Flipfront und stabilität

  • Ob sich das Fahrverhalten ändert, kann ich dir nicht sagen, der Gewichtsvorteil geht aber gegen null wenn du ausreichend verstäkst! Bleibt aber immer noch die gute Ereichbarkeit des Motors und die verdammt coole Optik! ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • bei dem einbau einer flipfront muss der vordere hifsrahmen sowieso fest verschraubt werden, und DAS macht den unterschied zum "normalen" mini aus (ab bj76). die paar gramm gewicht weniger oder mehr auf der vorderachse merkt kein fahrer im strassenverkehr. nachteil einer flipfront, wenns vorn mal ein bischen bummst, ist die arbeit von vielen stunden am arsc.....!!!
    wer eine flipfront wegen der optik baut..., sorry, aber von den "alten hasen" reisst das keinen mehr vom hocker!!!
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • sorry, aber die beiden stabi's, die man fuer den flipfronteinbau als einzige wirklich braucht wiegen ein bruchteil von dem ganzen blechkleid, also woll'n ma' nicht untertreiben!!! :p


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • damit die stabis auch stabil sind (wie der name schon sagt), brauchts einen gewissen materialeinsatz. mit filigranen stahlröhrchen ists mit sicherheit nicht getan! ich glaube bei deiner rechnung fehlt das eigengewicht der front...
    und sei mal ehrlich, merkst du 6-8kg weniger auf der vorderachse im alltagsbetrieb im strassenverkehr?
    ich hab nichts gemerkt....
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • watt fuer roerchen meinst du denn??? ich rede von den massiven stabi's, die am hilfsrahmen und am innenkotfluegel befestigt werden. die wieder das stk. vielleicht ein bis zwei kilo. 6 - 8 kilo ist ein bisschen wenig.


    wenn ich in meine wagen eine schlanke person auf dem beifahrersitz habe, dann ist alles in butter. wenn ich einen dicken mitnehme, sagen wir einen 20kg schwereren, als der schlanke, dann schleifen meine raeder n den radkaesten.


    vielleicht solltest du mal it mehr gefuehl fahren. ein gewichtsunterschied merkt man auf jeden fall. schon beim beschleunigen. :D


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • danke fuer den geistreichen kommentar, aber dieses thema mit dem auspuff hatten wir bereits.


    lauter ist nicht gleich laut, aber weniger staudruck = mehr krach und geringfuegig mehr durchzugsvermoegen.


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • ARGH!


    Fangt ihr schon wieder mit dieser unsinnigen Diskussion an?

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • @ shabba
    ich gebs auf!!!
    du hast recht, da schon flipfronterfahrung?!
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich würde auch sehr gerne auf Flipfront umrüsten. Nicht wegen der Optik, auch nicht wegen der Gewichtseinsparung, sondern der Schrauberfreundlichkeit oder Rost und meinen Lackrissen! ;)
    Die fallen dann so gut wie fast weg. Und solche Rostherde wie im Kotflügel usw. sind auch weg.


    Viel Spaß noch!
    Gruß
    Christian

    Geht schon!!!!

  • Zu diesem Thema empfiehlt sich, das Buch "How to modify your Mini" (HTMYM) von David Vizard zu lesen. Er schreibt ausdrücklich, daß die zusätzlichen Streben in Wirklichkeit gar nicht nötig sind, sondern nur "zur Beruhigung der Renninspektoren" dienten.


    Zitat: "... The fitting of such stays may well satisfy the scrutineer's desire for safety, but in actual fact, such a stay does little to nothing to increase the front-end rigidity. It does give a useful mounting point for sucht things as oil coolers and colis etc. This business of front stays with fibre glass fronts has been a sore point with many scrutineers for quite some time. The best way to look at it is not to assume that the engine subframe unit, which is very heavy, is fixed to the body by only those mounting bolts througth the floor and throught the top of the suspension tower, but the other way around, that is, that the body, which is itself pretty ligth, is fixed to the engine, subframe, suspension asembly via those points ..."



    Das gilt aber nur, wenn die Rahmenaufhängung oben und hinten am Bodenblech absolut starr, also Alu und Stahl ist - hierbei unbedingt das Bodenblech verstärken. Das ist auch das, was mir Andreas Hohls diesbezüglich auf meine Anfrage antwortete.


    HTH
    Michael

  • Hallo, bin neu hier bei den Mini Schraubern. Habe gerade mit Interesse diesen Thread gelesenm, da ich auch gerne bei meinem Mini ne Flip Front einbauen will. Das bietet sich gerade gut an, weil der Vorderwagen eh gerade "ab" ist, bis auf die Stehbleche. Wie sieht denn so einen Hilfsrahmen aus?

