HILFE!! Wer kann mir Felgen leihen?

  • An alle Minifahrer aus Hamburg und Umgebung!


    Wer kann mir 12 Zoll Felgen mit 145er Reifen leihen???


    Der TÜV wollte mir mit meinen 10 Zoll Felgen keine Plakette geben und sie trotz einer Kopie einer ABE nicht eintragen.
    Die Felgen haben sogar eine KBA Nummer. Aber der vom TÜV wolltes es einfach nicht. Kaum zu glauben....


    Also, wenn jemand noch Reifen liegen hat - BITTE BITTE meldet EUCH!!!!!!!


    Am besten per eMail...

    Gruß Nils

  • Fahr doch zum anderen TÜV. Wenn die eine KBA Nummer haben, dann ist es mal wieder einer der nicht will.


    Chris

  • Na ja, ganz so einfach ist es bei einem 94er mit 10 Zoll Rädern ja auch nicht.
    Ich glaube ABEs gelten sowieso nicht mehr.
    Strenggenommen gehört die alte ABE der Felgen ja auch zu einer bestimmten Sorte von MINI, und zwar zu denen mit serienmässig 10 Zoll Rädern.


    Wenn man diese auf einen 94 er schraubt ändert sich das Abgasverhalten, die Geräuschentwicklung, die Höchstgeschwindigkeit und wer weiss noch was, deshalb wollte
    der Tüv wohl nicht.



    Wünsche Dir aber dass doch irgendwie klappt.



    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • doofe Frage,


    wieso ändert sich das abgasverhalten, bei umbau auf 10 "Zoll felgen???


    das begreif ich nicht.


    jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • diese frage ist einfach und schnel zu beantworten:
    das abgasverhalten wird mit mengeneinheit pro kilometer gerechnet. ändert man nun den abrollumfang so ändert sich auch dieses verhältniss.


    die kopie einer abe hat nöch nie rechtskraft gehabt. eine abe muss immer als orginal vorliegen.


    ausserdem muss dieser umbau im brief eingetragen werden. dazu muss eine unbedenklichkeitsbescheinigung des umbau`s der bremsanlage vorliegen. auch der tachoantrieb muss geändert werden und dieses muss bei der eintragung kontrolliert werden.

    kristian cilas

  • @ cille Ich danke Dir für diese Information da weiß ich mehr.


    Aber zu ABE, wenn Du Felgen kaufst, bzw. beim Autohaus Felgen kaufst liegt eine ABE immer nur als Kopie vor, nie im Original. Also kannst Du ja nur ne ABE als Nachdruck bzw. Kopie dem TÜV vorlegen.


    Jürgen

    Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:


    nachtausgabe.de

  • bei rover kann man dir eine unbedenklichkeitserklärung für die ausstattung deines autos mit 10 zoll bremsen (B39) ausstellen
    . die frage ist nur ob die angegebene bremse deiner entspricht.

  • Ich habe eine B39 Bremsanlage vom Inno eingebaut.


    Bei MG Rover Deutschland wurde ich an einen Roverhändler aus meiner Region verwiesen. Als ich dort nach einer Freigabe für die B39 Bremse mit 5*10" Felgen und 165/70R10 Bereifung gefragt habe, hatten die keine Ahnung was ich wollte!


    "Wollen Sie was bestellen?" haben die mich gefragt....


    Ich bin kurz davor meine 10" Wolfrace runter zu nehmen.
    Durch die ganze Arbeit mit Schweller, Hilfsrahmen, Kugelbolzen usw usw bin ich schon längst über dem eigentlichen TÜV Datum, wenn ihr versteht was ich meine. Wenn mich grünweiß erwischt legen die mein Auto still.....


    Vielleicht kann mir ja noch irgendwer helfen, sonst gebe ich auf :(
    Ich danke euch!

    Gruß Nils

  • Fähigen TÜV Sachverständigen Suchen (Norderstedt,Eutin,Lübeck,Mölln..)


    Vorher telefonisch klären, was gewollt, was vorhanden der Prüfer wird dann sagen, was er noch gerne hätte.


    Eventuell garnicht auf die geänderte Bremsanlage ansprechen ;) . Man muß denen ja nicht alles erzählen.


