Scheibenwischer

  • müsst ihr im winter wenn die scheibe verspritzt ist und ihr wirklich wischen müsst, auch aussteigen um den scheibenwischern nachzuhelfen?


    ich musste letztlich alle paar km aussteigen, weil die wischer zu wenig kraft haben oder sie sogar durch das salzwasser verhockt sind...


    ECHT MÜHSAM! aber ein minifan nimmt das in kauf! frag mich nur, ob ich die einzige bin..:p

  • Hatte ich auch mal. Da war das "Schneckengetriebe" (?) vom Wischermotor zu den Wischern durch das alte Fett verharzt. Du solltest das relativ flott auseinandernehmen, reinigen und neu einfetten, ansonsten reißt das Ding am Wischermotor ab. Und das ist um diese Jahreszeit sehr unangenehm (leider weiß ich das aus eigener Erfahrung).....
    Ich hoffe, das hat man jetzt verstanden...für eine genaue Bezeichnung der Bauteile wäre ich sehr dankbar...


    Thomas


    ---edit---


    Ich meine die "Welle" ...

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • jepp alles raus und reinigen dann neuse fett rein ( das alte dürfte mittlerweile braun und eher knetbar sein)


    das gleiche gilt für den Wischer Motor abdeckung auf altes fett raus und neues rein dann geht es wiederr :D!

  • öhm das Problem kenne ich irgendwie auch, allerdings nur wenn ich wische und die Scheibe ziemlich trocken ist, regnet es dagegen oder ich bemühe die Spritzanlage funzt es prima ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Sinjentsmith
    öhm das Problem kenne ich irgendwie auch, allerdings nur wenn ich wische und die Scheibe ziemlich trocken ist, regnet es dagegen oder ich bemühe die Spritzanlage funzt es prima ...


    Oh Wunder der Technik....:rolleyes:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von cooper16


    Oh Wunder der Technik....:rolleyes:


    Naja, eher Wunder der Physik ;) ,


    Irgendsoetwas mit Reibungskoeffizient wenn ich mich recht erinnere. :D


    Tom

  • Schwergängige oder stehenbleibende Wischer sofort in Ruhestellung bringen.


    Durch die Parkautomatik fließt sonst Dauerstrom durch den Motor und dieser stirbt den Hitzetod.

  • echt Haftreibung :p ??? Schon klar, aber anderen Autos kann das nix anhaben, selbst der Mörderscheibenwischer an einem Twingo schaft es bei trockener Scheibe wieder ganz zurück ...

  • Zitat

    selbst der Mörderscheibenwischer an einem Twingo schaft es bei trockener Scheibe wieder ganz zurück ...


    Naja, Du darfst halt moderne Technik (auch wenn sie französisch ist ;) Wer wusste übrigens, daß Renault Elektrik von Lucas drin hat?!?) nicht mit 40Jahre alter Technik verwechseln - welche meist auch noch schlecht gepflegt ist....




    Michael

  • Das Problem hast nicht nur du. Es liegt meistens an einer zu trockenen Scheibe. Die Wischermotoren sind nicht die Stärksten, wenn die Scheibe aber ausreichend naß ist, dann bleiben die auch nicht auf der Hälfte stehen. Es reicht meistens aus, einen Spritzer aus der Wischwaschanlage zuzugeben, um das Problem zu lösen.

  • Die Wischermotoren sind schon stark genug, die Wischer auch über die trockene Scheibe zu schieben.


    Allerdings "verklebt" das Fett im Antrieb mit den Jahren und das wischen wird dadurch immer langsamer.
    Ein weiterer Grund für langsame, schwache Wischermotoren ist auch, dass die Kohlen im Wischermotor auch nicht ewig halten und verschleissen

  • Und was mache ich gegen das verharzte (?) Fett?
    bzw. kann ich die wischerwelle einfach heraus ziehen (die ist ja in einem "Führungsrohr") und reinigen oder bekomm ich dann probleme beim wiedereinbau?? Habs halt noch nie probiert...


    gruß,
    Jan

  • was macht man gegen Fett ?
    -richtig absaugen :D
    nimm etwas lösemittel und eine lang Bürste ( aus dem Jagdzubehör ? ) nun schrubb das dingens durch.


    was das fett im Motor angeht genau das gleiche bis auf das Lösemittel - du musst es auskratzen und mit einem Tuch entfernen. anschließend neues fett rein das was taugt ( welches is das denn eigentlich Lithium versiftes ????? hilfe )


    nun noch die kohlen checken alles säubern und gut gefettet wieder zusammenbauen.


    Paul

  • Klar, kannst die Überwurfmutter lösen und die Welle dann ganz einfach rausziehen. Danach ordentlich einfetten und wieder reinschieben.


    Dann den Deckel an der Unterseite vom Motor aufschrauben un da auch sauber machen und neues Fett rein

  • Ok, dann mach ich mal mein Wischermotor putt...hab ja noch zwei andere... *g*

    Zitat

    -richtig absaugen


    Erinnert mic han ein schild in unserem werkraum:


    "Nich abblasen,
    Absaugen"


    :rolleyes::rolleyes:


    naja...danke für die Tips! Bestes Lösungsmittel? Bremsenreiniger!! ich glaub, mit dem zeug wird alles gemacht, nur keine Bremsen gereinigt... :D


    gruß,
    jan


    PS: welches Fett am besten nehmen??

  • Nur so zur Info.


    Nicht nur der Mini hat mit dem Wischer Probleme, wobei diese wirklich sehr einfach zu beheben sind.


    Auch ganz moderne Autos wie Golf oder Oktavia haben das Problem. Alle 2-3 Jahre ist das Gestänge oxidiert und klemmt so, das eine Schnecke schneller über die Scheibe läuft, als der Wischer. Nur hier ist es viel aufwendiger das Gestänge zu demontieren und wieder gängig zu machen. (Leider privat und im Geschäftswagen schon mehr als einmal erlebt)


    Michael

  • Hi,


    bei naßer Scheibe habe ich meistens das Problem , dass die Wischer zu gut laufen und über die Scheibe hinaus wischen.
    Wie kann ich da Abhilfe schaffen.


    Luzzer

  • Wie liegen denn deine Wischer in Ruheposition???


    Etwa parallel zum unteren Scheibenrand oder mit der Spitze schon 10cm vom unteren Scheibenrand entfernt.

  • Mechanik im Wischermotor ( Antriebsritzel mit Tenderantrieb) und Wischerböcke auf spiel prüfen. Auf festen Sitz des Motors in seiner Halterung achten. Solange noch alles original IST (gibt auch andere Ritzel mit anderer Gradzahl), kann es daran liegen.
    Übrigens: Bevor ihr euch den Lack ruiniert oder die Wischarme verbiegt: ERST WISCHARME VON DEN BÖCKEN ABZIEHEN!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!