Erfahrung mit 10 Zoll Trommelbremsen (auch Antriebsräder)

  • Ich habe schon viel schlechtes von den 10 Zoll Trommelbremsen gehört. Nun fahre ich seit ca. 2 Monaten selber einen Mini mit genau diesen Bremsen. Ich weiß daß die im vergleich zu den normalen 12" Scheiben überhaupt kein Vergleich sind.


    Aber ich beschreibe mal kurz die Bremskraft von meinem Kleinen. Ich muß generell immer mit sehr sehr viel Muskelkraft bremsen. Wenn ich wirklich (ungelogen) mit aller Kraft auf das Pedal drücke bekomme ich auch aus 50 Km/h blockierende Räder hin. Bei 100 Km/h allerdings nicht mehr, es geht einfach nicht, es sei denn man hat oberschenkel wie schwarzenegger.


    Den Hauptbremszylinder hatte ich raus, schien auch in Ordnung, die Bremsen waren auch gut, bis auf eine Seite, da mußte ich den Radbremszylinder tauschen. Eingestellt habe ich sie mit dieser Einstellschraube, bis kurz vor dem Schleifpunkt. Entlüftet habe ich natürlich auch. Man kann also mit dem Pedal auch nicht pumpen.


    Ich bin nun gespannt, was ihr dazu sagt, ich kenne selber niemanden, mit dem ich vergleichen könnte.


    Ich bin übrigens absoluter Laie, was das Schrauben angeht. Ich weiß, wie alles theoretisch funtkioniert und habe es beim auseinanderbauen das erste mal gesehen.


    Als Anhang, mal ein Bild vom erwähnten Fahrzeug (83er Ausitn). Den habe ich vorletzte Woche mit wasserlöslichem Baumarkt-Lack im Wert von 50 DM selber lackiert !!!


    www.mini-online.de


    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hallo,
    trommelbremsen sind gar nicht sooo schlecht wie ihr ruf, aber sie benötigen wie der restliche mini ein wenig zuwendung. ich denke dabei an folgende punkte:
    1. radbremszylinder alle dicht/die kolben rostfrei
    2. bremsbeläge richtig herum eingebaut und korrekt eingestellt
    3. trommeln regelmässig von innen reinigen (bremsstaub entfernen, ca alle 10.000km)
    4. handbremse korrekt eingestellt.
    5. einsteller für bremsbeläge leichtgängig (6 stück am mini)
    wenns mit den kenntnissen nicht so hinhaut, lieber eine reperaturanleitung anschaffen und keine experimente, denn bremsen retten leben!!!!
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo MINI - Man


    willkommen im Club der 10-Zöller Vergaser-Heinis.
    Doch nun zu Deinem Problem. Wo liegt das eigentlich ?
    Zieht er einseitig, blockieren alle Räder, oder nur eins, müssen die blockieren?
    Sinn einer jeden Bremse ist es eigentlich nicht zu Blockieren, sondern zu verzögern, schon gar nicht bei 100 Sachen (!!!)
    (stelle ich mir auf jeden Fall nicht so klasse vor)
    Auf jeden Fall solltest Du beim Bremsen noch'n paar Meter dazurechnen, denn der Unterschied zur Scheibe ist doch schon recht groß.
    Grundsätzlich gilt:
    Solange der Wagen geradeaus bremst ist alles in Ordnung (Bremsbeläge, Zylinder)
    Dasselbe gilt für den Pedal-Bremsweg (Wie tief muß muß ich das Pedal durchdrücken bis was kommt (Bodenblech wäre als nicht so optimal zu bezeichnen)) Bei Veränderungen stimmt was nicht. (Hydraulische Bremse, Flüssigkeit, Zylinder undicht etc.)
    Lange Rede kurzer Sinn
    Bremsflüssigkeitsstand im Behälter
    Pedalweg und Bremsverhalten immer im Auge behalten.


    PS: Wenn Du vorne und hinten Trommelbremsen hast, und noch'n büschen Kohle übrighast, kannst Du den Wagen ja vorne auf 10'' Scheibenbremsen umrüsten.(dann ist wenigstens etwas Bremse da)


    Gruß Inno-Uwe
    Wer bremst verliert, wer keine Bremsen hat verliert das Leben!


