Versucht ohne Schlüssel zu starten

  • Hi,
    Als ich heute den Mini überbrücken wollte stellte ich fest, sobald ich mit dem Ü-Kabel an Masse gekommen bin, kamen Funken, die Lima drehte sich und die Ü-Kabel wurden heiss obwohl ich gar keinen Schlüssel im Zündschloss drin hatte. Ist alles sehr merkwürdig!!!




    Gruss Phillipp

    Kat??? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Bäume!!!

  • Mhh,


    wie meinst Du das denn, die Lima drehte sich, eigentlich sollte die sich nur drehen wenn der Motor auch mitdreht :D


    Meinst Du den Anlasser ?
    Welches Kabel hattest Du denn wo angeschlossen und hingehalten ?

  • Hi,


    Ich nehme mal an, Du hast richtigerweise das rote Ü-Kabel nicht an der Batterie im Kofferaum, sondern auf dem Magnetschalter vorne rechts im Motorraum angeklemmt. Auf dem Magnetschalter treffen sich die + (plus) Zuleitung von der Batterie und die Zuleitung für den Anlasser.
    Einfach gesagt, auf der einen Seite kommt der Strom rein, auf der anderen Seite (im geschalteten Zustand, d.h. beim Starten) raus.
    Wenn Du nun mit der Zange des Ü- Kabels beide Kontakte verbindest, beginnt der Anlasser zu drehen. (sozusagen ein klassischer Kurzschluss)
    Also kein Grund zur Panik, einfach etwas besser aufpassen, wo man die Kabel anklemmt. Es soll schon vorgekommen sein, dass sich Leute auf diese Weise selber angefahren haben...
    Dass die Kabel heiss werden ist normal, wenn soviele Ampere- Käferchen gleichzeitig miteinander durch ein Kabel wollen gibts halt ein Gedränge.


    Gruss
    nerd

  • Zitat

    Dass die Kabel heiss werden ist normal, wenn soviele Ampere- Käferchen gleichzeitig miteinander durch ein Kabel wollen gibts halt ein Gedränge.


    Das hast Du jetzt aber sehr nett gesagt! Goldig!


    GoodNight,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Zitat

    Original geschrieben von nerd
    Hi,


    Ich nehme mal an, Du hast richtigerweise das rote Ü-Kabel nicht an der Batterie im Kofferaum, sondern auf dem Magnetschalter vorne rechts im Motorraum angeklemmt. Auf dem Magnetschalter treffen sich die + (plus) Zuleitung von der Batterie und die Zuleitung für den Anlasser. ...


    was kann eigentlich passieren, wenn man die starthilfekabel von batterie zu batterie klemmt? ich hab bei meinen starthilfeversuchen die eigentlich immer so geklemmt, weil ich es nicht besser wußte, und es ist nie was passiert (außer, daß der motor beim starten ansprang...).

  • Zitat

    was kann eigentlich passieren, wenn man die starthilfekabel von batterie zu batterie klemmt?


    Eigentlich nichts...ausser dass nicht die volle Spannung am Anlasser ankommt.
    Der Mini ist in dieser Beziehung ein Sonderfall. Bedingt durch die Batterie im Kofferraum und die daraus resultierende "lange Leitung" ergibt sich ein relativ grosser Spannungsabfall.
    Wenn Du bis jetzt aber immer erfolgreich starten konntest, spricht nichts dagegen, dies auch weiterhin so zu tun.
    Ich wollte mit meinem letzten Beitrag nicht den Eindruck erwecken, dass am Vorgehen "Batterie zu Batterie" etwas falsch sein könnte. Wenn man nicht genau weiss, was man tut, ist dies vielleicht sogar die bessere Vorgehensweise. Sonst muss man dann eben mit Funken und heissen Kabeln (siehe Beitrag Halloween) rechnen, was ja auch nicht der Sinn der Sache wäre.


    Gruss
    nerd

  • Ich hab das Auto von Batterie zu Batterie übergestartet.(zumindest versucht). Ich wusste bis vorhin auch nicht wie man es anders macht. Man lernt ja nie aus.

    Kat??? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Bäume!!!

  • Man muss nur drauf achten, in welcher Reihenfolge man die Kabel verbindet, wenn man was falsch macht, können starke Funken beim Verbinden entstehen (mir würde das ja nie passieren :rolleyes: ).
    Ich glaube man muss zuerst die Massen verbinden und dann Plus, ich weiß nur die Reihenfolge jetzt nicht, wenn ich mal wieder am Auto war werde ich auf der Packung vom Starterkalbel nachsehen (muss da sowieso draufstehen)


    Gruß Suki

  • Zitat

    Ich glaube man muss zuerst die Massen verbinden und dann Plus,


    nee nee nee , unbedingt zuerst plus und dann masse , abnehmen zuerst masse und dann plus. wenn du zuerst die masse verbindest und dann aus versehen mit dem angeschlossenen pluskabel gegen masse kommst dann funkts erst recht .


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • beim überbrücken wird plus der leeren batterie zur vollen gebrückt, dann minus leere Batterie zur masse, nicht minus, vom spender. nicht an minus um zu verhindern das funken beim an/abklemmen ggf entstandenes knallgas aus der batterie entzünden.
    abklemmen in umgekerter reihenfolge

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Stimmt, ich kann es mir nicht merken, und nachdem letztem Mal sehe ich sowieso immer nach.


    Gruß Suki

  • Genau. erst plus an die entladene Bat. dann plus an Spenderbat. dann Minus an spenderbat. und minus an einem Massepunkt. nicht selbst an minuspol der Bat.

    Kat??? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Bäume!!!

  • oh, da war ja einer schneller

    Kat??? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Bäume!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!