Brummen! Lichtmaschine?

  • Guten Abend!
    Wenn ich die Scheinwerfer einschalte fängts an zu Brummen.
    Kann man besonders gut hören wenn der Motor noch nicht an ist. Kommt das Geräusch von der Lichtmaschine? Was kann man machen? Volker

  • etwas präziser:


    die quelle des nervigen geräuschs scheint die stelle hinter dem scheinwerfer auf der beifahrerseite zu sein! :confused:

  • hört sich nach der leuchtweitenregulierung an

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich glaub das ist es. wenn ich an dem regler im innenraum drehe verändert sich das geräusch. komm ich denn über den radkasten oder von vorne über den scheinwerfer an das böse teil?

  • übern scheinwerfer glaub ich, aber ich hab nur Minis ohne, daher bin ich nicht sicher

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • danke, ich werde mir das ding vielleicht morgen angucken.
    als notlösung hab ich jetzt mal die sicherung entfernt weil ich gleich noch weg muss und das bitte ohne dieses geräusch.


    p.s. wenn jemand noch hilfreiche infos hat immer her damit :cool:

  • Also wenn die sich bewegen, dann surrt das eher, ist ja ein kleiner E-Motor.
    Ein Brummen lässt vermuten, dass er sich bewegen will, aber nicht kann. Wenn du den Lampenring abnimmst, siehst du unten in der Mitte einen kleinen Pinn herausstehen, der in die Chromfassung des Scheinwerfers eingreift. Prüfe doch mal ob sich der bewegt, wenn du die Leuchtweite einstellst.
    Du kommst glaube ich nur von hinten dran, da die Kunststoffschalen hinterm Scheinwerfer an's Blech genietet sind (ein Grund aber kein Hindernis).

  • surren oder brummen? keine ahnung. es ist jedenfalls recht laut und kommt definitiv von der leuchtweitenregulierung. wenn ich die sicherung entferne ist das geräusch weg. ich muss es mir einfach genauer ansehen.

  • HI !


    Um Deine Leutchtweitenregulierung zu prüfen, schaust Du am besten, ob der innere Chromring des Scheinwerfers irgendwo am äußeren ansteht. Wenn ja, ist das der Grund, weshalb der Motor dauernd surrt: Er kann den Scheinwerfer nich in die Endposition bringen. Grund hierfür kann eine total verdrehte Einstellung der Scheinwerfers sein, was ich eher ausschließe, oder eher eine durch Unfall oder Pfusch verbogene Scheinwerferhalterung.
    Vorsicht beim "Gradebiegen": Der Lampentopf trägt die Halterungen (Einstellschrauben), ist aus Kunststoff und der kann brechen, v.a. wenns kalt is...


    Wenn Du oben genanntes ausschließen kannst, denn hat der Stellmotor ne Macke.


    So, und nu muß ich ausholen:
    Der Stellmotor ist im Kotflügel befestigt, hat ein L-förmiges Gehäuse. Der kurze Schenkel des "L" "steht im rechten Winkel zum Koflügelblech und ist dort mit einem Bajonett-verschluß am Lampentopf befestigt.
    Aus dem Gehäuseschenkel ragt ein Metallstift mit Kreuzschlitzkopf. Diesen siehst Du bei abgenommenem Chromring genau unter dem Scheinwerfer. Wird das Licht nun nach unten (bei beladenem MINI) gestellt wird der Stift nach innnen gezogen und dreht den Scheinwerfer nach unten. Wird der Scheinwerfer wieder nach oben gestellt, läuft es genau umgekehrt.
    Am langen Schenkel des "L" ist das dreiadrige Stromkabel angeschlossen. Prüfe zuerst mal, ob das Kabel richtig sitzt, bzw zieh es ma ab, und sieh nach, ob der Anschluß korrodiert ist. Wenn bis hier alles okay ist, wirst Du den Stellmotor tauschen müssen. Reparieren is nich, da verschweißtes Gehäuse. (Schweizer Qualitätsprodukt...)
    Zum Ausbau des Stellmotors mußt Du erst den Scheinwerfer aus der Halterung nehmen.


    Neu gibt es die Dinger nicht einzeln, sonder nur mit Lampentopf und sind nich billig, daher solltest Du nach was gebrauchtem schauen.


    So, un nu viel Spass beim Fehlersuchen! :)

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!