SPI / MPI Amaturenbrett

  • Hallo,


    ich hatte mir überlegt, mein "Plastik" Amaturenbrett, also oben drauf das, wo die Lüftungsschlitze drin sind, mit Leder zu überziehen...
    Mein Vater meinte, dass das relativ schwer sei, da man Vorne an die Kante eine Naht machen müßet, weil das sonst erstens nicht aussieht und zweitens nicht halten würde.


    Jetzt hab ich bei einem MPI mit Lederaussattung gesehn, dass der das genauso hat, wie ich das haben will will...


    Nun meine Frage: Kann ich dieses Amaturenbrettteil von nem MPI in meinen SPI bauen?
    Und was kostet mich das ungefähr?! Gebraucht?
    Vielleicht hat ja einer so ein Teil für mich zu einem "Schüler Fairen" Preis


    Schönen Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,


    die Teile gibt es immer wieder mal für kleines
    Geld (teilweise unter 10€) bei Ebay.

  • So weit ich weiß, gabs die obere Abdeckung original nicht in Echtleder. Mein Sportspack MPI hatte jedenfalls auch nur ein Kunstlederoberteil. Ich kenne alledings auch Minis bei denen das Oberteil nachträglich mit Leder bezogen wurde. In diesen Fällen wurde allerdings auch immer eine Naht an der Kante gemacht, genau wie dein Vater es gesagt hat.
    Frag einfach mal bei einem Sattler nach, das Leder mußt du eh kaufen und wenn er 2 Stücke mit einer Ziernaht zusammen näht, kanns auch nicht so teuer sein. Beziehen kannst du es ja dann selbst.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Doch, die Dinger gab es in Echtleder (z.B. Kensington oder Knightsbrigde). Sollte dir aber jeder händler bestellen können. Die Dinger sind aber echt nicht billig. Soweit ich mich erinnern kann, kosten die Oberteile 150 Pfund, das Unterteil 90 Pfund. Allerdings ohne Gewähr.


    Die Verschaubungen sind die selben. Allerdings ist der Einbau des Oberteils, wenn die Scheibe nicht rausgenommen wird, sehr kniffelig

  • im Prinzip sogar fast unmöglich, je nachdem wie lang die SChraube in der Mitte ( ehemals Aschenbecher) ist.
    Unter androhung von Gewalt und nur mit dem Risiko die Dichtung und oder die Scheibe zu beschädigen ist das ausbauen des Oberteils mit eingebauter Scheibe möglich :D !


    Neues Dichtungsgummi bestellen - Scheibe raus , oberteil raus mit Leder beziehen lassen, Scheibenrahmen auf Roststellen kontrollieren und die gefundenen anständig behandeln. die Falzen und Überlappungen mit KLarrosseriedichtmasse abdichten, dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Anschließend zusätzlich noch Fensterdichtmasse zwischen dichtung und Karrosse und zwischen Scheibe und Dichtung spritzen(lassen) dann hebt das ewig!!!


    so erledigst du in einem gang vier wichtige Dinge
    ( Dein Oberteil, neue Dichtung, Rostvorsorge und Abdichten, damits innen trocken bleibt :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!