten nimmst du gleich alle zündkabel neu, wenn eins schon so aussieht gehts den anderen auch nicht viel besser. und auch zündkabel sind verschleißteile

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich hab die anderen natürlich überprüft: Alles in Ordnung. Scheinbar ist nur in diesem einen (übrigens auch nur an dem Ende, an der Zündspule) Wasser eingedrungen. Es liegt ja auch ganz oben...


    Der Zustand ist ansonsten wirklich gut...

  • Das ist ja lustig (ok, eigentlich gar nicht) aber seit zwei Tagen habe ich exakt das gleiche Problem. Leerlauf extrem gering, geht an der Ampel ohne Zwischengas aus, springt dann nur schwer wieder an, kaum noch Leistung ein Motorgeräusch, als würde er nur auf zwei Pötten laufen.
    Leider fehlt in meinem Werkstatthandbuch ein entscheidendes Kapitel ...
    Kann mir jemand eine Explosionszeichnung für den Vergaser vom Mini MKII, BJ91, 1273ccm scannen und schicken? Vielleicht auch noch paar Denkanstöße, was ich als nächstes noch kontrollieren sollte.


    Danke sehr,

  • Hallo Zusammen! Habe vor ein paar Tagen das Problem gehabt, daß die Zündkabel unter Wasser standen und die Zyndfunken aus dem Kabel auf die Karosserie gesprungen sind. Habe einfach das Spritzblech ( schwarz, kunststoff) wieder eingebaut und selbst bei heutigen extremen Wetterbedingungen keine Probleme damit gehabt. Keine neuen Kabel!
    Benni
    PS: Habe alles auch noch ein bisschen mir Polfett eingeschmiert: Schlechter ist das davon nicht geworden. Verspreche mir davon, daß es das Wasser verdrängt.

  • Gestern hab ich das Zündkabel ausgetauscht. Seitdem läuft er wiieder problemlos.


    Irgendwie hatte sich beim alten Kabel mal ein Wassertropfen in den Stecker verirrt und hat dort in Ruhe alles verwesen lassen.


    Mehlinger
    Etwas in der Art ist unterwegs...



    Dank an alle...


    absalon

  • Zitat

    Original geschrieben von benni1000
    ...habe einfach das Spritzblech ( schwarz, kunststoff) wieder eingebaut und selbst bei heutigen extremen Wetterbedingungen keine Probleme damit gehabt...


    Das sollte zu denken geben! Und dann noch denn Spritzschutz über den Verteiler, und das Wetter kann der Zündung nix mehr anhaben.


    Jetzt muss man sich nur noch um korrodiert Steckverbindungen, vereiste Vergaser, beschlagene Scheiben und anderen Kleinkram Sorgen machen.


    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Freunde des Minis!


    Spritzschutz kann ich nur empfehlen!


    Bin heute 25 Km im Regen nach Hause geschwommen ( war ein Gefühl wie im Uboot, aber kein einziges Problem!!!



    Dem Schutz sei Dank!


    Grüße Michael

  • Mein Tausender hat nur die "Plastiktüte" drüber und ich fahr im Moment ohne Grill. Trotz strömendem Regen in den letzten zwei Tagen ohne Probleme gelaufen. Der Spritzschutz stört mich und ich find ihn häßlich.


    Gruß, Dennis

  • hm Spritzschutz klingt ja gut und schön aber sowas hatte ich noch nie in meinem Kleinen drin!! (BJ 86)


    Wie sieht son Ding aus? Wo bekomm ichs am Besten her?
    Oder Selbermachen?

  • Einen zu haben ist sehr wichtig, aber die kleine Ausführung genügt vollkommen und hält den MINI servicefähig.
    Im MINI-Teilehandel unter GDS102A zu bestellen für recht kleines Geld.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!