Benzinpumpe

  • hallo alle zusammen !
    hab da ein problem mit meinem mini . hab ihn vor 2 wochen gekauft und nur probleme mit ! der hat ne elektrische benzinpumpe mit der er zuviel sprit bekommt , aber wenn ich sie abklemme geht´s grad so ! und jetzt miene frage : wo hat er eigentlich die normale benzinpumpe ?
    :confused:
    achja hab ich ganz vergessen ! ist bj 88 1,3 vergaser wurde aber nachgerüstet war vorher ein 1,0 alles vom vorgänger

  • 1000er habe keine elektrische Benzinpumpe. Der Motor läuft ohne nur, weil der Sprit durchs lichte Gefälle in den Vergaser läuft! Wenn der Motor zuviel Sprit bekommt liegts wohl eher an einem undichten Nadelventil, einem abgesoffenem Schwimmer im Vergaser, oder die Benzinpumpe ist kaputt und regelt nicht ab, wenn die Schwimmerkammer voll ist.
    Es sei denn der Vorbesitzer hat eine Pierburg oder so Pumpe eingebaut statt der normalen Membranpumpe. Die braucht glaube ich einen Kraftstoffdruckregler.
    Viel Spass beil Suchen!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • ja das weis ich auch schon die hat der vorgänger einfach mit eingebaut und ich bin jatzt echt ratlos !:(

  • :confused:


    Dein Vergaser war auf beide Pumpen eingestellt. Da Du zurecht die elektrische abgekniffen hast und nur noch die manuelle hast, mußt Du den Vergaser neu einstellen(Gemischeinstellschraube rauf oder runter bis er ruhig im Stand läuft)
    Dann sümmt er wieder as ne Biene.


    Gruß
    Innouwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • innouwe: Was soll das denn??? Solange der Benzinstand im Schwimmer richtig ist und das Nadelventil den Benzindruck von der Pumpe hält, ist es egal, wieviel Pumpen da dran hängen.
    Wenn der Motor trotz zuviel Sprit (weil Schwimmerventil defekt) trotzdem noch läuft, dann ist er klar zu mager eingestellt aber jetzt den Vergaser zu korrigieren ohne die Ursache abzustellen wäre ja wohl nix, oder??


    Mini-Schumi:
    Ist die originale, mechanische Pumpe noch dran? Sie hängt hinten am Motor. Schau mal nach. Das er mit der el. Pumpe nicht läuft, liegt entweder daran, daß das Nadelventil in der Schwimmerkammer undicht ist oder die Pumpe deutlich zuviel Druck liefert und o.g. Ventil nicht mehr schließen kann.


    Also erst mal nach dem ventil schauen, dann nach der Pumpe - also die mechanische, ob sie noch da ist und genug Sprit liefert; solange der Wagen nicht schräg nach unten steht, sollte er eigentlich ohne die el. Pumpe gar nicht mehr laufen, also wahrscheinlich wird die mechanische noch drin sein aber defekt und nicht mehr genug pumpen. Dann solltest Du aber dringend danach schauen, weil möglicherweise die Membran defekt ist und dann u.U. Benzin ins Öl gelangen kann.


    HTH
    Michael

  • Das hab ich doch auch schon alles gesagt! Ich habe beispielsweise eine EPumpe von Hüco oder so! Das ist eine Membranpumpe, die elektronisch mit steigendem Widerstand, d.h. Kammer voll und Nadelventil schliesst, abregelt.
    Ich bin ziemlich sicher, dass das Ventil oder im Ar*** ist.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • bei eurer argumentation verstehe ich die "regelung" der benzinpumpe nicht!
    die serienmässige mech pumpe kann nicht eingestellt werden, also "regelt" sie von selbst auf null förderung, wenn das nadelventil schliesst. genauso bei einer elektrischen!
    benzindruckregelcharakteristik (was für ein wort) gibts in einspritzsystemen, dort wird über ein druck-regel ventil der benzindruck konstant gehalten und die abgebaute benzinmenge wird zum tank zurückbefördert.
    also ich habe schon mehrere minis (vergaser) von elec auf mech und von mech auf elec und von elec auf "racing"elec umgerüstet und musste/konnte nie was am druck einstellen.
    hat immer funktioniert....
    any ideas?
    gruss andy

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Stimmt auch wieder! Er hat noch gar nicht verraten, wie sich "der bekommt zuviel Sprit" äussert! Vielleicht ist ihm der Verbrauch auch zu hoch und erdenkt, dass liegt an der Benzinpumpe;-)
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Danke euch allen noch mal ! Es hat jeder ein bischen recht gehabt ! Der kleine brummt wieder wie ein hubschrauber UND kein mensch weis WARUM !!!Und um noch was zu erklären : ich hab nachgesehen er hat keine meschanische mehr sondern nur noch die elektrische pumpe . Die haben wir jetzt wieder angeklemmt und die zündung und das gemisch noch mal pi mal daumen eingestellt und siehe da DER KLEINE läuft endlich wieder !!!!!!!!!!!!!!!!
    :confused: :D :) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!