Ölverbrauch

  • "ein ölverbrauch von 10% des Benzinverbrauches auf 1000 km ist als absolut normal anzusehen"


    Dies ist eine Aussage meines Händlers. Kann mir diese jemand genauer erläutern oder kommentieren?



    Mein Fernlicht funktioniert nicht, meine Scheinwerferregulierung auch nicht. Ich solle laut Händler die Sicherungen anschauen.. Hohen Ölverbrauch hat mein Mini auch. Doch der Händler möchte so gut wie nichts trotz meiner laufenden Garantie so gut wie nichts machen.

  • Schaust auch mal unter "Suche" -> Ölverbrauch


    ....aber wie der "garnicht so" Alte Mann schreibt (Grüsse nach Bad Godesberg!) das mit dem Liter kann noch OK sein, wieviel füllste denn ein, lieber am min. halten und öfter nachschauen (z. B. bevor du tanken gehst), hat meinen Ölverbrauch auf ca. 0,3 - 0,5 ltr/1000 km reduziert, je nach Fahrweise und so.
    :D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ölverbrauch ... stimmt die Fahrweise macht viel aus, fährt meine Süße mit, brauch ich weniger Öl, als wenn ich alleine unterwegs bin, wobei die Frage was normal ist ja so eine Sache ist ... ein schlauer Mensch, der hin und wieder seinen kritischen Blick unter meine Haube wirft meinte, 1L pro 1000km seien "normal"


    Garantie ... also erst mal die AGB Deiner Garantie-Erklärung lesen und sollte da wirklich drin stehen, daß Elektrik unter die Garantie fällt, dann hebste das dem Fritzen unter die Nase ... eine Verkehrsrechtschutz wäre in so nem Fall auch kein Fehler ;), manchmal helfen auch nette redegewandte Freunde oder Bekannte im Nadelstreifenanzug.


    Und wenn Du trotzdem nicht weiter im Dunkeln tappern willst, dann prüfe erst mal ob alle Sicherungen ok sind. Bleibts trotz intakter Sicherungen dunkel schau mal nach den Steckern der Lampenfassungen (oberhalb des Radkastens), weil wenn die korrodiert sind geht auch nix.
    Wenn das auch nicht hilt schnapps Dir ein Meßgerät und mißt mal am Stecker der Lampen bzw. Motoren ob da überhaupt Saft ankommt.

  • bei der absolut veralteten Mini-Technik sind sogar Ölverbräuche von 1.5 bis 2 Liter noch im normalen Bereich.
    Man kann hier nicht mit "modernen" Autos vergleichen...


    Gruss Stefan

  • "Wenn 10% der am Fahrzeug verbauten elektrischen Einrichtungen gleichzeitig ausfallen, so ist das absolut im Rahmen des durchschnittlich zu Erwartenden."


    Diese Aussage ist ähnlich sinnvoll wie die des Händlers.


    Am gestrigen Abend lief auf DSF die Vorstellung des 'ENZO' Ferraris.
    Ein Spritverbrauch von bis zu 41 Litern ist mit diesem Auto machbar.
    'x10' = 410 = 10% 41 Liter.


    So geschlußfolgert wäre bei diesem Ferrari ein Ölverbrauch von bis zu 41 Litern auf 1000 Kilometern innerhalb des regelmäßig zu Erwartenden.


    Klingt für jedermann blödsinnig, egal ob mit oder ohne Kfz-Kenntnisse.


    Für den 70.000er SPi heißt das :
    --0.5-1.0 Ltr. darf er haben.
    -- bis 1.5`Ltr. kann er haben, ohne daß man sagen würde der ist defekt. 1.5 wäre aber 'Unterlippe/Oberkante' und ein Zeichen hohen Verschleißes.


    Beim Ölverbrauch sind aber tolle Dinge vorstellbar.
    Schon ein Wechsel der Öleinfüllkappe (soll regelmäßig alle 20TKM passieren, macht aber kaum einer) und/oder eine Kontrolle der gesamten Kurbelgehäuseentlüftung kann den Ölverbrauch drastisch mindern.
    Siehe auch Hinweis:"Ölstand an Minimum halten und oft kontrollieren"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    was will uns andreas damit sagen?


    ...das man noch ein / 10 anhängen muß.... ;)


    ...unter der Voraussetzung, daß man die zitierte Aussage..

    Zitat

    "ein ölverbrauch von 10% des Benzinverbrauches auf 1000 km ist als absolut normal anzusehen"


    ...auf den Benzinverbrauch pro 100 km bezieht.


    Nimmt man die Aussage jedoch wortwörtlich, hat Andreas mit seiner Rechnung recht.


    --> ein edit, es hat mich nicht losgelassen.


    Zur oben zitierten Aussage nämlich und damit dazu, was zitierter Kfz-Schrauber/Meister eigentlich aussagen wollte.
    Der Mann hat recht ! Wenigstens wird seine Aussage durch die Stellungnahmen hier bestätigt.
    Was wollte der gute Mann damit sagen ? Ein Ölverbrauch von 10% des benötigten Sprits für 100 km ist/soll normal/normal sein.
    Nimmt man mal Abstand von der bildlich gesprochenen Ferrari-Rechnung (selbst der "Enzo" kann ! 41 l auf 100 km brauchen, jedoch nur unter extrem verschärften Bedingungen, d.h. er wird geprügelt) kommt ein Mini ein Durschnittsverbrauch von ca 8 Litern auf 100 Kilometern. 10 % Prozent von 8 Litern sind nach des Riesen Adam 0,8 Liter. Dieses liegt also durchaus im Bereich des noch gerade vertretbar Möglichen, muß jedoch nicht zwangsweise so sein.


    Thomas

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Daß diese Rechnung in Bezug auf manchen MINI hinkommen kann ist reiner Zufall.
    Jeder Sportwagen, der sich 14 Liter genehmigt, müßte dann 1.4Ltr. auf 1000 verbrauchen, was die nicht tun.


    Somit ist die Bekanntgabe solcher Rechnungen auch irreführend


    Wer sich auskennt weist auf den Zusammenhang zwischen Ölstand und --verbrauch hin, bzw. auf den Einfluß der Drehzahl auf den Ölkonsum.


    So wird daraus ein Schuh und der Beauskunftete weiß wie er sich zu verhalten hat, bzw. kann den eigenen Verbrauch einschätzen.


    Der gute Mann indes ist vielleicht ein ganz serriöser und netter, nur scheint er vom MINI nichts zu verstehen und hat dann einfach Irgendetwas erzählt.
    Und mit Rechenwerten gepaart hört sich das dann schlau an.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das klingt ja fast nach Mischungsschmierung, haben die da 4 Trabimotoren verbaut? Sorry, aber das mußte jetzt raus:D

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!