Frage an die Fachleute, welche Teile passen zum 1380er

  • Hallo,


    hab n´1380er mit 276 Nockenwelle HHKW 1:1,5, 35/29 mit doppelten Federn, dazu HiF 44 mit LCB und Zweitopf RC 40 sowie Standardgetriebe mit 3,1 Endübersetzung mit 10Zoll Bereifung.
    Benzinversorgung über elk. Benzinpumpe vom Inno sowie Lucas 45 D mit Unterdruckverstellung.
    Jetzt würde ich gern wissen ob die Teile zusammenpassen oder ob man was ändern sollte.
    Andere Nockenwelle, andere Vergaser/40er Weber oder DoppelHS4, größerer Abgaskrümmer und Auspuffanlage, Benzinversorgung, Zündungsänderung, Kontaktlos und/oder ohne Unterdruckverstellung, Endübersetzung, Bereifung soll bleiben.
    Weiterhin würde ich gerne wissen ob die Kurbelwelle feingewuchtet sein muß und ob die vordere Riemenscheibe mitausgewuchtet wird bzw. mitgewuchtet werden muß da die kaputt ist und ersetzt werden muß, welche kann ich verwenden, passt die Riemenscheibe vom 1000er Standardmotor.


    Ich weiß Fragen über Fragen aber vielleicht könnt ihr mir mit euren Antworten weiterhelfen.


    Danke!!!

  • @ alter mann


    er sollte eigentlich nicht nur 10 oder 20 Tausend halten.


    Er sollte alltagstauglich sein aber auch genug Dampf haben wenn man´s braucht, mal n´kurzen Sprint aber keine Renneinsätze auf Rundstrecke oder ähnliches.

  • Der Motor war zuammengebaut und lief, hat aber einige Zeit gestanden und wollte Ihn vor Wiederverwendung zerlegen, kontrollieren und neu eindichten, hab den Motor so gekauft, der Vorbesitzer sagte der Motor sei bei Kestel gemacht worden aber nur das weiss ich.
    Der Motor lief auch bei mir aber wie gesagt aus Vorsorge hab ich Ihn zerlegt.
    Wer den Kopf gemacht hat kann ich also nicht sagen.
    Bei der Welle hab ich die Info´s von Andreas Hohls gelesen, da ist die 276 eher die falsche Welle, weiss aber nicht ob die Info´s auch für 1380er gilt, da ist die Rede von 1,3 Motor.

  • ich würd zur 286er Nocke greifen, die ist schließlich mal für die 1380er entwickelt worden.
    die 276er hat einen recht unruhigen leerlauf, ist aber nicht so schlecht wie allgemein angenommen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    alter Mann...was macht der Rücken???


    also ich würde bei Kerstel nachfragen,was am Motor gemacht wurde..dann würde ich nur die 3,44 einbauen und dann einen klaren Kopf bewhren..denn der geht dann wie ein Go-Kart und dann würde ich zu meinem Augenarzt gehen...und Ihm die Praxis einnorden, weil Ich das alles nicht mehr sehen kann...natürlich nach Zahlung der Praxisgebühr...


    o'Groats:santa2:

  • Zitat

    Weiterhin würde ich gerne wissen ob die Kurbelwelle feingewuchtet sein muß und ob die vordere Riemenscheibe mitausgewuchtet wird bzw. mitgewuchtet werden muß da die kaputt ist und ersetzt werden muß, welche kann ich verwenden,


    Wenn Du möchtest, daß der Motor wirklich ruhig läuft, dann sollte der gesamte Kurbeltrieb gewuchtet sein, das beinhaltet daß auch Kolben, Pleuel gleich schwer sind.


    Natürlich sollte dann mit der Kurbelwelle auch Schwungscheibe und Riemenscheibe mitgewuchtet werden. Aber ich denke mal, daß ein seriöser Anbieter Dir das auch sagen wird.


    Ein rund laufender Motor wirkt sich natürlich auch auf die Lebensdauer aus...


    <

    Zitat

    passt die Riemenscheibe vom 1000er Standardmotor.


    Nein, natürlich kann man sie rein technisch montieren, aber die 1300er Riemenscheibe hat zusätzlich einen Dämpfer drauf um die Kurbelwelle vor Schwingungen zu schützen.


    Für die Entscheidung, welche Nockenwelle würde ich mal ein Wochenende mit "Tuning the A-Series" von David Vizard verbringen. Wenn ich mich recht erinnere, hält er eine 286 für absolut geeignet für einen 1380er. (Grobe Aussage: Je größer der Hubraum, desto besser läuft er auch mit einer scharfen Nockenwelle)


    HTH
    Michael

  • Hi,
    Bei den Komponenten, kannst du ne MD286SP verbauen, hängt natürlich auch noch von deiner Verdichtung ab.
    Wenn du zu hoch verdichtest, läuft die auf der Strasse auch nicht gut bis 3000U/min.Also Stadtverkehr eher meiden.
    Übersetzung, würde ich sogar noch ne 3,64:1 nehmen, wenn du nicht unbedingt längere Autobahnfahrten machen musst.
    Gruss, vom Betonmischer aus
    Chaoticmini

  • Hallo!


    Die MD Megadyne Nocken sind aus den 80igern. Ich würde zu der Weiterentwicklung von David Vizard aus den 90igern raten, speziell hier zu der SP-VP3 (Steuerzeiten 268/272 aber sehr großer Hub). Die kombiniert in idealer Weise die 266 und die 286, in dem sie untenrum wie eine 266 läuft und obenrum eher wie eine 286.
    Ich habe die selber in meinem 1400er gefahren, nachdem ich vorher von 276 über 286 und 300° 649 alles schon drin hatte.


