Rahmenfestlegung mit "Donuts"

  • Moin Leute!


    War lange nicht hier, hoffe ihr redet trotzdem mit mir.


    Folgendes hat sich ergeben:


    war vor nem halben Jahr bei meinem Minischrauber ( jaja, ich weiss, selber machen macht schlau, hab aber keine Zeit) und bat ihn, neue Stossdämpfer und ne Rahmenfestlegung einzubauen.


    So, neulich dagewesen, wg. TÜVvorabnahme und ....da sagt er, ich sollte mal über ne Rahmenfestlegung nachdenken?:confused: :confused: Was soll das denn?


    Jetzt komm ich zum eigentlichen Thema...hättet ihr Bilder oder ne gute Beschreibung, wie und wo ich ambesten gucken kann, um mal zu checke ob die Teile auch verbaut sind??? Sollte es sich ergeben, dass sie verbaut sind, dann mach ich n Kniefall und bau meinem Schrauber n Altar, wenn nicht dann....:mad:


    Oki, vorab vielen dank an euch

  • Also, ersten unter den Mini legen. Wo der Hilfsrahmen zum Bodenblech der Karosse geht sind 2 "Haltewinkel", diese sollten komplett aus Metall sein und OHNE Gummi. Wenn du schon da unten bist, ein wenig nach vorne rutschen und die Befestigung des Hilfsrahmens zum Frontblech begutachten. Auch hier sollte dann kann Gummi zu finden sein, die Festlegungs-Teardrops sind komplett aus Alu.(die Alu-Teardrops müssen aber nicht zwingend rein)


    Nun Motorhaube auf. Im Motorraum befinden sich 2 Große Schrauben. Auf jeder Seite eine;) Schau am besten auf der Fahrerseite, denn auf der Beifahrerseite wird der Scheibenwischermotor drüber sein. Unter dieser großen Schraube sollte ebenfalls kein Gummi sein, sondern auch Alu.(natürlich auch an der Stelle zwischen Rahmen und Karosse)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Alternativ auch auch Kunststoff (Polybuchsen) In der Regel in weißer Farbe.


    Vorab: Die Dinger haben keine ABE und sind somit nicht Straßenzugelassen.
    ABER: Sie verbessern das Handling - besonders bei 13"-Beschlappung- deutlich...vor allem macht dann das Auto endlich, das was man will und eiert nicht albern in jeder Spurrille rum.


    Ohne zu schauen, ob sie verbaut wurden, mache folgenden Test:


    Motorhaube auf und am Lenkrad leicht (ca. 5cm) hin- und herlenken. Gleichzeitig in den Motorraum spickeln. Macht der gesamte Motor entsprechende Auuweichbewegungen nach links und rechts (ca. 1-2cm), sind zu mindestens keine 99,75% keine Donuts verbaut worden - oder sie sind ausgeschlagen (unwahrscheinlich, aber möglich).


    Am Wichtigsten sind die Donuts unter den beiden fetten Schrauben links und rechts. Über die Festlgeung der unteren Aufnahmen kann man sich streiten, da eine Festlegung u.U. auch zu Rissbildung im Blech führen kann.


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Vorab: Die Dinger haben keine ABE und sind somit nicht Straßenzugelassen.


    Aber der TÜVtler ohne mini-erfahrung, wird der sie übersehen?? will die Polybuchsen nämlich auch verbauen...

  • Polymaterial nicht empfohlen.
    Alu/Stahl ist vorzuziehen.


    Wird in der Regel nicht moniert und ist eine definitive Verbesserung der Fahrwerksqualität = auch der Sicherheit des Fahrzeuges.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich find die polidinger besser aber is auch egal die aus metall sind unbestritten "fester" und geben daher auch einen strammeren halt ,ich habe nur immer die angst des durchscheuerns


    als drittes werden auch noch welche aus irgend so einem presszeugs angeboten habe diese aber noch nie verbaut


    naja ; auf jeden fall is beim einbau darauf zu achten ob die schraube im alten gummie (welches original verbaut war) nicht schon zuviel gearbeitet hatte und somit das loch nicht schon geweitet hatt


    ich hatte mal den fall und da war auch mit den polischeiben oben aleine nix mehr zu machen


    ich glaube fast da helfen wirklich nur noch die aus metal und dann aber oben und unten (also zwischen träger und rahmen)


    weil meistens werden die dinger auch nur oben verbaut weils einfach schneller geht

  • Selbstverständlich muß pro Kit (oben oder vorn/vorn oder vorn/hinten) immer komplett gewechselt werden. Nur 2 von 4 oder 1 von 2 Teilen zu verbauen ist selbstverständlich Unfug.


