Zündkerzen MPI ???

  • Blöde Frag, was für Zündkerzen braucht man denn für einen MPI? Gibt es da Unterschiede ... welche sind die Besten, steigern Zündkerzen auch irgendwie die Leistung?
    Besten Dank ... schönes WE.
    Gruß Jens

  • Zitat

    NGK BPR6ES


    aber "tuning durch andere zündkerzen" kannste vergessen. der umgekehrte fall jedoch ist möglich: leistungsverlust durch falsche/schlechte/"billige" kerzen... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Immer die richtigen fahren und auf das "Kerzenbild" achten.


    Sprich, ob sie die richtige Farbe behalten.


    Ich z. B. hab bessere Erfahrungen mit höherem Wärmewert. Früher, beim serienmäßigen MPI halt BPR 6 ES wie oben genannt, jetzt halt 7er!

    Gruß Tom

  • Hey,


    habe ein 52 Drosselklappe, k&n, und Benzindruckregler (3.5 Bar) und RC 40 drin. Brauche ich die 7er von ngk auch oder ist ein Wärmewert von 6 noch Ok? Er ist ja nun getunt. Habe zurzeit Champion drin. Kerzenbild wurde noch nicht untersucht. Läuft auch zurzeit gut. Muss aber bald wechseln. Würdest du mir auch die 7er empfehlen?


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln


  • Erst Kerzenbild checken und dann entscheiden.


    Farbe sollte ein helles bis mittleres grau mit leichtem "Stich" ins braun sein.


    Sind die Kerzen eher dunkelgrau bis schwarz, dann die 7er NGK nehmen.


    Gruß, Diddi

  • Hallo Leute,


    hier mal das Zündkerzenbild nach etwas gemachten Motor und 20000 km, sprich Kanäle bearbeitet und leicht erhöhter Verdichtung, offener Luftfilter sowie Druckventil mit 52 Drosselklappe. Die inneren sind ein wenig heller wie die äußeren, bedingt, dass sie nicht links und rechts weitere Zylinder haben. Denke sie laufen etwas kühler. Frage mich ob der Wärmewert noch Ok ist. Ich finde sie sehen ein wenig hell aus. Klar ins braune gehts schon. Was meint ihr? Anderseits läuft er gut.


    Aktuell sind die originalen RN9YC von Champion verbaut. Soll ich zu den 7er von Champion wechseln? Oder soll ich das so lassen?





    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Die 7er ist kälter als die 6er. Wenn die 6er also schwarz war wirds mit der 7er noch dunkler.
    http://www.ngk.de/technik-im-d…rzen/temperaturverhalten/


    Minifizierter seit 1990

  • Äh,


    genau danke für den Einwand. Das Zitat von "Hot" kam mir auch ein wenig komisch vor. Bei mir ist nix schwarz, die sind sehr hellbraun bis Weiß. ;)


    Sollte ich dann von Champion die 7er nehmen?


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Euch ist klar, das die Zahlenwerte zur Temperatur bei Champion und NGK entgegengesetzt laufen? ;)


    NGK: größer => kälter
    Champion: größer => heisser


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja mir ist das klar. Die Frage ist ob ich eine kältere Kerze nehmen soll? In dem Fall wäre die Zahl 7 bei beiden Hersteller kälter gegenüber 6 (NGK) & 9 (Champion).


    Also bitte hier her ihr Fachmänner. :)


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • ...und genau sowas kommt dabei raus!
    Alles wird prima weil jeder was zum "Kerzenbild" gelesen hat.


    Nochmal und wirklich ernst gemeint: Bei den heutigen Kraftstoffen ist das mit dem Kerzenbild gar nicht mehr so einfach. Zwischen z.B. grau, grau-weiß und weiß kann man nur noch bedingt über das Gemisch entscheiden. Auch wenn das immer wieder von den "alten Hasen" behauptet wird. Dazu gehört verdammt viel Erfahrung und auch immer die perfekt gleichen Bedingungen.
    Auf dem Prüfstand ist es mir nicht möglich den Co Gehalt im Abgas zwischen 3% und 5% am Kerzenbild zu unterscheiden!


    Natürlich erkenne ich eine verußte schwarze Kerze und auch eine braunölige, aber wie muß denn überhaupt die Kerze im SPI oder MPI aussehen?


    Wer weiß das denn aus der Erfahrung heraus?


    Im Ernst, die gezeigten Kerzen sind gar nicht so falsch, bzw. so weiß.( Je nachdem wie alt sie auch sind)


    ich würde eine BPR7E (BP7ES-BPR7ES-BP(R)7EVX-BP7ET ...ist alles ähnlich, geht in der Hauptsache um den Wärmewert) mal probieren. Dann aber auch beide (Bp6 udn BP7) direkt nach Vollast ausbauen und kontrollieren und nicht noch rumjuckeln, weil sonst regelt die ecu alles an "Saft" raus.