    Mit einer Zweifach HS4 oder einem HIF44, medium bore Maniflow LCB, RC40 2-Topf, 36/31er Kopf und 3,44er Übersetzung ein alltagstauglicher Mini mit sehr großem Drehmoment da wo man es braucht, von 2000 an aufwärts.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Erst mal Danke!!! an Alle.


    Wenn ich das Richtig sehe ist die verbaute 276er die falsche Wahl, werd wohl umsteigen auf n´286er.


    Dann nochmal zu der Riemenscheibe, der Schwingungsdämpfer ist bei der 1000er Scheibe auch dran nur eine weitere Scheibe ist an der Seite zum Kettendeckel montiert, die ist bei der Alten nicht dran und so fangen die Probleme an.
    Das wuchten des Kurbeltrieb inkl. Kolben/Pleul versteh ich ja aber die Schwungscheibe, wenn die mal getauscht werden muß, muß man den gesamten Kurbeltrieb neu auswuchten, das will mir nicht in den Sinn, auch bei den Händlern ist im Angebot nur eine Reimenscheibe, da wird wohl kaum ein Umterschied gemacht, Oder!
    Im Grunde will ich so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich machen weil der Motor ja lief.
    Ich weiß so Fernprognosen sind immer schwierig, aber ich versuche das Richtige für mich daraus zu ziehen.


    Danke!


    Udo

  • Hallo!


    Wenn Du aus all den Antworten den Schluss ziehst, dass eine 286 richtig sei, dann kann man sich nur wundern...


    Nochmal: Aus eigener Erfahrung rate ich Dir von der MD286 ab, da wirst Du im Alltagsbetrieb keine Freude dran haben..


    Für mich ist das, wie wenn man auf Videocassette setzt obwohl es mittlerweile DVD gibt.



    Aber: Jeder ist seines Glückes Schmied!


    Viel Erfolg!


    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Darf man fragen, wieso du dich jetzt für die 286 entschieden hast?


    Meine Erfahhrungen mit ähnlichen scharfen Nocken in solchen Motoren will ich niemandem auf der straße zumuten!

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Jeder muss schon selbst herraus finden, womit er glücklich wird, und was zu seinen Motorkomponenten passt.
    Ich fahre jeden Tag offene Landstrasse (6km) bis zur Autobahn und von der Autobahn abfahrt noch 2km normaler Verkehr.
    Mich stört die 286 iger also eher wenig.
    Wenn ich aber jeden Tag im dicken Verkehr fahren müsste, denk ich mal, dass ich keine 286iger mehr fahren würde.
    Gruss Chaoticmini

  • In unserem Dorf Ma/Lu ist das mit 286 im Verkehr nicht so spaßig (meiner Meinung!)


    Auf der Landstraße macht Sie Spaß, wobei ich eher zur Spvp 3 tendiere!


    lg

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • in diesem Zusammenhang mal fragen,wo denn die charakteristischen Unterschiede einer MD286 und der MD286SP liegen?



    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • ATP SP-VP3



    Zitat

    Original geschrieben von Lomo
    Hallo!


    ...speziell hier zu der SP-VP3 (Steuerzeiten 268/272 aber sehr großer Hub).


    HTH Uwe



    kann man trotz des großen Hubes noch eine HHKHW verwenden?


    Wie sieht die Alltagstauglichkeit aus wenn man keinen 1380er hat?(lt. APT Drehzahlband von 2500-7300/min)


    Erwäge selbst von MD276 auf MD286SP zu wechseln, daher interessiert mich diese Alternative schon ein bisschen...


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ibinsnur
    dass die 286SP die scattern pattern variante sein dürfte!


    ciao
    rene


    Danke, soweit wahr ich auch schon.;)
    Gibt es charakteristische Unterschiede zwischen beiden?


    Oder besser: WAS sind die Unterschiede und WIE machen sie sich bemerkbar?

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Bodo:


    Zitat aus dem Cam Sheet (sende ich gerne per eMail zu, ich weiß nicht, wie man sowas hier hochlädt)


    "SPVP3 is a hot street cam, ideal for 1275 and bigger. Intended for use with 1.5 rockers, but could be used with standard rockers to make it a little more docile with better torque below 4000"


    RPM Range ist mit 2200-7200 angegeben. Kann ich für meinen 1400er auch voll bestätigen.


    Wie gesagt, wer Interesse hat, dem ´maile ich gerne das aktuelle data sheet von APT zu und kann auch einige Referenzkunden von mir nennen, die diese Nocke mit Begeisterung fahren.


    Einer hatte erst die MD286SP drin und dann die SP-VP3 von mir und war voll begeistert, ja so sehr, dass er nach ein paar Monaten noch weiter auf die SP-VP4 aufgerüstet hat, bevor er leider den Mini auf der A66 an die Leitplanke gesetzt hat...


    MfG Uwe
    MINI center

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Bodo


    Kann das erwähnte hier nur bestätigten, die Spvp 3 ist absolut wille für die Straße!Untenrum grenzt sie an eine Md 266 in einem gemachten 1000 (von stand - 4000, Drehzahlband ab 2000) und ab 3500 oder 4000 fühlt sie sich extremer an als eine 286 in einem annähernd std 1300. ( das sind meine Erfahrungen mit dieser Nocke! Das sind nur Richtwerte wie ich diese Nocke beschreiben würde, wobei der Motor noch nicht richtig mit der Spvp 3 noch nicht über das ganze Band richtig eingestellt war - Abweichungen also möglich)


    lg joy ( hoffe man kann sich etwas darunter vorstellen!)

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Lomo & joy


    Vielen Dank, das klingt ja fast nach einer eierlegenden Wollmilchsau...


    Aber warum hat sie dann nicht jeder?


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!