    Und schneller zu arbeiten, weil durch das schnelle Arbeiten dann schnell Unfug entsteht entbehrt ganz sicher jeder Logik und Vernunft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, natürlich wird da kein HU-Prüfer danach fahnden...und wer sich als Prüfer auskennt, sollte hier anstandshalber beide Augen zudrücken, da dadurch das Fahrverhalten entscheidend sicherer wird. Du erkennst dein Auto schlichtweg nicht mehr wieder. und je breiter die Schlappen, desto stärker wird die verbesserung.


    ABER, es gibt auch hier einen erwähnenswerten Nachteil:


    Die Dröhn-Brummgeräusche des Antriebs werden stärker auf die Karosse übertragen und somit wird es im Auto entsprechend lauter...aber eine passende Soundanlage für Innen (Verstärker)oder Aussen (RC40, Bstuck, Maniflow...) egalisiert das Problem ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also ich mach mir die Polys rein. Die Alus sind mir zu hart, da geht zuviel kaputt. Hab 13" und bin mal gespannt wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt. Mein Motor ist noch zerlegt. Sobald er fertig ist werde ich mal berichten wenn es interessiert.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Also ich mach mir die Polys rein. Die Alus sind mir zu hart, da geht zuviel kaputt.


    und was soll da bitteschön kaputtgehen?
    Sorry, aber das würde heissen das alle "starren" MINIs kaputt währen.


    Chris

  • alle starren minis sind bestimmt nicht kaputt :D


    aber natürlich sorgt die festlegung (mit welchen material auch immer ) für eine höhere beanspruchung der übrigen teile


    wie ich oben schon erwähnte kann man auch mit den originalgummis den träger kaputt machen wenn diese nicht gewartet oder ausgetauscht werden :ersatz ,original oder alu oder polis ;)


    ich würde nur einen wettbewerbswagen komplett starr setzen
    bei strassenautos würde ich darauf verzichten


    zB. habe ich bei meinem eigenem mini nur an den grossen schrauben die gummis gegen polis ausgetauscht und bin damit zufrieden, es bleibt aber jedem selber überlassen was er für richtig empfindet

  • Das meine ich eben auch. "Kaputt" ist vielleicht bissl hart. Eher "stärker beansprucht" wäre vielleicht besser gewählt. Erfahrungen hab ich damit nicht, aber rein vom Logischen her könnte ich mir vorstellen dass die Stellen wo die Alus ansetzen eben die Schläge fester abkriegen als wenn die Polys noch bissl dämpfen. Das ist meine Meinung und die Starren Minis hatten damals doch tatsächlich Probleme mit der Aufhängung, oder nicht?


    Außerdem hab ich die Bilder von den Alus gesehen die total korridiert waren, das hat mich bissl geschockt...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wiedereinmal der 'Alte Fritz', wo jeder nach seiner Facon selbstverständlich seelig werden soll.


    Rein technisch jedoch lautet die Antwort:


    --Kein MINI vor Baujahr 1976 hatte Probleme damit, eine starre Hilfsrahmenmontage zu haben.


    Das schließt sportliche COOPER S mit wahlweise erhältlichem kurzen Diff. genauso ein, wie jeden Hausfrauen-MINI auch (gerne auch 'Hausmann').



    --Kein MINI wird einen technischen Nachteil daraus haben, komplett starrgelegt worden zu sein. Er wird indes deutliche Vorteile daraus ziehen können. Das bedeutet Fahrspaß-- und Sicherheitszugewinn in erheblichem Maße.



    --Wer als unzumutbar oder für sich nachteilig empfindet, daß sein MINI maximal innen so laut wird, wie das ein Hausfrauen-MINI1973 eben auch war, ja der läßt den Rahmen vorn einfach schwammig.