    Und noch was:
    Kompliment, auf den ersten Blick hast Du die Lackierung ja ganz gut hingekriegt (was ist mit der Antenne passiert?)
    Tip: Die Ideal-Standard 10'' Felgen die Du drauf hast sind auch schon ziemlich rar ---> immer schön aufheben!!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • an Madblack: kann man die Bremsbeläge auch falsch herum einbauen? Das wußte ich wirklich nicht. die Radbremszylinder sind offensichtlich dicht und auch die Kolben sind in Ordnung. Ein Radbremszylinder war mal richtig undicht, aber ich habe die Trommel + Beläge und so weiter mit Benzin ausgeblasen (natürlich, nachdem ich den defekten Radbremszylinder getauscht habe).


    an Innouwe: der Pedalweg ist ziemlich kurz, das dürfte wohl in Ordnung sein. Ich sollte doch aber im Notfall blockierende Bremsen hinbekommen denke ich mir, egal bei welcher Geschwindigkeit. Wie erwähnt, bei 50 km/h ist es bei maximalen Kraftaufwand gerade noch möglich. Vor allem dieser enorme Kraftaufwand beim Bremsen macht mir sorgen. Er bremst auch geradeaus, abgesehen vom Beginn des Bremsvorganges. Bei leichtem bremsen fängt er ein wenig an zu eiern, das kommt wohl dadurch, das er vorne total verzogen ist.


    10" Scheibenbremsen kommen aus Kostengründen nicht in Frage. Vor allem kann ich in dieses Auto kein Geld stecken. Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, der Mini ist vorne total verzogen (wahrscheinlich Unfall vom Vorgänger). Es wurde mal mit dem Zollstock gemessen vom vorderen Türspalt zur Radnabe, das linke Vorderrad steht ca. 3,5 cm vor dem Rechten.


    ich hatte nur den einen Antennenfuß und nur diese Antenne, auf dem Stand die Antenne schräg nach vorn. Wie bei einem Einhorn das Horn. Also habe ich die kurzerhand nach hinten gebogen.


    www.mini-online.de

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Unfall? da hatte wohl schon einer Bremsprobleme.


    OOOOOOOOH JAAAAA. Bremsbeläge kann man ohne Probleme einbauen. Es existiert sogar eine offizielle Reparaturanleitung (verdammt, fällt mir bloß gerade nicht ein welche verfluchte das war) für Mini auf deren Zeichnung die Beläge falsch herum eingebaut sind (und ich Dödel verlaß mich drauf und bastel das nach).
    Der Effekt ist, man merkt's nicht gleich, denn die Bremswirkung ist da. Aber die Beläge laufen einseitig ab, sodaß Du nach kurzer Zeit oben blankes Eisen und unten vollen Belag hast)
    Der enorme Kraftaufwand kommt dadurch zu Stande, daß Du schlicht und ergreifend KEINEN Bremskraftverstärker hast. Der einzige der bei der Bremsung arbeitest bist Du (und hoffentlich die Bremse). That's all and racing der 70er und 80er Jahre.Tod den technischen Hilfsmitteln es lebe das pure Vergnügen.
    Das Eiern könnte einerseits dadurch entstehen das Deine Bremsen unterschiedlich eingestellt sind und z.B. links eher zupackt als rechts.Genaues Einstellen wirst Du nie hinkriegen. Könnte aber auch vom Unfall her kommen. Solange es Dir beim Bremsen nicht das Lenkrad verreißt.


    munteres Bremsen wünsche ich


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hallo,


    Du hast die Bremsteile mit Benzin abgewaschen....
    Das ist nicht so sinnvoll, weil wenn das Benzin verdunstet ist bleibt ein hauchdünner Rest von Mineralölrückständen auf den Teilen und der schmiert was nicht geschmiert werden darf.
    Bremsteile immer mit Bremsenreiniger säubern, der entfettet alles und es bleibt kein Schmierfilm zurück.
    Falls Bremsbeläge mit Öl oder Benzin in Kontkt gekommen sein sollten, nicht reinigen sondern wegwerfen und neue verwenden. Auch wenn es Geld kostet......


    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!