    Die ABE kann jeder Sachverständige (darum heißen die ja so) als Arbeitsgrundlage nehmen.

  • Das da eine andere Bremsanlage verbaut ist, hab ich dem natürlich nicht unter die Nase gebunden ;)


    Der hat in seinem Computer nach der KBA-Nr. geguckt und natürlich nur die "alten" Minis gefunden die schon ab Werk auf 10" laufen.... Da meiner nicht dabei stand - keine Eintragung!


    Die "ABE" ist eine Kopie aus dem Buch "Wie helfe ich mir selbst" oder so ähnlich, wo mal aufgelistet war welche Felgen es für den Mini gibt/gab.


    Theoretisch müsste aber das Kraftfahrt Bundesamt Papiere dazu haben. Eine KBA-Nr. steht ja dick und fett drauf....


    Habt ihr von Minimotorsport einen TÜV der mir das eintragen könnte?

    Gruß Nils

  • Hier in Celle leider nicht mehr.


    Wie gesagt: Der Prüfer konnte (war das ein Sachverständiger) oder wollte nicht. Frag woanders nach. Eigentlich keine große Sache.

  • Hab jetzt folgendes erreicht:


    Also, der Herr Erkens von Rover schickt mir eine Freigabe für die B39 Bremsanlage.


    Desweiteren hab ich mit dem Kraftfahrt Bundesamt telefoniert.
    Ich bekomme von denen jetzt einen originalen Wisch bzw. "ABE"
    was mich zar 23 Teuros kosten soll aber egal....


    In der Rad ABE steht sogar Mini MK 2 drinn was theoretisch bedeutet, dass ich nicht einmal die andere Bremse eintragen lassen muss!

    Gruß Nils

  • wobei damit der richtige mk2 gemeint ist. kann dir aber egal sein.
    eine eintragung der bremsen wäre vielleicht auch nicht schlecht.
    viel erfolg.

  • viel glück!


    habe deinen thread erst jetzt gelesen.


    kannst falls alle riemen reißen 12 zoll felgen bei mir ausleihen.wohne ne halbe stunde von norderstedt weg.




    toi toi toi





    gruß dirk

  • miniHL


    Danke für das Angebot!


    Bin eben erst nach Hause gekommen. Wintereinbruch hoch 3 hier rund um und in Hamburg....


    Auf jeden Fall hab ich jetzt die Freigabe für die B39 Bremse und die ABE für die Wolfrace Felgen. Aber leider steht in der ABE nur eine Reifengröße von 145/R10....


    Ich hoffe der kann die 165er irgendwie eintragen, sonst steh ich nämlich wieder auf dem Schlauch :rolleyes:
    :confused:

    Gruß Nils

  • du hast schon den wisch von rover und die haben nichts zu den 165er reifen geschrieben? hättest du mal erwähnen sollen.

  • Hab ich erwähnt!


    Ich hab ihm gesagt, dass ich die Freigabe für die B39 Bremse im Zusammenhang mit 5*10" Felgen und 165er Bereifung brauche.



    Er hat mir da erzählt, dass es von Rover keine Freigabe für 5*10" Felgen gibt!


    Nur 4.5*10" und 145er oder wahlweise 165er Bereifung!
    Aber das gilt wie gesagt nur für die 4.5*10" Felge...
    ...das steht auch auf der Freigabe der B39 mit drauf.


    Meines Erachtens hängt das jetzt von der Laune des TÜV-Prüfers ab oder wie seht ihr das?

    Gruß Nils

  • > 4,5x10 felge steht bestimmt nur drin weil es ZUSAMMEN mit DER bremse original ist. du hast unterlagen zu deinen 5x10 felgen und das die mit den genannten bremsen 'funktionieren' kann der tüv doch sehen/feststellen.


    (ich glaube es gibt sogar 5x10 felgen die ab werk montiert waren also ist diese grösse nicht exotisch)


    > wenn laut rover freigabe die 165er reifen auf 4,5x10 dürfen, dann wohl auch auf 5x10

  • Zitat

    Original geschrieben von compumate
    > wenn laut rover freigabe die 165er reifen auf 4,5x10 dürfen, dann wohl auch auf 5x10


    Ich hoffe der vom TÜV schließt sich Deiner Meinung an!


    Hoffe ich echt...

    Gruß Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!