Was sagt ihr Experten dazu ?

  • Hallo !


    Ich habe einen Mini im Internet gefunden mit folgenden Daten:


    Alu/Breitreifen/Grünkeil/Dekor/Hi-Lo-KIT/ LCBFächer/Jan-Speed Auspuffanlage/K&N/ Zylinderkopf/GroßerSU Hif6 Vergaser mit Ansaugbrucke/Quik-Shift/4-Gang Lang 3,1:1/ca.82PS/Flip-Front/VielChrom/Holz/ 3-Speichen H Lenkrad/Verstellbarer Sturz hinten und vorne/Überrollbügel/Absch.Chrom Tankdeckel/Ledersitze/W.Blinker/CD/6Lautsprecher/Vor 3 Monaten Kompl.Restauriert worden.Kein Rost. Neuer Perllack(monaco blau) Top Zustand.Viele Neuteile.z.B.Bremsen,Reifen,ÖL,Kerzen,Radlager,Tank,Zündspule(Gold),VDD,Hohlraumschutz,usw.Motor ca40Tkm.


    -Nächste TÜV Prüfung: 3/2003
    -Erstzulassung: 4/1990
    -Hubraum in ccm: 1273 cm³
    -Leistung in kW: 61 kW


    so sieht er aus


    Es ist ein Fahrzeug vom Händler.
    Er sagte am Telefon, der Wagen ist Generalüberholt. Keine Rennen gefahren oder sowas. Der Preis: 8500 DM


    Am Wochenende wollte ich mir das Fahrzeug angucken und probefahren gehen.


    Soll ich die Finger davon lassen (wegen den Tuningteilen + Händlerfahrzeug), oder lohnt sich ein Blick darauf ?


    Würde mich auf schnelle Antworten freuen :)


    Danke.

  • Klingt sehr gut, viel tolle Technik drin.


    Aber Du solltest wirklich auf die Schweller und so achten. Vorne hast Du mit der Flipfront ja vermutlich keine Probleme.


    Frag, ob der Motor überholt worden ist. Wenn der nämlich zu viele Kilometer weg hat, dann kannst Du das demnächst machen. Insbesondere, wenn der Kleine gut hergenommen wurde.


    Und das ist bei der Ausstattung wohl zu erwarten. Beim Mini braucht man dafür keine Rennen....

    Gruß Tom

  • nieek du hattest die 40tkm nich vergessen...stehen doch oben :D


    Also mein 90er Mini hat nur 4500 gekostet, hat aber bei weitem nicht soviel getuntes an sich, sondern is eigentlich ganz normal. Aber die 40tkm sind für 11 Jahre sehr sehr wenig, bin mir nicht sicher, ob die Angabe so richtig ist. Aber anguckn und Probefahn kannste den ja ma...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Ich werde dann bis Samstag/Sonntag mal öfter hier reingucken und die Erfahrungen beim Begutachten und Probefahren hier melden!


    Bis dann. :)

  • Hi nieek,


    Bin gerade auch auf der Mini-Suche und habe so schon ein wenig Erfahrung mit der Preislage. ;)


    Zunächst einmal halte ich den Preis für ein wenig viel. Trotz der Tuning-Teile sind 8500 Eier eine Menge Stoff und ich bezweifle auch, dass der Kleine völlig rostfrei ist - vielleicht ist die Karosserie oberflächlich OK, weil er ja neu lackiert ist, aber schau dir auf jeden Fall gut den Boden an!


    Für 7000 DM würde ich den nehmen, hab aber schon nen anderen im Visier (nen Silverstone *freu*) :)


    Gruss,
    Larf

  • Diese Preise, sind wohl ein wenig unrealistisch, würde ich mal so sagen. Ich hab noch nie so neue Minis zu so günstigen Preisen gesehen.


    Natürlich ist der Preis für einen 90er sehr hoch. Wie aber schon zuvor gesagt, sollte man sich insbesondere Schweller, Dreiecksblech, vielleicht sogar die Türen von innen mal ansehen.


    Da kann es eine Dinge geben, die im Argen liegen.

    Gruß Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von TB79
    Diese Preise, sind wohl ein wenig unrealistisch, würde ich mal so sagen. Ich hab noch nie so neue Minis zu so günstigen Preisen gesehen.


    stimme dir vollkommen zu, wobei es hier auch stark auf ausstattungsmerkmale, zustand, etc. ankommt.


    beim mini zieht die "schwacke liste" o.ä. überhaupt nicht, schon alleine deswegen, weil man einen mini nie mit verstand, sondern aus dem bauch heraus kauft ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hab ih auch gemacht. Einfach ausm Bauch heraus gekauft :)
    Einen Sonntag angeschaut mit meinem Vater, der sagte "Überleg dir das besser nochmal...." und ich sagte "NÖ :D den nehm' ich" und ne woche später hab ich den dann bezahlt und überführt...

