MK I außenliegende Scharniere in Alu

  • Hallo erstmal,


    wie die meisten bin ich gerade dabei meinen Kleinen auf die kommende Saison vorzubereiten. Hierbei entstand für mich die folgende Frage:


    Da meine außenliegenden Türscharniere (Original BL - Qualität) leider mit reichlich Pusteln übersäht sind, habe ich mich entschlossen, diese gegen Exemplare aus Alu zu tauschen. Das Paket aus England liegt bereits bei mir auf dem Tisch, die Scharniere sehen ordentlich aus, allerdings beschleichen mich gewisse Zweifel, ob sie das Gewicht der Türen auf Dauer vertragen. Wer von Euch hat Erfahrung, bzw. Tips worauf man beim Umbau achten sollte?
    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    zeromostel

  • Claus - ein Mitglied vom Miniteam Ludwigsburg hat da erst kürzlich einen kleinen Artikel für die Mini Zeitschrift geschrieben, den man auch auf unserer Homepage findet:


    Abschmierbare MKI Türscharniere


    Hat nicht unbedingt mit Deiner Frage direkt zu tun aber evtl. kannst Du das in Hinsicht auf Lebensdauer vor dem Einbau noch andenken?!?!?


    Gruß,
    Michael

  • Perfekt, - viele Dank für die Hilfe.


    Die Idee mit dem einschraubbarem Schmiernippel ist gut. Wenn man dann tatsächlich auch regelmäßig ein wenig Mehrzweckfett spendiert, dann verlängert das mit Sicherheit die Lebensdauer der Scharniere. Nebenbei bemerkt,- im Neuzustand werden die Aluscharniere mit Kupferpaste geschmiert.


    Thanx, zeromostel

  • Zitat

    Original geschrieben von zeromostel
    Nebenbei bemerkt,- im Neuzustand werden die Aluscharniere mit Kupferpaste geschmiert.


    Diese Lieferanten! Tolle Idee, dann gammelt das ganze noch schneller, und man sich bald neue Scharniere kaufen.


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!