Vorsicht bei dem Verkauf von Eintrittsarten (z.B. Fußball)

  • Da habe ich kürzlich versucht, Karten für das DFB Pokalspiel Gladbach gegen MSV Duisburg über ebay zu verkaufen. Startpreis war bei 80€, gekosten haben mich die Karten inkl Vorverkaufsgebühr 77€. Mit ebaygebühren hätte ich bei 80€ bestimmt noch einen Verlust gemacht.


    Die Auktion wurde vom VFL vorzeitig beendet. Nun gut, dachte ich mir, die wollen halt nicht, dass ich Bilder, die ich von deren Seite geladen hatte (Stadion mit Blockeinteilung), in meiner Auktion veröffentliche. Ich habe die Karten dann auch nicht verkauft.


    Vor kurzem kam ein Einschreiben von einer Anwaltskanzlei. In diesem wurde mir zur Last gelegt, dass ich Schwarzhandel betreiben würde, mich an den Karten bereichern würde und im Anzeigentext meiner Auktion davon gesprochen hatte, dass das Spiel ausverkauft sei (das hatte man mir auch beim MSV gesagt, als ich noch weitere Karten kaufen wollte). Insgesamt wurden 33962 Karten verkauft, ins Stadion passen aber 34500 Zuschauer.
    Der Anwalt hat sich ziemlich daran hochgezogen, dass ich "ausverkauft" geschrieben hatte. Da ebay doch ein sehr großes Forum ist und so sehr viele potentielle Kartenkäufer vom regulären Kauf abschreckt, habe ich der Borussia einen "erheblichen" finanziellen Schaden zugefügt.
    Der Anwalt möchte daher, dass ich der Borussia einen Schadensersatz von 4000€ zahle plus Anwaltskosten in Höhe von 236,65€.


    Mit viel hin und her und Unterstützung der Rechtsabteilung der Firma meines Vaters konnten wir Gladbach besänftigen.


    Falls ihr mal Karten für ein Spiel verkaufen wollt und ihr das Interesse mit dem Wort "ausverkauft" erhöhen wollt, lasst es euch schriftlich geben, dass das Spiel auch wirklich ausverkauft ist. Mir hatte die Ticketline bei meiner Anfrage ausdrücklich gesagt, dass das Spiel ausverkauft sei und ich keine Karten bekommen mehr kann. Als ich (nachdem ich schon Post von den Anwälten bekommen habe) nochmals da angerufen habe, sagte man mir, dass die Auskunft "ausverkauft" fälschlicherweise ausgegeben wurde. Es waren aber lediglich für 2 Tage keine Karten lieferbar. Daraufhin bat ich die Mitarbeiter der Ticketline mir dies schriftlich per email zu bestätigen, damit ich bei einem eventuellem Gerichtstermin etwas zu meiner Entlastung vorweisen könne. Ich bekam dann die Folgende mail:
    Sehr geehrter Herr Heisig,

    ich bestätige Ihnen mit dieser Email, dass meine Mitarbeiter der MSV Ticketline Ihnen gegenüber
    folgende Aussage getroffen zu haben:

    " Leider können wir Ihnen derzeit keine Karten für das Pokalspiel anbieten. Das Spiel ist allerdings noch nicht
    ausverkauft. Evtl. stehen in den nächsten Tagen noch einmal Tickets zur Verfügung!"

    Mit freundlichen Grüßen



    Prima rausgeredet. Für diese email haben die knapp 5 Stunden gebraucht. (Man könnte sich ja selbst schaden)



    Also überlegt euch gut (@ Sebbo) ob das Spiel wirklich bis auf den letzten Platz ausverkauft ist. Frage auch nach, ob es definiti keine Karten mehr für Behinderte, Arbeitslose, Schüler, VIPs usw mehr gibt.


    Mir wurde auch beim MSV und auch bei Gladbach gesagt, dass mittlerweile sehr viele Vereine gegen den (sogar bei ebay erlaubten) Verkauf der Karten vorgehen und ohne Vorwarnung Anwälte einschalten. Also besser im Freundes oder Bekanntenkreis weitergeben.


    Viel Erfolg

  • Hallo,


    mein Senf zu


    "...Mir wurde auch beim MSV und auch bei Gladbach gesagt,
    dass mittlerweile sehr viele Vereine gegen den (sogar bei ebay
    erlaubten) Verkauf der Karten vorgehen und ohne Vorwarnung
    Anwälte einschalten..."


    Das tun die Vereine ja nur, um für Ihre überbezahlten Söldner
    noch mehr Geld zusammenzuraffen! Wenn ich die Preise für die
    Karten sehe, tun mir die Fans wirklich leid, denn die Spieler
    scheren sich einen Dreck um den Verein, sondern halten es
    hier eher mit der Arbeitseinstellung des ältesten Gewerbes der
    Welt.


    Zum Thema Ehre: Wie kann es sein, dass auch nur einer der
    Nationalspieler (für den einen oder anderen würde sich auch
    erstmal ein Deutschkurs empfehlen) mit einer fünf- bis sechs-
    stelligen Summe "entschädigt" wird, wenn er für sein Land spielt?? :eek: :eek: :eek:


    Wasenkarle, Försterbrüder und Schäfer wo seid Ihr nur geblieben?


    Sorry, mußte mußte mal raus!

  • ich werde keine karte bei ebay verkaufen, da ich mir damit selber ans bein pissen werde. egal ob nun ausverkauft dran steht oder nicht. (das spiel ist ausverkauft!damit wirbt der verein ja sogar im radio)


    ein bekannter von mir hat neulich karten bei ebay zur auktion frei gegeben. geld erhalten, karten versandt, paar tage später post vom vfb im briefkasten. er verstößt gegen die allgemeinen geschäftsbedingungen.... trallala ....die er mit dem erwerb der karte ....trallala.....
    jetzt darf er mit stadionverbot rechnen und einer satten geldstrafe.


    er fährt seit jahrzehnten auf die spiele (alle heim und sehr sehr viele auswärtsspiele, auch ausland) und dann wird er wg. einer auktion die über den regulären kartenwert hinausgeht dafür bestraft weil andere einfach gerne einen höheren preis dafür bezahlen. einfach lächerlich!
    da fragt man sich schon ob man als fan noch etwas wert ist

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ach ja.....
    zum thema ausverkauft
    HIER NOCHWAS

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Ich hatte gestern mehrere Verkäufer bei ebay noch angeschrieben und ihnen auch meine Erlebnisse geschildert. Zwei von denen haben mich vor ca einer halben Stunde angemailt und mir gesagt, dass ihre Auktion ebenfalls beendet wurde.


    wer nicht hören will......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!