Zusatzinstrumente

  • Hallo!


    Besteht eigentlich die Möglichkeit ein Wassertemperaturinstrument in eine Tankanzeige umzuwandeln? Hatte das mal irgendwo gelesen.
    Oder erinnere ich mich nicht richtig?


    Gruss Sönke

  • Der Frage schließe ich mich doch gleich an.
    Kann man ein Smith Wassertemperaturinstrument auch genauso gut für die Öltemperatur verwenden (natürlich mit dem Geber für die Öltemperatur)?

  • Hallo Sönke


    prinzipiell sollte das kein Problem sein. Ich habe das noch nie versucht - wieso kommt man auf so eine Idee?? - aber das Arbeitsprinzip beider Anzeigen ist gleich. Da beide wahrscheinlich denselben Innenwiderstand haben und bei 10V Vollausschlag haben, wird die Anzeige zumindest mal den gesamten Bereich abdecken. Die Frage ist dann nur, ob sie auch linear arbeitet - der Temperaturgeber hat eine nicht-lineare Kurve, der Tankgeber eher nicht. Aber da die Tankanzeige sowieso nur ein Schätzeisen ist, wirds evtl. passen.


    Fazit - mal ausprobieren.


    Willi:


    Auch hier theoretisch ja - Frage ist nur, ob Instrument und Geber zusammenpassen. Aber das ist immer der Fall wenn Du Instrument und Geber nicht vom selben Hersteller hast.


    Du müsstest halt mal ausmessen, welchen Widerstand der Geber bei bestimmten Temperaturen hat, dann berechnen/probieren welche Spannungen dabei am Instrument anliegen. Wenn Du Glück hast, dann passen die kritischen Temperaturen <60°C = "C", 60-100°C ~ "N", > 130°C = "H" zusammen.


    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!