    Bis später...
    Faxe

  • War bisher interessant, die verschiedenen Beiträge zu lesen und auch, wer aus welchen Beweggründen und Grundeinstellungen zu welchen Schlüßen kommt.


    MiniMocki
    --Wie kommt dioe Ansicht zustande, der Motor sei ja nun 'getunt' und müsse daher andere Wärmewerte haben ?
    Ja, es hat eine Luftfilterveränderung stattgefunden, die mit guter Wahrscheinlichkeit zu Magerlauf führt, trotz
    des erhöhten Benzindrucks. Das ist dann aber nicht wirklich 'Tuning' sondern abgeleitet aus der Erfahrung eher
    eine weniger taugliche Veränderung, die gegen einen K&N Luftfiltereinsatz getauscht werden sollte.


    --Auch geht es g a r n i c h t, ein Kerzenbild nach Bildern über das I-Net verbreitet zu beurteilen.
    In der Beziehung trifft der Beitrag 'Faxe Racing', daß die Interpretation von Kerzenbildern Erfahrung braucht
    auch weil heutzutage Benzine nicht mehr einheitlich, sondern unterschiedlich brennen.
    Sie sind nach wie vor die besten Abbilder des Abbrandzustandes am Ort des Geschehens, im Brennraum, aber auf
    Grund der Additive eben unterschiedlich brennend. Deshalb braucht es ja die Erfahrung zu erkennen, ob dieser
    Motor bei besserer Einstellung als zuvor über das Braun- oder Grau-Spektrum brennen würde je nach Sprit.


    --Weiterhin muß man unterscheiden, ob es um Vergaser- oder 1.3i Autos geht. Ein herkömmliches Vergaser-System mit
    mechanischer Zündung läßt sich durch den bediener recht einfach modifizieren und anpaßen.
    Ein 1.3i ist dahingehend deutlich weniger beeinflußbar, bzw. wenn beeinflußbar dann deutlich aufwendiger.


    Eine kältere Kerze zu verwenden, um einen zu heißen, weil zu mageren Abbrand zu kompensieren, das wäre eindeutig der falsche Weg.


    Andreas Hohls P.S.: Sich aber überhaupt mit dem Thema zu befassen ist ein sehr guter Weg, denn nur so kann Lernen stattfinden. Empfehlung: Offenen K&N gegen einen K&N Einsatz tauschen und der Motor wird es mit besserem Lauf danken

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich danke euch für die tollen und sehr aufschlussreichen Erklärungen.Mich interessiert einfach die ganze Thematik. :)


    Natürlich muss ich das ganze abstimmen lassen. Rumfummeln Tu ich da natürlich nicht. Er läuft ja gut. Und er springt gut an. Die Frage war ja nur, ob ich was ändern sollte. Hier sind die Profis und ich dachte mir, dass genug Erfahrung da ist.


    Alles gut, vielen Dank.


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Andreas Hohls


    MiniMocki spricht erst von "52er Drosselklappenteil und K&N mit erhöhtem Benzindruck" und später dann, in einem weiteren Post, von "bearbeiteten Kanälen" und "erhöhter Verdichtung.


    Was auch immer das bedeuten mag (diese Bearbeitung), aber da kann man doch von "tuning" sprechen und dann braucht es vielleicht auch andere Kerzen.


    Bis später...
    Faxe

  • Faxe-Racing
    Gerade nochmals das Ursprungsthema gelesen.
    Also die Drosselklappe, der Benzindruck und die 'bearbeiteten' Kanäle sind sicherlich für die Kerzenauswahl irrelevant.
    Die l e i c h t e Erhöhung der Verdichtung braucht sicher auch keine kältere Kerze.
    Da 'leicht' in diesem Zusammenhang aber durchaus sehr relativ sein kann, stimme ich zu, daß aus Gründen der Vorsicht auch über die Kerzen nachzudenken ist, wenn 'leicht' eben nicht konkreter gefaßt werden kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Lieber Andreas, lieber Faxe,


    ich hoffe ihr streitet euch jetzt nicht wegen mir. Bitte, bitte nicht.


    Ich wollte nur prinzipiell das Thema ansprechen, weil ich mir dies bezüglich schon mehre Gedanken gemacht haben. Hier nochmal die Daten.