    So gibt es Möglichkeiten einen jeden MINI nach den Wünschen des Besitzers einzurichten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    nun muß ich doch mich einmischen (hatten wir aber schon)




    @ Andreas Hohls
    Der Hilfsrahmen war früher tiefer im Bodenblech verschraubt so das die Kräfte besser abgefangen wurden. Daraus ergibt sich das das Blech bei den neueren im Befestigungsbereich großflächig versteift werden sollte, da sonst die gefahr einer Materialermüdung dort besteht.




    @ Veit

    Zitat

    Also ich bin für festlegen, mäglichst mit Material, wie es früher schon funktionierte, also wohl eher Alu als Plastik...


    Also der Inno Bertone hatte Serienmäßig oben Nylonbuchsen und unten Gummi. Das war meiner Meinung nach die beste Version.
    Aber mit dem Bodenblech hattest du absolut recht.




    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • warum is die rahmenbefestigung geändert worden ?


    warum sind eine ganze baureie von spi`s gerissen (bodenblech) ?


    sorry ich möchte jetzt auf keinen fall eine "kampfdiskusion" hier anfangen :D


    ich nehme die anderen halt wegen der dröhngereusche lieber
    aber eine mehrbeanspruchung der karrosserieteile ist für mich nicht auszuschliessen (bis ich eines besseren belehrt werde;) )


    ich habe mich hauptberuflich mal mit der restauration alter Käfer beschäftigt ,und wie einige wissen hatt der zum beispiel eine gummidichtung zwischen chassis und karosse die schrauben dazu werden dort mit spezielem drehmoment angezogen
    ein auto is mal nicht durch den tüv gekommen weil diese schrauben zu fest angezogen waren und sich dadurch die vibration zu stark auf die karosserie überträgt ,wurde glatt als mängel -karrosserie-tragende teile eingetragen


    natürlich is ein mini kein käfer ,das weis ich auch


    aber trotzdem habe ich meine bedenken würde aber nie sagen dass der mini dadurch kaput gehen muss .


    naja vieleicht mach ich mir zu testzwecken mal den kompletten alusatz rein und melde mich dan später noch mal (probieren geht über studiren) ;)

  • Zitat

    warum is die rahmenbefestigung geändert worden ?


    gegenfrage
    warum haben heute alles autos eine klimaanlage?
    alle wollen immer mehr luxus.


    Zitat

    arum sind eine ganze baureie von spi`s gerissen (bodenblech) ?


    weil keiner die wartungsintervalle beachtet, gummis usw. werden nicht rechtzeitig getauscht. das gleiche passiert doch auch mit den knochen.


    das ganze erkläre ICH mir so.


    Chris

  • Zitat

    kann ich die knochen gummis also auch gegen alus ersetzen


    ja genau;) ich schweisse die immer gleich richtig fest;)


    nein im ernst, es fahre so viele mit ausgeleierten Zugstrebengummis und Tragarmbuchsen....
    Die 'Werkstätten' haben doch keinen Ahnung was da eigentlich getausch werden muss und dann reisst alles.


    Chris

  • mit den wartungsinterwallen das is ja richtig und so .............


    ich wollte ja nur sagen warum ich da meine bedenken habe ob diese berechtigt oder anzuraten sind weiss ich auch nich weil mir da wie so oft die tests fehlen


    das mit der wartung hatte ich aber vorher auch schon angesprochen


    warum die rahmenaufhängung geändert wurde weis ich wirklich nich ?????


    gerissen sind (mir bekannt) ca 15 am bodenblech , die meisten nur rechts (beifahrerseite) aber genau dort wo das gummiteil angeschraubt is quer durch trotz wartung einige auch an beiden seiten aber auch trotz gummis


    genauso habe ich auch schon komplett starre gesehen wo nix passiert is


    also bleibe ich dabei ;jeder wie er meint


    wenn wir mal davon absehen das alus oder polis oder gummis besser oder schlechtere wahl ist bleibt immer noch nicht zu vergessen dass man auf jedenfall gründlich nachschauen sollte ob das loch nicht schon von einem nicht gewarteten gummi (lol)
    beschädigt wurde wie vorher schon erwähnt ,denn ein kaputter träger is nicht so einfach zu reparieren


    in diesem sinne gute fahrt ;)



    Ps es werden für den knochen wirklich polis angeboten :rolleyes:

  • Zitat

    Ps es werden für den knochen wirklich polis angeboten


    ich weiss und das schlimme ist, dass es wirklich Leute gibt die sowas verbauen *kopfschüttel*


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!