Motor hustet und säuft ab

  • Bei meinem 94er Cooper 1.3i macht der Motor seit seiner Winterpause nur noch Macken. Er springt einwandfrei an, doch nach 200 Metern ist die Freude vorbei. Erst husten, dann stottern und zuletzt ersaufen und nicht wieder anspringen. Was kann das sein?

  • Das kann leider viele Ursachen haben und muss nicht mit der Winterpause zu tun haben. Wenn er grad mal läuft, nimmt er dann vernünftig Gas an, oder gibt es Aussetzter beim Gasgeben ? Hast Du, wenn er ausgehen will, die Chance Ihn mit Gasstößen am Leben zu erhalten ? Du solltest allerdings nicht zu lange herumexperimentieren, dein KAT wird es dir danken.


    Gruß


    Michael Hagedorn
    www.minimotorsport.de

  • Schon mal die Benzinpumpe gecheckt ?! Oder diesen 'Crashsensor', der die Pumpe abschaltet. Bzw. überhaupt die ganze Pumpen-Elektrik ?!


    Geht der Motor auch nach ein paar Sekunden Leerlauf einfach aus !?


    Klingt ja fast so, als ob der einfach keinen so rechten Sprit mehr bekommt.


    Frank

  • Nun,
    eigentlich tritt dieses Problem hauptsächlich auf, wenn das Auto noch kalt ist, wenn ich ihn einige Minuten im Leerlauf laufen lasse, bis die Wassertemperatur anfängt zu steigen, dann kann ich problemlos fortfahren. Wenn ich jedoch sofort anfahre dann stottert der Motor wie beschrieben. Er säuft jedoch nur ab, wenn ich das Gas beibehalte. Wenn ich die Kupplung trete kriegt er sich meistens ein.


    Ein anderes Problem ist mein Getriebe. Es ist nun erst 5000 km alt, der 2. Gang macht jedoch schon macken. Manchmal wenn ich das Auto im 2. Gang ausrollen lasse, springt dieser einfach raus?!? Schlechte Montage oder was????

  • Schon mal Fehlercode auslesen lassen ? Ich tippe auf Ansaugtemperatursensor (das grüne Ding am Luftfiltergehäuse) meist Kontaktfehler am Stecker....vorsichtig Kontaktfläche reinigen. Stecker von der Ansaugkrümmerheizung (Drosselklappengehäuse von unten) ab oder verschmort ? Stecker am Relaismodul kontrollieren !


    Gruß


    Michael Hagedorn
    www.minimotorsport.de

  • Also,daat mat der Gaspompel kléngt mol schon net schlecht an de Rescht och mee déi beschten Léisung as nach emmer:
    engem léiwen Meedchen den Auto verkaaffen an sech selwer en neien kaafen!!! :O)
    An dann kanns de sescher sin,daß DU keng Porbleemer méi mam Auto hues! :O)
    Denken nach heinsdo vill un dech.
    Schéck dech an en décken Kussi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!