    Have you tried turning it off and on again ?

  • Der Händler hat den Wagen für 9000 DM angeboten.
    Er meinte, er wolle definitiv nicht mehr als 500 DM vom Preis gehen, da er so viel an dem Wagen erneuert hat.


    Die Lackierung ist auch ziemlich neu.
    Wo genau soll ich denn nach Rost gucken ?
    Was genau sind Dreiecksbleche und welche Mängel könnte ich noch sehen ?



    Hat dieses Modell einen Kat ?
    Wieviel würde der mit/ohne in der Versicherung kosten ?


    Fragen über Fragen...


    danke

  • Also mein 90er is bedingt schadstoffarm, keine ahnung, was der so is.
    Versicherung kostet meiner ca 500 DM im Vierteljahr auf 140 %...
    Nach Rost gucken...z.B. hinter der Stoßstange...da is bei mir noch n bischen was...muss ich noch machen :D

    Have you tried turning it off and on again ?

  • wenn er frisch lackiert ist, wird´s ´n bisschen schwierig, roststellen zu sehen. dann vielleicht mit einem magneten spachtel-stellen suchen ;)


    immer gut: rechnungen zeigen lassen! sind die karosseriearbeiten/lackierung dabei? auch sonst stichpunktartig prüfen, ob die rechnungen zum auto gehören.


    hatte für einen freund mal einen mg b cabrio angesehen. einen riesenstapel rechnungen hat mir der verkäufer hingelegt. nur waren 80% der rechnungen am auto nicht zuzuordnen (ein vor 2 jahren gekaufter edelstahl-aussenspiegel ist nicht blind und rostig...).


    was den wert betrifft: wenn die umbauten sauber durchgeführt worden sind, kann das sogar ein schnäppchen sein! wenn das alles professionell geschehen ist, sind die investitionen deutlich im 5-stelligen bereich!


    das beste ist: nimm einen fachkundigen mit.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Die Rechnungen zu allen Umbauten sollen vorhanden sein. Die werd ich dann so gut ich kann überprüfen...

  • Noch eine Frage:


    Der Wagen ist ja mit 11 Jahren schon ziemlich alt.
    Ich würde ihn täglich brauchen (Schule/Beruf/Sonstiges) und da weiß ich jetzt nicht, ob ein Golf oder ähnliches nicht besser wäre für den Alltag.
    Fallen bei solch einem Mini, speziell mit diesen Tuningteilen, höhere Reperarurkosten an ?

  • ganz ehrlich:


    ein mini braucht pflege. wird er nicht gepflegt, geht er kaputt.


    und das ist wirklich ernstzunehmen!


    es gibt viele autos, die gleichzeitig schneller, komfortabler, billiger in sprit, versicherung, steuer und pflege sind. aber es gibt einiges, was kein anderes auto bieten kann.


    der mini hat
    - charakter
    - charme
    - narrenfreiheit


    ...und ist vom fahrverhalten näher am kart als an "herkömmlichen" autos. das ist konkurrenzlos!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • laß die Finger von.


    Regel Nr. 1: Finger weg von verbastelten und wild getunten Minis über deren Tuning Du keine Überwachung gehabt hast. Erzählen kann jeder viel.


    Was ist am Motor genau gemacht worden. Heimarbeit oder Tuning-Spezialist? Existieren genaue Belege und vor allem. Wie siehts aus Mit GARANTIE für die durchgeführten Arbeiten.


    der Wagen muß warmgefahren werden: Mindestens 20km before kickdown ! was fährt man täglich? 5Km zur Arbeit und zurück reichen nicht und sind eher schädlich.


    Wenn Du mit dem Quick-Shift Getriebe Probleme hast (und die wirst Du bekommen) ist guter Rat teuer(im wahrsten Sinne des Wortes).


    Ist der Wagen komplett restauriert worden (d.h. komplett zerpflückt bis zur letzten Schraube) oder nur grob. Wenn nur das Nötigste gemacht wurde. wird sich der Rost spätestens in einem 1/2 Jahr durchbeißen.


    Fazit: mit so'm Auto kann man Glück haben und es funkt wunderbar, aber ich würde (aus leidiger eigener Erfahrung) lieber Lotto spielen.


    Auch wenn das Herz ja sagt. solltest Du dennoch den Verstand entscheiden lassen.


    Gruß
    Innouwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat

    Original geschrieben von innouwe
    laß die Finger von.




    Gruß
    Innouwe


    ok danke für die Tipps.
    Hab heute ein günstiges Getriebe für meinen Golf bekommen und werde erstmal damit weiter fahren.

  • wir hoffen Dich trotzdem mal im Kreise der Mini-Fahrer aufnehmen zu dürfen.
    ;)
    Inno-Uwe und stuz 4, dessen getunter 1400er Motor 38Km nach Kauf verreckt ist. (daher die harten Worte)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!