• da der Kleine jetzt vom Strahlen zurück ist, wollte ich mal fragen wie ihr die Radverbreiterungen verbaut?


    Ich wollte sie mit den Kotflügeln verschmelzen. Da die Dinger aus GFK sind ist wohl ein verspachteln keine gute Idee - da können Risse entstehen - Oder?


    Gibt es die Teile auch aus Blech zum Schweißen?


    Dieses Anschrauben und diese Dichtung dahinter gefällt mir nicht wirklich :confused:


    Wie sieht es aus mit TÜV ohne Stoßstangen und diesen Falzen vorne und hinten aus?


    Auch Türdrücker sollten verschwinden! Habt ihr hier Tips und Erfahrungen für mich?

  • -Verbreiterungen
    Verspachteln ist schlecht, wird sicher reissen.
    Es gab mal welche aus Blechvon W&P, die gibt es leider nicht mehr.
    Minispeed baut noch welche auf Auftrag, aber die Teile finde ich Stockhässlich. Am shönsten finde ich die W&Ps.


    -Stoßstangen
    Das ist eigentlich eine Bauliche Veränderung, faällt beim Tüv aber evtl. nicht auf. Keine Ahnung.


    -Falze entfernen
    Meiner Meinung nach "überflüssiger Bullshit"
    Ich hoffe, du bist Karosseriebauer, sonst würde ich es lassen!
    Die Karosse kann sich verziehen und an steifigkeit verlieren.


    Kleiner Tip von mir.
    Es gibt viel wichtigere Sachen am MINI die mann verbessern kann.


    Chris

  • hoi,


    w&p = wood & pickett http://www.woodandpickett.com/


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Zitat

    Original geschrieben von Breaky
    Auch Türdrücker sollten verschwinden! Habt ihr hier Tips und Erfahrungen für mich?


    Hi Breaky,


    ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du deine Türen "clean" haben willst, sprich keine Türgriffe.
    Du brauchst also Türen, die per Knopfdruck auf die Fernbedienung aufspringen.
    Dann musst du die Türgriffe entfernen, entweder Blech drüberschweißen um ne glatte Optik zu erziehlen oder halt spachteln, und dann musst Du ohne Tüv durch die gegend fahren.


    Hätte evtl gleich erwähnen sollen dass Du dein Auto so nicht durch den TÜV kriegst:confused: ?
    Im Falle eines Unfalles können die Rettungskräfte, falls Du bewustlos bist, die Tür nicht gleich öffnen -> VERBOTEN!


    In Österreich ist es soweit ich weiß zulässig(bin nicht ganz sicher).


    Hoffe geholfen zu haben,
    Gruß Pudo

    Ich habe mir meine Meinung bereits gebildet. Bitte hören Sie auf mich mit ihren Tatsachen zu verwirren!!!

  • Naja... komme ja eher aus der AMI-Custom Szene! Und da habe ich das schon öffters gemacht! Wenn meine Türe verklemmt ist nützen die Klinken auch nichts...


    Also der TÜV hat bisjetzt nicht gemault... kann bei den Englischen Schüsseln ja anders sein :confused:


    Also sind ja einige Verschläge für die Kanten hier im Forum. Aber so richtig will mir das noch nicht einleuchten. Vorallem in den Holmen - wie soll ich da ein Blech von hinten ran bekommen? Kann mir das einer mal genau erleutern bzw. auch mal Bebildern?

  • Um die Türen ohne Griffe durch den TÜV zu bekommen muss man noch eine möglichkeit des mechanischen Öffnens einbauen, dass kann zum Beispiel ein Knopf unter der Gummidichtung sein, der die Tür von aussenentriegelt, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist, muss aber einen Hinweis geben (z.B.: Emergenci Exit o.ä.).


    Ich habe mal nen Pick Up gesehen, bei dem der Knopf hinter der Kabine vor der Ladefläche war, war ein ca 3 cm breiter Spalt und man konnte den Knopf nur fühlen, das Schild war ca 5 x 5 cm groß.
    ( finde ich persöhnlich nicht so gut, da der Knopf nicht mehr zu erreichen ist, wenn sich die Karossierie bei einem Unfall verzieht.)


    Bezieht sich auf Deutschland und liegt wohl aber auch im ermessen des Prüfers ob er es einträgt oder nicht.
    Ich hoffe damit geholfen zu haben


    Gruß Suki


    P.S.:Evt. folgt demnächst noch ein Link wo dazu was steht, muss ihn nur erstmal finden.

  • Nochmal zu den Kanten und Falze... Gibt es eine genaue Beschreibung bzw. eine paar Bilderchen wie man es genau macht...


    Es gehen hier ja die Meinungen auseinander!

  • das kommt aber daher weil es noch nicht oft "vernünftig" gemacht worden is


    eigentlich sollte man auch davon abraten da es jedemenge aufwand is und man einen guten karrosseriebauer braucht
    der auch nicht immer günstig zu beckommen is :D


    solltest du es einigermassen vernünftig machen wollen musst du erst mal die komplette front +das untere wintleitblech (unterer scheibenrahmen) entfernen .


    dann schiebst du ein rohr (welches genau in die A seule passt) von unten in die seule bis zum dach hoch , dieses sollte jetzt in der seule innen anliegen . von innen (lüfterdüsenseite) vorher verteilt auf die seule ein par löcher bohren und diese samt rohr wieder zuschweissen , wenn du jetzt anfängst von aussen an der A seule stückchenweise die faltz ab zu schneiden müsste das rohr mit dem scheitelpunkt genau in der faltz sichtbar sein .


    fange an es vorsichtig an ca 5 punkten zu verschweissen (stückchen von ca 3 cm) dan begebe dich daran das neue wintleitblech , die kotflügel ,die dreiecksbleche , und die frontschürtzte einzupassen und zu verschweissen immer vosichtig und stückchen für stü..... :rolleyes:


    die forderen kotflügel musst du auch erst original verschweissen ,danach von innen die faltz "zulegen" und danach von aussen die kante entfernen als verstärkung empfiehlt sich ein blechstreifen anzuschweissen der beide teile überlappt


    ebenso hinten ; alle faltzen von innen verschweissen und von aussen entfernen zur verstärkung dort habe ich spizielle bleche entworfen die dann vor allem im oberen teil anstatt der Cseulenverkleidung eingeschweisst werden


    achte darauf dass du wirklich alle dichtmasse vorher auss den faltzen rausbeckommst sonst kannste nich sauber schweissen ,auch solltest du ein presspunktschweissgerät haben
    und sehr gut mit einem schutzgasgerät umgehen können


    wer schon mal schweller eingebrutzelt hatt und sagt das traue ich mir auch noch zu ,dem würde ich raten es sein zu lassen ;)


    selbst mir würde ich es nicht antuhn .......wenn ich nich "müsste".........


    naja überlegs dir


    PS ; dies soll keine anleitung sein es soll nur den "geringen" aufwand beschreiben ,wobei ich hier noch nich mal über "nachspannen ,nachrichten, verzinnen................" gesprochen habe (guter karosseriebauer braucht dafür bestimmt mehr als 3 arbeitstage ,also sehr kostspielig
    wer sein auto auf beschriebene weise "beschneidet" is selbst schuld :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!