    Verdichtung: ca. 10,5:1 (2 mal 0,2 mm plangeschliffen)
    Zylinderkopf: Standard mit bearbeiten Kanälen und optimiertem Brennraum
    Drosselklappe: 52er Alu & K&n offen
    Benzindruck: max. ca. 3,5 Bar
    Ventilspiel: 0,3 mm bei Einlass und Auslass
    Kipphebelwelle: 1.3
    Sprit: Super Plus


    Ich kann nur sagen, dass er sehr gut läuft und gut am Gas hängt. Er zieht bis 5000 Umdrehungen sauber hoch. Danach mag er nicht mehr so gerne. Endgeschwindigkeit auf der Geraden ist um die 165 km/h. Er springt super an.
    Nach vielen unterschiedlichen Bedingungen wollte ich nur wissen ob eventuell am Kerzenbild zu sehen ist, ob auch alles perfekt zusammen läuft. So das ich nicht eine Überhitzung in Kauf nehmen muss aufgrund, dass die Kerzen nicht mehr die Wärme abführen können.


    Das dies wohl doch nicht so einfach ist, werde ich eure Tipps entsprechend umsetzen und dann das entsprechend anpassen (lassen), wenn es notwendig ist.


    Ich danke euch.


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • MiniMocki
    Von 'Streit' kann doch gar keine Rede sein !
    'Streiten' ist in der Regel vertane Zeit sowieso.
    Ein Gedankenaustausch ist aber durchaus der Sache förderlich, weil niemand alles weiß und auch nicht alles wissen kann.


    A n d e r e r s e i t s --und jetzt ist es der Zeitpunkt zu schmunzeln-- nimmt solch ein Thema oft interessante Verläufe, wo man sich tatsächlich manchmal fragen möchte, warum man versucht etwas beizutragen, wenn in einer Abschlußbemerkung alles wieder auf den Kopf gestellt wird.
    Auch die Fragesteller sollten eine gewiße 'Fragedisziplin' an den Tag legen und a l l e Aspekte präzise benennen, was auch in diesem Falle nicht geschah.


    Und schon diese 'Wertung'ist gewiß nicht beliebt, nichtsdestotrotz richtig, w e i l


    --Das Verdichtungsverhältnis ist für die Kerzenauswahl das wichtigste Kriterium !
    --In der Ursprungsfrage war von 'leichter' Erhöhung die Rede (offenbar nicht errechnet, sondern vermutet)
    --Zudem war in Bezug auf den Kopf von 'aufgebohrten' Kanälen die Rede, was zwar nicht geht ('bohren'), aber
    eine Erweiterung nahelegt. Da keine weitere Kopfbearbeitung benannt, war von Std. Brennräumen auszugehen.
    --Nun ist von 10.5:1 die Rede, was eben nicht mehr 'leicht' ist, sondern bereits nennenswert !!
    Da aber gleichzeitig erstmals von bearbeiteten Brennräumen die Rede ist, kann es sogar sein, daß die Verdichtung
    sogar std. oder weniger ist, da niemand wissen kann, wieviel Material dabei 'ausgeschachtet' wurde.
    Das ist nur durch Auslitern zu ermitteln.


    Fazit: Auch wenn es rein ein 'Nur mal wissen wollen' ist, m u ß alles(!) und zwar 'auf den Punkt' benannt werden,
    weil es seitens der gut meinenden Ratgebenden nur Geschwätz wäre, was sie beitragen, da die Grundlage falsch ist oder mindestens nebulös. Da ist es dann im Sinne aller Beteiligten inkl. Frager schade um die Zeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Verdichtung lassen wir mal so stehen,
    ZK: bearbeitete Kanäle? Optimierter Brennraum ---> hört sich gefährlich an, da nicht nachvollziehbar. Wurde der Brennraum danach ausgelitert und konnte so die Verdichtung ermittelt werden? 10,5:1 ist standard.
    DK: 52er ALU & K&N offen (schlechte Wahl für die restliche Konfiguration, aber wenigstens klemmen die DK's nicht)
    Benzindruck: max!!! Die MPi Pumpe bringt ca 5bar!!! Dein Gemisch hängt damit völlig daneben! Die Totzeiten der Einspritzdüsen werden erheblich verlängert, so dass im unteren Drehzahlbereich er sogar zu mager laufen kann, dafür aber ab 70kpa völlig überfettet. Ich bin selbst mit dem 1380er nicht über 3,2 bar gekommen. Das würde ich auf jedenfall nachregeln lassen!!!


    Wenn die DK etwas bringen soll, ist es zu empfehlen die HHKHW gegen eine 1:1,5 zu tauschen und die Ansaugbrücke passend zu den Kopfkanälen zu überarbeiten. Als nächster Schritt wären dann größere Einlass/Auslassventile zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung funktioniert ein K&N Luftfiltereinsatz besser als ein offener.


    Nur so als Idee!
    Grüße!
    Stefan


    Edith: ich würde die NGK BPR6ES fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!