hinten negativ?

  • hi leutz,


    lese hier bei euch oft, dass eure wagen auch hinten negativ sind. mein bisschen technisches verstaendnis laesst mich da ein wenig gruebeln. wie's vorne geht ist mir klar, aber hinten? geht das nicht nur ueber eine andere schwinge? wenn ja, warum haben das so viele von euch? die schwingen sind doch garantiert nicht so ein schnaeppchen wie die teile fuer die vorderachse, oder?


    ausserdem kann ich mir vorstellen, dass das negative an der hinterachse nicht so sehr merkbar ist wie an der vorderachse, ich tippe mal auf ein verhaeltnis 70/30.


    oder laesst sich das anders einstellen?


    sieht ja eigentlich bloed aus, wenn der wagen vorne 1,5° negativ ist und hinten fast garnicht ... halt nur ein bisschen durch's tieferlegen.


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • stimmt... ist nicht so... war ein denkfehler von mir... durch's tieferlegen wird er vorne negativer, aber nicht hinten.


    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Die meisten Minis sind ab Werk hinten mehr oder weniger positiv, bis zu einem gewissen Grad ist das auch so beabsichtigt (vgl. mal http://www.mini-mania.tv/, Untermenüpunkt Technothek.


    Es gibt meineswissens folgende Möglichkeiten, den Sturz zu verändern:


    - die Schweißpunkte, mit der die Unterlegscheiben der äußeren Aufnahme der hinteren Schwinge fixiert ist, aufbohren, alles auf dem Achsmeßstand einstellen (Schweinearbeit, keinerlei Raster o. ä.), wieder festschweißen und gut ist; keine Sau merkt was.


    - Die Unterlegscheibe ganz entfernen und Kit einbauen: Da gibt es wiederum 2 verschiedene, der einfache verstellt lediglich die Höhe der Steckachse der hinteren Schwinge mit Stellschraube (Sturz), der bessere hat Raster zur Spur- und Sturzeinstellung. Nachteil: Beide ohne TÜV.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • warum so umständlich?
    einfach die bohrung des äusseren haltewinkel der schwinge von 13 mm auf 18-20mm als langloch nach oben erweitern(feilen), eine grosse unterlegscheibe davor und gut ist....
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • für hinten die gabs mal mit tüv von nem minihändler hier im schwarzwald.
    irgendeiner hat dessen produktion übernommen.


    frag mal rum bei den händlern


    gruß p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!