  • Und was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: Was sagen denn die Blaukittel dazu (und ich mein jetzt ned die im Bergischen, sondern die 08/15er)?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • 1. blechfront is ned so ein problem (gfk ---> splitter- + feuergutachten
    2. zu der notwendigkeit bzw. sinnhaftigkeit der streben:


    lieber im bodenbereich das blech verstärken - bringt mehr als nur so stützen vorne, die die hebelwirkung nicht wirklich entscheidend vermindern ...

  • genau ........ unten den boden verstärken - verstärkte polis oder aluuntersätze - evtl zusätzlich die streeben noch nach vorne (der tüv bei uns bestand darauf) ich fand sie auch nicht schlecht .......


    fahrverhalten .........hmmmm je nach dem was so am vorderachsrahmen "reisst" und welches triebwerk da so reinsoll :rolleyes:
    aber normalerweise ist keine verschlechterung festzustellen .........
    ich glaube nicht das du sehr viel an gewicht sparst ....wenn dann eher unwesendlich ......... glaub nicht das du das merkst .........

  • Mal eins klargestellt:
    Gewichtsersparnis hat man auch nur wenn man die sch... GFK Front nimmt. Optisch sind die nämlich nicht unbedingt der Brüller, und der Lack reißt gerne mal ein wegen der Flexibilität.
    Wenn es gut aussehen soll ist auf jeden Fall eine selbst gebaute Blechfront vorzuziehen die das gleiche Gewicht wie die normale hat.
    Der wichtigste Vorteil liegt in der Zugänglichkeit des Motors. Lohnt sich also nur wenn man öfter etwas am Motor Modifizieren oder Schrauben muß.


    Grüße


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • @metroholics
    Ai, des kennisch doch :)


    Grundsätzlich würde ich jedem von einer Flip Front abraten der meint, dass er das baue müßte, da sein Vorderwagen eh rostig ist.
    Um eine Flipfront in gescheiter Weise zu verbauen, egal ob Blech, GFK oder Carbon bedarf es hoher handwerklicher Kunst, Erfahrung mit Siemenslufthaken und großem, finanziellem Aufwand.
    Es ist halt nicht mal eben drangebaut.
    Ansonsten gilt für mich, wenn es denn sein muß:
    Die Blech-Flip-Front-Variante mit ihren Vor-und-Nachteilen, als Empfehlung im Straßenverkehr, alles andere ausschließlich für Spaß.


    Bis später...

  • owei... ich hab heute meine komplette front rausgeflext wegen dieser gfk-flipfront! ich will die haben wegen dem gewicht, kein rost, optik und damit ich besser an den motor komme! aber hab mir keine gedanken über verstärkungen gemacht da doch keine tragenden teile weggenommen wurden! deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen dass man beim fahren irgendwas merken sollte... is doch nur verkleidung!?!

  • Gewicht? Wird schon was ausmachen. Glaub meine Front wiegt so viel wie ein vorheriger Kotflügel. Ob man es merkt ....:rolleyes:


    Rost? Rostet natürlich nicht mehr, aber nach der Meinung von den Verbundtechnikern soll ja GfK auch Nässe ziehen wenn nicht mit nem Gelcoat beschichtet.


    Optik? Super. Haube clean ist einfach tres chic;) an den Seiten(Verbreiterungen) stört der Spalt schon sehr die Optik. Je nach handwerklichem Geschick bekommt man das sicher besser hin.


    Passgenauigkeit? ohne Kommentar:rolleyes: (ein Monat arbeit...:scream: )


    Bauraum? Eindeutig mehr Platz im Frontbereich.


    Zugänglichkeit? Naja, Rückenschmerzen bei Vergaserspielerein vorprogrammiert. Bei Kühler- und Fahrwerkssachen sowie Kupplung natürlich Super. Wäre sicher wesentlich klüger die Front oben anzuschlagen.


    Stabilität? Wenn die restlichen 4 Rahmenbefestigungspunkte wie schon beschrieben verstärkt werden, sicher kein Problem (Minimotor;) )
    Das Montagekit(MSP) kann man sich mit Sicherheit schenken.
    Die Scharniere eignen sich nur für ein leichtes Gartentor, aber nicht für eine flippige Front. Hab da massive Scharniere genommen. Naja und die Streben...:rolleyes:


    Mit dem Lack hab ich keine Probleme. Wenn halt keine Spannung irgendwo drauf ist passt das schon. (Arbeiten lassen;) )


    Fazit: würd es nicht nochmal machen wollen.....:headshk:


    Viel Spaß;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von stebbes

    owei... aber hab mir keine gedanken über verstärkungen gemacht da doch keine tragenden teile weggenommen wurden! deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen dass man beim fahren irgendwas merken sollte... is doch nur verkleidung!?!


    Naja, die vorderen Rahmenbefestigungspunkte sind schon tragende Teile...
    Nur Verkleidung? Bei einem Crash, knautscht da nix mehr. Wird nur kurz splittern und dann in einem Stück davon fliegen.

    Frank ,beast of the east!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!