Motor gibt von alleine Gas

  • Hallo,
    (95er spi)
    ich bin grad in der uni und deshalb bitte ich etwaige erklärungs und rechtschreibfehler zu entschuldigen.


    auf dem weg hiereher bemerkte ich auf der BAB dass er irgendwie nichtmehr richtig motorbremsen wollte(bei ca 120).
    ein druck auf die kupplung bestätigte die vermutung... er gibt gas und drehte sofort in richtung 6000...
    dann kam das gefälle und ich war noch ganz links und dachte mir ab nach rechts und vielleicht auf den standstreifen, da die bremsen das geschiebe nicht mochten und auch nichtmehr bremsen wollten. zwischen 2 lastern eingekeilt und nem standstreifen mit 10-20 cm schnee wollte ich dann doch nicht rechts raus und hab aus not dann doch den motor ausgemacht... gewartet.. wieder versucht anzulassen... und es ging nicht..
    die lichter flackerten im anlassertakt und er wollte einfach nicht.


    also zündung an und gang rein und er ging sofort an und wollte gleich dem laster wieder hintendrauf... also nochmal aus... wartwart.. wieder an und siehe da er hatte sich beruhigt.


    puh... wie auf rohen eiern dann durch die stadt gefahren und alles war gut.. bis eine ampel gelb wurde und ich im 2ten etwas auf die tube gedrückt habe. dann kam kurve: also brems ..auto schiebt im 2ten wie blöd und dann kupplung und er drehte hoch und riegelte zum glück bei ca 6500 ab. motor aus und bis zur nächsten ampel gerollt. ein paar mal das gas schnell durchgedappt und als ich ihn wieder anliess war alles normal. das wars bis jetzt.


    also wärend er meinte schieben zu müssen nahm er z.b einen leichten druck aufs gas weiter an. daher denke ich nicht dass der zug gehangen hat.


    kann das eine hängende drosselklappe sein? wie verhält sich denn ein auto mit A hängender drosselklappe und kaum gas und B viel gas und geschlossener drosselklappe?


    den anzug den er hatte würde ich auf gut 50+% vollgas schätzen
    er wäre in der ebene etwa 130 gelaufen wenn ich ihn gelassen hätte.


    was kann das bloss sein.. eigentlich wollt ich heut damit heim und meinen kleinen wieder tüchtig machen und jetz hat der auch nen sparren..


    schonmal vielen dank


    Richard

  • Ich denke schon das es der Gaszug sein könnte, gib doch einfach mal etwas WD40 oder Caramba oder auch dieses Silikonspray auf den Gaszugmechanismus, kann sein das es klemmt.
    Hatte das auch mal, da lag es daran, durch fehlende Schmierung flutschte der Zug halt nicht mehr zurück.


    Bis dann, J4n

    How hard can it be?


  • Ha!!! Das hatte ich auch schon 2 mal, allerdings bei extremer Kälte und flotter Fahrt.


    Damals meinten die Freunde hier im Forum ein eingefrorener Vergaser, soll heissen, Mini rechts raus, Motor aus, Zigarette rauchen (nein nicht im MINI), und weiter gehts.


    Ist aber schon ein komisches Gefühl, wenn der Mini mehr dreht als man Gas gibt, werde das nächstes Jahr mal in Angriff nehmen, das sowas nicht wieder passiert!


    Grüße Michael

  • Zitat

    Damals meinten die Freunde hier im Forum ein eingefrorener Vergaser


    wenn du bei richard´s SPI-mini ´nen vergaser findest bist du gut ;)


    spass beiseite, ich würd hier auch erst mal den gaszug verdächtigen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Du bist einfach zu langsam für Deinen Mini :D !!!


    Gaszug checken!


    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • bin die strecke jetzt noch 3 mal gefahren... NICHTS!


    vielleicht wars ja der lukas :) der die nässe nicht so mag.


    ich werd aber bei tag alles checken was so bei gaszug usw ist.


    vielen dank für die antworten

  • hatte ich auch schon. bei mir war´s der gaszug. das ist ja so´n draht seil aus mehreren seilen und ein paar waren gerissen und harkten dann in der umhüllung. das konnte man von außen natürlich schlecht sehen. bau ihn mal aus und zieh den bowden zug mal raus und guck mal wie er aussieht, vielleicht isses ja das.
    viel glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!