Hilfeeee Motor bzw. Getriebe Ölt !!!!

  • unter meinem Mini ölt es, am getriebe gehäuse ! ist daS typisch für minis ??? vielen dank an euch im voraus


    mfg christian

  • Mal den Motor komplett säubern und schauen wo genau es herkommt. Sollte ja recht schnell festzustellen sein.


    Gruß, Dennis

  • Hallo chris-rena!
    So wie du das beschreibst gibt es zwei Möglichkeiten, die eine es ölt am Simmerring Schaltgestänge - Getriebe und die andere am Simmerring Getriebe - Antriebswelle.
    Beides sehr unangenehm, vorallem für die Umwelt, aber relativ leicht reparabel.
    Solltest du ein nicht gerade unbegabter Schrauber sein - sprich keine zwei linken Hände haben- so kannst du das auch problemlos reparieren.
    Bester Tipp benütze die Suchfunktion im Forum, denn adrüber sind schon genügend Hinweise hier im Netz.:cool:


    mfg hanoi

  • ... das ist ja schon ne Menge


    neben den Simmeringen könnte es auch eine verloren gegangene Schraube zum Befestigen des Krümmers am Getriebe sein.
    Wenn ja: Mit passender Schraube ersetzten und gut ist.

  • Es geht aber auch ohne. Mein Mpi benimmt sich anständig und ölt nicht!
    Selbst nach längerer Standzeit und das auch noch mit Synthetik-Öl 10W-60, wobei ich hier um Gotteswillen keinen neuen Öl-Threat lostreten möchte.


    Trockene Grüße


    Bernd

    Bernd

  • 10W60 ist echt klasse...


    Jehova ! :D


    @ chris-rena
    Schau auch mal am Halter vom Ölfilter, ob es nicht da irgendwo raussifft.


    Wenn die Engländer ihre Motoren nicht mit "alten Zeitungen" abdichten würden, würd da auch das dünnste Öl nicht rausdrücken. *g*


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Ein Mini leckt nicht, er markiert sein Revier:D

    Frank ,beast of the east!

  • hab heute geschaut, es ölt an der rechten antriebswelle zum getriebe hin. Hat vieleicht jemand einen simmerring oder was da auch immer zum abdichten verwendet wurde ? oder könnt ihr mir sagen wo ich das schnellst möglich her bekomme? "muss zum Tüv" ach und ich brauch auch noch zwei neue lenkmanchetten ! die sind voll platt sowas hab ich noch nie gesehen, gerissen an fast jedem ring.


    muss man durch und der mini muss gerettet werden !!!


    danke im voraus


    mfg christian

  • So'n Simmering kostet neu unter 2 Euro. Am besten nen Händler anrufen und mit den Manschetten bestellen und ab in die Garage;)
    Hilfestellung bei Problemen gibt's hier im Forum, aber die Suche sollte genug ausspucken bei Manschette und Simmering.


    Gruß, Dennis

  • Die Welle wird mit Simmering ADU5738 abgedichtet.


    Zum wechseln einfach Öl ablassen, oberen Achsschenkelbolzen lösen und das Gelenk durch ein zwei kräftige Schläge nach außen treiben (ist eingerastet).


    Nach dem Wechseln der Lenkmanschetten ist eine Spureinstellung zu empfehlen.

  • Apropos (Richtig geschrieben?egal!) Spureinstellung!!


    Habe bei mir die Spurstangenköpfe ausgetauscht und muss trotz gutem aufpassen beim aus und einbau nun auch die Spur einstellen lassen! WAr wohl vorher schon falsch oder...


    Selber machen is ja leider nicht! Gehe ich da am besten zu ner norm. Werkstatt oder Reifendienst oder gibts nen besseren Vorschlag? Ach und sollte ich vorher noch was an der Spurstange wechseln was verschleißstark ist bevor ich ihn einstellen lasse? Ich meine bevor ich 2 mal dafür zahlen muss wenn in nem Monat was anderes hops geht!?

  • Dazu sollte eigentlich jede Werkstatt in der Lage sein! Problem ist nur manchmal das der Mini nicht auf die "Messbank" paßt. Also einfach mal fragen. Spur natürlich nur einstellen wenn KEIN Spiel an der vorderen Aufhängung erkennbar ist, ansonsten wird das nie was. Also Radlager, Kügelköpfe, Spurstangenköpfe... i.o., aber darauf sollte eine vernünftige Werkstatt vor dem Einstellen achten.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!