aussergewöhnliche anhängerkupplung

  • was haltet ihr von dieser anhängerkupplung ??
    artikelnummer 2458472754 zu finden ebay oldtimer-teile,
    irgend wo gibt auch cooper s felgen 883

  • Hallo,also ich würde mir das Ding nicht ranschrauben,sieht nicht sehr stabil aus,zumal das Teil auch nur an den Querstreben des Hilfrahmens befestigt wird.
    Wenn schon eine AHK dann die von Westfalia,sieht zwar optisch nicht so toll aus,ist aber sehr stabil.




    Hier das Bild der AHK um die es geht.

  • soähnlich sin doch die Brink anhängerkupplung von de Käsköppe die man hier so gut wie garnet eingetrageb kriegt oder ?

  • ...anhängerkupplung:


    wenn eine anhängerkupplung NUR am hinteren hilfsrahmen befestigt wird, wie z.b. die versionen von westfalia, dann bewegt sich bei seitlichen belastungen auf den kugelkopf der gesamte hilfsrahmen in seinen gummilagern hin und her. somit werden die hinterräder "passiv" mitgelenkt und die gesamte last wird über die gummilager des rahmens auf die karosse übertragen. das bedeutet einen erhöhten verschleiß dieser lager oder eine umrüstung auf polybuchsen, welche aber die geräusche der hinterachse stärker übertragen.
    besser sind die lösungen z.b. von brink, hier ist der hintere befestigungspunkt am hilfsrahmen und der vordere direkt an der karosserie (unter der rücksitzbank). so werden zug und druck belastungen besser aufgefangen und übertragen.
    leider sind die hersteller meist den anderen weg gegangen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also an sowas würde ich nix anhängen.
    Der Knick im Rechteckrohr ist ja verheerend!
    Das Teil mag ja eine statische Stützlast von ein paar kg aushalten, aber wie siehts aus, wenn man mit dem Mini mal ein paar Kilometer über Autobahnquerfugen oder schlechte Landstrassen hoppelt?
    Dann biegt es das Teil erst langsam und dann auf einmal ziemlich schnell in Richtung Mittelpunkt der Erde.


    Ne ne, was es nicht alles gibt!


    Grüsse


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ähmmm....
    vielleicht hätte ich da was anderes für Dich. Hersteller Tobo (gekauft damals bei Kestel), wird am Hilfsrahmen vorne und hinten verschraubt und macht vom Aufbau einen deutlich besseren Eindruck...
    Ich brauche sie nicht mehr, da ich meinen Puck mit dem Estate ziehe...


    Gruss Stefan

  • Madblack:
    Ist es bezgl. der Lager nicht egal, ob die Kupplung an Karosserie oder Hilfsrahmen befestigt ist? Wenn der Kugelkopf starr mit der Karosserie verbunden ist, habe ich ebenso eine Belastung auf die Lager, da die Karosserie dann bei seitlichen Bewegungen gegenüber dem Rahmen mitbewegt wird. Der Rahmen ist ja über die Räder mit der Straße verbunden. Ich würde sogar behaupten, dass dabei stärkere Kräfte auftreten. Außerdem frage ich mich, ob es für die Schraubverbindungen nicht schädlich ist , wenn ein Teil der Kupplung an Karosserie und der andere Teil am Rahmen befestigt ist. Aufgrund der Gummi-Lagerung des Rahmens müssten ja dann viel stärke Krafte auf die Schraubverbindungen wirken.


    Wolfgang

  • bezogen aus das passive mitlenken der hinterachse bei seitlichen kräften ist es nicht egal, denn die verschraubung der kupplung mit rahmen und karosse verleiht dem rahmen zusätzliche stabilität.
    habe dieses verhalten bei einer ahk für mini kombi selbst "erfahren". die ursprüngliche version war nur am hilfsrahmen befestigt. die unter dem tank nach hinten geführten gestänge plus die bauliche länge des kugelkopfes ergaben einen schönen langen hebelarm, der die gummilagerung des hilfsrahmens sichtbar in "relativbewegung" versetzt hat.
    da ich mit diesem zustand unzufrieden war, habe ich die andere version gewählt und das ist wesentlich stabiler. die gummilager zeigen nach 5 jahren und regelmässigem gebrauch der kupplung (meist ein überladener eriba puck) keine verschleißerscheinungen.


    soviel aus der praxis... :D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!